Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wüstenleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wüstenleguan

    halli hallo

    ich habe mir jetzt endlich einen Wüstenleguan zugelegt
    ich bin ganz verliebt
    allerdings ist der arme noch alleine denn eine Dame werde ich erst vorraussichtlich nächste Woche bekommen

    mein Wüstenleguan heisst Friedolin

    ich habe viel im Internet über die Anforderungen gelesen und das Terrarium
    dem entsprechend eingericht

    uva uvb Leuchte und Wärmestrahler
    kleine Wasserschüssel
    Trockenfutter sowie Gartenkräuter
    Dessertsand
    Baumwutzen sowie Knorzen zum darunterkriechen

    über Tipps bin ich jederzeit dankbar
    gruß rosi:wub:
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 01.12.2006, 12:47.

  • #2
    Zitat von rosi weber Beitrag anzeigen
    halli hallo
    Hi Rosi,
    herzlich Willkommen im Forum, ich wünsch dir tolle Diskussionen, viele Tipps und viel Spaß mit und bei uns .

    Mir fallen spontan mehrere Leguane ein, die in 'Wüsten' leben, hast du vielleicht einen wissenschaftlichen Namen für uns, damit wir wissen über welche Art wir reden?
    Übrigens ist die Suchfunktion oben oft recht hilfreich, da kann man über verschiedene Stichworte (wie zum Beispiel den korrekten Artnamen recht viele interessante, ältere Diskussionen finden).

    Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuem Pflegling,
    liebe Grüße,
    G.
    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

    Kommentar


    • #3
      Aber es gibt doch nur einen Wüstenleguan im Namenssinne: Dipsosaurus dorsalis.
      Der wirds schon sein, oder?

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Aber es gibt doch nur einen Wüstenleguan im Namenssinne: Dipsosaurus dorsalis.
        Der wirds schon sein, oder?
        Wüstenstachelleguan hat die "stachel" dazwischen ...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von rosi weber Beitrag anzeigen
          ... Dessertsand ...
          Find ich prima!

          Kratzt zwar etwas am Zahn, schließt aber ein gutes Mahl angemessen ab. Zum Schluss empfehle ich dann statt Korn gern mal körnig - dem Digestiv wird's einerlei sein ob er rieselt oder rinnt...

          Bon Appetit!

          @ Ingo: So viel Vertrauen in Trivalnamen? Du magst ja recht behalten, aber mich würde auch irgendein anderes, weitgehend beliebiges Reptil nicht wundern...
          curiosity killed the cat

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Zitat von rosi weber Beitrag anzeigen


            ich habe viel im Internet über die Anforderungen gelesen und das Terrarium
            dem entsprechend eingericht

            uva uvb Leuchte und Wärmestrahler
            kleine Wasserschüssel
            Trockenfutter sowie Gartenkräuter

            gruß rosi:wub:

            Dann hoffe ich doch mal, das du auch über Begriffe wie HQI, T5, Vitalux und frisches Grünfutter gestolpert bist, bzw. diese in deinem Terrarium verwirklicht hast.

            ps: Wie groß ist dein Terrarium eigentlich ?

            gruss
            Sebastian
            Zuletzt geändert von sebastian C.; 01.12.2006, 18:01. Grund: Rechtschreibung

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rosi,

              erst einmal Willkommen im Forum.

              Wenn du mit der Suchfunktion Dipsosaurus Dorsalis oder Wüstenleguan eingibst wirst du eine Menge finden.
              Auch ist es nicht falsch, wie Sebastian schrieb, sich mit der Beleuchtung näher zu beschäftigen. Im Technikforum wirst du da auch fündig werden.

              Falls du dann noch Fragen haben solltest, ist hier der richtige Ort.

              Grüße

              Holger
              Holger aka rhaco1

              1.2 Dipsosaurus Dorsalis
              2.0 Ptyodactylus hasselquistii
              1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
              0.0.1 Morelia Viridis

              Kommentar


              • #8
                wüstenleguan

                hallo,

                leider habe ich nicht immer die zeit für das internet...

                also... den namen Dipsosaurus dorsalis kenne ich natürlich und habe im internet alles angeschaut, was es da zu sehen gibt.
                Aber danke für den tip.

                mei terri ist 80x50x50
                mit viel platz zum laufen eingerichtet über zwei etagen nutzbar
                wegen kletterwurzeln und steinplatten am rand

                von den lampen her habe ich eine Svlvania Reptistar /F18 6500K
                die hat 5% UVB + 30% UVA
                ich weiß auch dass sie nach 2500 std ausgetauscht werden sollte
                auch habe ich eine innenverspiegelte heizlampe 75 w

                die hqi-lampe geht bei mir nicht da ich nur 50cm höhe habe und da soll mann ja mind. 80cm haben

                nachts kühlt mein terri auf 19,5°C ab, da wir auch im zimmer die heizung fast abdehen...

