Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguan frisst sehr wenig und ist eingefallen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leguan frisst sehr wenig und ist eingefallen

Hallo, jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.

Hatte vor einiger Zeit bereits einen Thread aufgegeben und mir wurde geholfen, soweit wie es ging.

Der 3 Jährige Leguan lebt jetzt in einem Grossen Terrarium und hat eine Körperwärme von ca. 40 Grad.

Nur er frisst wieder mal nichts und man sieht schon extrem die Rippen und die Haut hängt nur so.

Was kann ich machen?

Der Tierarzt sagt: "Laut Befund hat er nichts, wir müssen abwarten ob er wieder normal frisst"

Nur er ist so mager...

Er bekommt alles an Futter was ich finden kann:

Löwenzahn, Gurke, Karotte, Salat, Melone...usw...

Alles was er sonst so geliebt hat. Er hat früher richtig grosse Stücke gefressen und mittlerweile frisst er das ganze noch nicht mal mehr geraspelt...

Was soll ich tun?

Ich gehe mal davon aus das du einen Grünen Leguan hast. Mit denen kenne ich mich nicht so aus.

Wenn er sonst gesund ist, hat vielleicht keine lust auf das gewohnte Futter. Ich weis ja nicht wie abwechslungsreich du fütterst. Gibst du auch Insekten?
    Mein Buch sagt das man ihnen ab und an sowas auch mal als Beifutter anbieten darf.
    Wie siehts mit Kräuter aus? Es gibt Leute die schwören auf Basilikum.

Verhält er sich denn sonst normal?

Das ist so was mir einfallen würde. Ahnung von Leguanen hab ich wie gesagt eigentlich nicht so viel.

Mein Reptilienkrankheiten-Buch schreibt als mögliche Gründe für Futterverweigerung :
    -Infektion mit Parasiten, Bakterien Viren oder Pilzen
    -Stoffwechselerkrankungen (das andere Buch sagt auch das Leguane anfällig für Mangel- und Stoffwechselkrankheiten sind. Ich weis nicht wie das bei grünen Leguanen ist ob man denen auch VitaminPulver und so geben muss oder ob da die vegetarische Kost so ausreicht.)
    -Stress durch aggressive/ranghöhere Terrarienmitbewohner

normal ist das
    -während dem Endstadium der Trächtigkeit
    -Ruheperioden/Winterruhe
    -nicht adäquatem Futter

Oder ist vielleicht mal irgendwann irgendwas passiert und er ist jetzt traumatisiert oder so. Kann ja auch vor kommen.
    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

LG

Silvi

Kommentar

Hi!

Hat dein Tierarzt den Leguan gesehen? Findet er ihn auch so abgemagert, ist er reptilienerfahren? Leider gibt es viele Ärzte, die sich nicht mit Leguanen auskennen und das nicht zugeben.
      Ist es ein grüner Leguan? Männchen oder Weibchen?

Neugierig
      Franzi

Kommentar

Der Leguan ist ein Männchen und der Tierarzt kennt sich recht gut mit Reptilien aus. Er meinte schon das er sehr mager ist.

Muss ich ihn jetzt zwangsernähren?

Ansonsten verhält er sich normal und ich füttere sehr abwechslungreich. Ich habe mir eine Liste mit dem Futter was er haben darf zusammengestellt und wechsle immer wieder. Habe aber jetzt schreckliche Angst um ihn.

Wenn ich ihn füttern soll...püriert in einer Spritze?

Denn, er versucht ja zu fressen, aber irgendwie klappt es nicht. Er kriegt die Stücke nicht hoch. Alles ist geraspelt und liegt auf einer sehr flachen Schale.Also er kommt dran und mit Geraspelten hatte er noch nie Probleme.

Was ist sehr fettreich und könnte ich ihm zu fressen geben?

Kommentar

Hey Bruce!

Woher weißt du, das der Tierarzt sich auskennt? Steht er hier auf der Tierarztliste? Will ja nicht nerven, aber für mich hört sich das nicht kompetent an.
          Hat er das Blut, den Kot schon untersucht, Organe abgehört, in den Rachen gekuckt?
          Zwangsfütterung ist eigentlich ne doofe Sache. Bringt auf Dauer ja nix. Die Ursache für die Futterverweigerung müsste man rausfinden...
          Hält dein Leguan normalerweise Winterruhe?

Lg
          Franzi

Kommentar

Hi!

Was wurde denn alles beim Tierarzt untersucht? Irgendwelche Parasiten, Entzündung im Maul....???
            Es gibt viele Gründe warum ein Leguan nicht richtig frisst. Das mit der Temperatur wurde ja schon damals in deinem alten Thread beantwortet: wie sind denn die Temp.werte im Terrarium (tagsüber, nachts, lokal am Sonnenplatz), wie hoch die Luftfeuchtigkeit?
            Hat dein Leguan eine orange Färbung und ein aggressiveres Verhalten? -->Paarungszeit und dadurch "normale" Futterverweigerung

ABER: diese Aussage: "Denn,er versucht ja zu fressen, aber irgendwie klappt es nicht. Er kriegt die Stücke nicht hoch" finde ich doch schon sehr bedenklich, da kann das Tier doch nicht gesund sein......und genau das sollte ein reptilienkundiger TA eigentlich feststellen --> deshalb sofort zu einem reptilienkundigen TA!!!!!!
            Und auf gar keinen Fall zwangsernähren, sondern die Ursache rausfinden
            SCHNELL!

Jeannine

Kommentar

Zitat von jeannine Beitrag anzeigen
              Hi!

