Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis macht Probleme...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis macht Probleme...

Hallo zusammen,
    erst mal Kompliment! Super Forum...
    bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ich habe ein 8 eckiges Terrarium, Größe ist 80 X 80 X 80 cm, das Becken ist ein Regenwaldbecken, welches schön grün bewachsen ist und viele Klettermöglichkeiten bietet. Ich füttere regelmäßig und sprühe täglich. Als Beleuchtung habe ich ein 75 Watt Sunglow Strahler und zwei Halogen Röhren, um eine optimale Temperatur zu erzeugen habe ich noch ein Heizkabel im Rindenmulch/ Torfgrund vergraben. Das Becken beherbergt ein schönes Rotkehlanolis Päärchen.
    Ich habe das Becken schon über ein Jahr und alles lief bisher gut, doch neuerdings liegt das Weibchen nur noch lustlos in der Ecke, meistens sogar in Bodennähe im Schatten, der Bock sitzt auf dem sonst gemeinsamen Stammplatz unterm Strahler, ist aufmerksam, frisst gut und turnt rum... das Weibchen allerdings macht wirklich gar nichts mehr... woran kann das liegen???
    Danke und Gruß
    Franko
    PS beide Tiere sind ca. 3 Jahre alt und bei Gelegenheit gibt es auch mal Bilder von meinen Becken.

Schwer zu sagen, ohne zu wissen, was Du fütterst und wie die Vorgeschichte der Tiere ist. Warum denken immer alle, ohne Detailangaben rasch korrekte Diagnosen zu bekommen? Aus dem von Dir gesagten kann man lediglich ersehen, dass Du den Tieren keine adäquate Beleuchtung gönnst-aber das allein dürfte kaum der Grund sein.
    Was im übrigen meinst Du mit Halogen Röhren?

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Aus der Schilderung herraus würde ich auf ein schwer gestresstes Weibchen tippen.

vG
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

In Zustimmung zu dem von Ingo und Timo Gesagtem, könnte ich noch anfügen, daß meine bei zu hoher Luftfeuchtigkeit oder auch bei zuviel Futter träge werden.
        Für genauere Aussagen müsstest du genauere Angaben machen.

Grüße
        Hochdorff

P.S.: 75 W Strahler im Terrarium oder außen? + Heizkabel (Welche Watt-Zahl?) vielleicht zu warm?

Kommentar

Also, ich füttere alle 2 - 3 Tage, sowohl Heimchen, als auch Fliegen und manchmal auch Mehlwürmer (so abwechslungsreich wie möglich), das ganze wird 1 mal die Woche mit Vitaminen bestäubt... Ich sprühe täglich.
          Der Spot befindet sich ausserhalb des Beckens, unterm Spot ist es knapp 40° im restlichen Becken ca. 22° - 25°. Die Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber bei ca. 60 - 70%, das Heizkabel hat 40 Watt, und mit Neonröhren meine ich einmal eine ganz normale Neonröhre ausm Baumarkt so für Bäder usw. und die andere ist eine Neonröhre für Terrarien... was soll an der Beleuchtung falsch sein???
          Ich bin ja eigentlich kein Anfänger, aber mir macht das Weibchen echt Sorgen... vor diesem Becken hatte ich ein anderes Terrarium (in dem sie untergrbacht waren) habe beide schon als Jungtiere gekauft, was nun zu einem Wüstenbecken umgebaut wird, da es eher breit wie hoch ist.

Oder brauchen die einfach Winterruhe? Ich habe sie nämlich noch nie überwintert... habe dieses Phänomen vorher aber noch nie beobachtet!

Kommentar

Hier mal ein Bild

Kommentar

Ferndiagnosen sind schwierig bis unmöglich. Auf jeden Fall würde ich den Tieren, vorallem aber dem Weibchen in der Legeperiode mehr Supplemente geben. Einmal wöchentlich bestäuben ist meiner Meinung nach zu wenig!

Gruß
              Horst
              sigpic

Kommentar

Hallo,

wenn das Weibchen nur noch lustlos am Boden liegt kann es auch an einer Legenot liegen. Sprich das Weibchen findet keinen angemessenen Platz zur Eiablage und behält diese im Körper. Nach einer Zeit können die Eier nicht mehr gelegt werden und das Weibchen verstirbt daran. Sollte das der Fall sein siehst du aber eigentlich die Auswölbungen am Bauch, durch die Eier recht deutlich. Wie schon gesagt ist eine Ferndiagnose sehr schwierig, sodass ich sagen muß das es sich bei mir nur um eine Vermutung handelt. Habe aber schon über Legenot gelesen, wo ähnliches Verhalten beschrieben wurde.

MfG Calle

Kommentar

Hallo,

dem Bild nach, is das Terrarium viel zu nass...

ich würd das Weibchen ? ist es wirklich eins , separieren.Normal wären schon nach einem Jahr NZ zu vermelden.

Stell bitte mehr Bilder ein. Vom Terrarium und von den Tieren.