                frage?
                mein leguan pennt den ganzen tag, allerdings meisten unter dem heizer
                ab un an wirds ihm zu heiz dann geht er runter, manchesmal krabet er dann in seine ecke kommt dann aber dann später doch wieder herraus
                pünktlich gegen 17 Uhr verkriecht er sich hinten in eine ecke wo er im sand
                eine tiefe kuhle gekraben hat und das wars dann
                da liegt er dann wie tot... so das ich mir als schon sorgen mache


                die ersten 2 tage hat er auch schon sehr viel geschlafen (anscheined stressabbau) auch hat er etwas feldsalat + kleines stck karotte gefressen....die letzten 2 tage eigentlich nichts, obwohl ich ihm alles anbiete
                trockenfutter/ Blüten und gräser + frisches futter
                die schön zapelnen würmschen widmet er nur ein halbes auge, wendet sich ab und läuft einfach woanders hin (also verachtet er total)
                wasser steht auch immer zur verfügung

                morgens schaue ich immer ob er noch lebt...
                wenn er uns hört bewegt er sich neugierig nach vorne an die scheibe und schaut etwas... so mit einem auge....wenn dann die lampen angehen und er einigermaßen fit ist legt er sich am boden in die wärme und pennt ersteinmal wieder eine runde

                angst hat er keine vor uns, wenn wir an die scheibe kommen und nach ihm schauen...

                ich denke er ist vielleicht in der winterpause......
                aber ist er da nicht ganz in seiner höhle verschwunden ?

                mann ist halt am anfang als leguanbesitzer etwas verunsichert
                ich will ja nichts verkehrt machen...

                liebe grüße
                rosi

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  ich kann dir die Draco über Leguane nur empfehlen, dort ist ein Haltungsbericht von Harry Wölfel enthalten.
                  www.ms-verlag.de

                  Mal ungeschont: Das Terrarium ist nicht geeignet! Es ist zu klein, zu schlecht beleuchtet und voraussichtlich auch zu kalt.

                  Dipsosaurus dorsalis braucht extrem hohe Temperaturen zum verwerten der Nahrung ca. 50-60°C; es sind sehr schnelle Läufer, Kantenlänge des Terrariums sollte nicht kleiner als 120 cm sein; Wüstentiere benötigen viel Licht, HQI/HQL Strahler sind unabdingbar.

                  Nimm dir die Zeit duch das Forum zu stöbern, es ist fast alles gesagt, was man zur guten Haltung dieser Tiere benötigt.

                  Dein Leguan wird meiner Meinung nach nicht mehr fressen weil eigentlich die Winterruhe ansteht.

                  Grüße

                  Benjamin
                  http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich kann Benjamin nur beipflichten.
                    HQI sjd übrigens prima auch in flachen Terrarien einzusetzen.
                    Aber 80 x 50 ist eh keine geeignete Grundfläche für Dipsosaurus


                    Gruß

                    Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, ich habe nach 2Jahren Haltung von Dipsosaurus dorsalis auch endlich hierher gefunden.

                      Ein tipp: ich habe die Erfahrung gemacht dass diese ganzen Exo Terra, Repistar und UVB-überspezialröhren das letzte sind.
                      bau dir ein größeres terri und hau eine vitalux rein,dann bsit du auf der sicheren seite, da diese deine tiere voll spektral versorgt.

                      ich nutze hier den Thread mal noch für eine Frage in eigener Sache. Ich möchte Mitglied in der DGHT werden. Ich komme aus dem Raum Saar - Pfalz und suche eine Ortsgruppe bzw. AG (die Iguana AG hab ich schon entdeckt) zum Erfahrungsaustausch, vor allem natürlich auf meine Dipsosaurus bezogen. Hat jmd von euch dazu vielleicht einen Tipp, Hinweis oder Erfahrungen?

                      Ich freue mich auf einen spannenden Erfahrungsaustausch in der DGHT und bedanke mich im Voraus für evtl Tipps.

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo und willkommen,

                        schau mal hier:

                        http://www.dght.de/regional/regional.htm

                        und hier:

                        https://meinedght.de/formulare/best.htm

                        Grüße

                        Benjamin
                        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          Dank dir,das hatte ich aber schon vorher gesehen.

                          Dachte es kennt zufällig jemand Dipsosaurus-Halter in meiner Region..

                          Trotzdem Danke für deine Mühe
                          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.01.2007, 22:20.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo noch mal,

                            ich bin nicht ganz aus deiner Nähe, aber Dipsosaurus dorsalis pflege ich auch .

                            Grüße

                            Benjamin
                            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Benjamin*S Beitrag anzeigen
                              Hallo noch mal,

                              ich bin nicht ganz aus deiner Nähe, aber Dipsosaurus dorsalis pflege ich auch .

                              Grüße

                              Benjamin
                              ach das ist ja schön

                              Freue mich auf einen regen Austausch.

                              Viele Grüße, Peter
                              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.01.2007, 22:21.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X