Gruß

noch was, du schreibst das Tier liegt...dann kann ich nur den Besuch eines Rep TA anraten.
                  Zuletzt geändert von UweB; 05.12.2006, 00:59.

Kommentar

Also, auf dem ersten Bild, war der Bock zu sehen, der wie immer an seinem Sonnenplatz liegt... das Bild habe ich direkt nach dem sprühen gemacht, deshalb ist es so nass.
                    Ja das andere ist defintiv ein Weibchen, die beiden haben schon zweimal erfolgreich Nachwuchs gebracht, und die voraussetzungen sind gleich geblieben (ich habe nichts am Becken verändert!)... habe jetzt grade noch mal Bilder gemacht, natürlich war das Licht schon aus und die beiden am schlafen, das Weibchen lag natürlich wieder im unteren drittel im dichtesten Busch, hoffe man kann es trotzdem erkennen?!
                    Was ist NZ und wieso ist einmal in der Woche Vitamine zu wenig??? Mein Cousin der diesem Hobby schon seit über 15 Jahren nachgeht, füttert nie mit Vitaminen hat trotzdem kern gesunde Tiere, die ständig werfen (nach der Eiablage bekommen die Weibchen Kalk) und hat schon Anolis und Veitnam Nackenstachler nachgezüchtet, ich denke also soviel scheint er auch nicht falsch zu machen, und sein Anolis Bock ist für einen Rotkehlanolis übermässig groß, ist wirklich ein fetter imposanter Bock ohne irendwelche Mangelerscheinungen... so hier nun die Bilder:

Kommentar

Hallo,

drei Dinge:

1. Hat dieses Weibchen die Nachzuchten (NZ) erbracht? Falls nein, wäre ein Foto seines Rückens nett.

2. Wäre es eventuell möglich, daß es zu dunkel ist. Außerdem könnte der Mangel an UV-Quellen der Grund sein. Aber das sind Philosophiefragen, dennoch wären es Möglichkeiten.

3. Wenn du aber glaubst alles richtig zu machen und das Tier dennoch sich nicht wie erwartet verhält, bleibt blos der Gang zum Tierarzt.

Grüße
                      Hochdorff

Kommentar

Gut wenn sich Dein Cousin so gut auskennt. Er soll sich dann bei Dir am besten die Sache vor Ort ansehen und eventuell ungünstige Haltungsparameter korrigieren und sehen ob ein Tierarztbesuch vielleicht nötig ist. Vielleicht bereitet sich dein Weibchen wegen der kühleren Temperaturen einfach nur auf die Winterruhe vor...

Ich persönlich werde aber weiterhin neben deutlich öfter eingestäubten Futtertieren extra Gaben an Vitaminen geben. Zumindest bei meinen Anolis hat sich das als förderlich erwiesen...

Gruß
                        Horst
                        sigpic

Kommentar

Kann mir mal einer erklären, warum sich hier jeder sofort angep***t fühlt, wenn man etwas anders macht wie es in den Büchern steht? Ist mit Sicherheit sehr förderlich für Newbies, wenn man jeden sofort als Idioten hinstellt, der etwas anders macht....
                          Also meine Anolis sind noch nie in die Winterruhe gegangen (und bisher hab ich dadurch auch noch keine Verhaltensänderungen feststellen können, zum Winter hin), ja DAS Weibchen hat schon zweimal für Nachwuchs gesorgt (muss ich das dauernd wiederholen? lest einfach die anderen Antworten!) und JA ich habe beide Tiere seit etwas über 3 Jahren, beide bekam ich als Jungtiere, bis vor einem Jahr waren sie ZUSAMMEN in einem anderen Becken untergebracht. Also waren sie immer zusammen.
                          Sooo was stimmt denn nun mit der Beleuchtung nicht??? Ihr redet dauernd davon das dioe Beleuchtung nicht in Ordnung wäre, dann sagt mir was daran nicht okay ist!!! Der Sunglowstrahler ist optimal fürs Sonnenbad, die Terrarienröhre enthält die nötigen UV Anteile (wobei das mit dem UV Licht ausserhalb des Beckens, eh fast nichts bringt) und die normale Neonröhre ist gut für die Grundhelligkeit...

Kommentar

Hallo,
                            es ist nicht ratsam seine anolis zu züchten, ohne die Winterruhe einzuhalten. Dies ist natürlich möglich, wie ich gerade erst gelernt habe, geht aber auf Kosten des Weibchens.
                            MfG Calle

Kommentar

Hallo Franko,

alles was man Dir nahelegt wird sofort abgeblockt. Was erwartest Du denn??

Wenn Du überzeugt bist alles richtig zu machen, die angesprochenen Punkte als unverschämt gelten, aber das Verhalten des Tieres für Dich aber besonders untypisch ist, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als ein Tierarztbesuch.

Sorry, ich würde mich nicht über mein Weibchen wundern, wenn es nach zurückhaltender Vitamin/Mineralstoffversorgung und unterlassener Winterruhe nach 3 Jahren "die Flügel hängen läßt". Da würde mich ein Nachzuchterfolg von 15% auch nicht beruhigen...

Gruß
                              Horst
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X