Was wurde denn alles beim Tierarzt untersucht? Irgendwelche Parasiten, Entzündung im Maul....???
              Es gibt viele Gründe warum ein Leguan nicht richtig frisst. Das mit der Temperatur wurde ja schon damals in deinem alten Thread beantwortet: wie sind denn die Temp.werte im Terrarium (tagsüber, nachts, lokal am Sonnenplatz), wie hoch die Luftfeuchtigkeit?
              Hat dein Leguan eine orange Färbung und ein aggressiveres Verhalten? -->Paarungszeit und dadurch "normale" Futterverweigerung

ABER: diese Aussage: "Denn,er versucht ja zu fressen, aber irgendwie klappt es nicht. Er kriegt die Stücke nicht hoch" finde ich doch schon sehr bedenklich, da kann das Tier doch nicht gesund sein......und genau das sollte ein reptilienkundiger TA eigentlich feststellen --> deshalb sofort zu einem reptilienkundigen TA!!!!!!
              Und auf gar keinen Fall zwangsernähren, sondern die Ursache rausfinden
              SCHNELL!

Jeannine
              War bei der Frau Dr. Wiechert in Mainz und es wurde alles untersucht und bei der Laborauswertung kam auch nichts neues raus.

Er hält keine winterruhe und hat am sonnenplatz ca. 40 grad, im restlichen terrarium 30 grad und nachts ca. 20-22 grad.

er war früher mit einem weibchen zusammen aber es ist nicht mehr da.

ich weiss ja das die Leguana eine Fresspause in der Paarungszeit machen, aber das er gleich soviel abnimmt?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bezüglich der Lieblingsspeise eures Leguans? Würde alles versuchen...

PS: vor ca. 2 Monaten hat er sich den Schwanz abgebrochen, seitdem frisst er weniger...Ist aber alles verheilt und ohne Parasiten oder Ähnliches.

Kommentar

Hallo ,
                hatte vor Jahren einen grünen Leguan . Meine Dame hat auch mal das Fressen verweigert . Habe alles ausprobiert .Ein Züchter hat mir dann den Tip gegeben ihm auf einem Löffel etwas Katzenfutter (mit Sosse ) anzubieten .
                Ich weiß es ist absolut kein Leguanfutter , aber da ging sie dran . Dann habe ich das Gemüse mit etwas Katzenfutter püriert , hat sie auch genommen .
                Nach einiger Zeit hat sie wieder ganz normal gefressen .
                Ich denke wenn man es nur kurrzfristig zum Appetitanregen nutzt , schadet es wohl nicht ( war auch ganz wenig ) .
                Woran es gelegen hat , weiß ich nicht .
                Es kam auch nie wieder vor , auch bei ihrem neuen Besitzer ( ein Züchter mit Traumterrarium und Aussengehege ) hat sie immer gut gefressen .
                Drück dir fest die Daumen !
                Grüße

Kommentar

Danke das probier ich mal

Kommentar

Hi!

Bitte bitte kein Katzenfutter....!!!!!!!!!!!!
                    Grüne Leguane sind reine Blattfresser, und auch wenn es bei diesem Thema immer noch einige Meinungsverschiedenheiten gibt, würde ich absolut von Fleisch abraten. Das führt u.U. zu schweren Folgeschäden (Gicht etc.) und erst recht wenn es sich um Katzenfutter handelt.....
                    Wenn du deinem Tier etwas gutes tun willst, dann halte dich an die Nahrungsvorschläge hier: http://www.doxon.de/Iguana/Futter.htm.

Jetzt zu dem Fressverhalten deines Leguans:
                    - hat er einfach keinen Hunger und keinerlei Interesse an dem Fressen oder versucht er zu fressen aber bekommt die Nahrung nicht runter (Schmerzen?), so wie du es beschrieben hast?
                    - ist er orange gefärbt und aggressiver?
                    - hat er im Maul Schleim, bzw.Schleimfäden in den Mundwinkeln wenn und du das Maul aufmachst?
                    - wie sieht die Wunde am Schwanz aus: eingetrocknet, verfärbt oder vollkommen normal und vollständig verheilt?
                    - wie sind die exakten Temperaturen im Terrarium (auf dem Boden, in der Mitte, oben; nachts, tagsüber).

Wie oben schon erwähnt, das was mich am meisten beunruhigt ist deine Aussage, dass er fressen will aber es irgendwie nicht kann...
                    Bin gespannt auf deine Antworten,
                    Jeannine

Kommentar

Natürlich sind Leguane Blattfresser . Er soll ihm ja kein Fleisch geben . Katzenfutter besteht zu 80 % aus Wasser , Getreide und etwas tierischem Eiweiss .Soll ja auch kein Grundnahrungsmittel werden . Es soll nur den Appetit anregen . Im Zweifelsfall lieber einmal etwas nicht optimales geben , als wenn er verhungert .
                      Und ich habe extra geschrieben , ganz wenig , nicht eine ganze Packung !!

Kommentar

Hallo,
                        Bitte suche erneut Frau Dr. Wiechert auf (sie ist reptilienkundig) und stelle den Leguan vor.
                        Möglich hat das Tier eine Stomatitis und konnte man das beim letzten Besuch noch nicht diagnostizieren .(da du schreibst,probiert zu fressen..)
                        Stomatitis ist mehr ein Symptom als eine eigenständige Erkrankung und die Ursache ist oft eine unterliegende systemische bakterielle Erkrankung , die absolut behandelt werden muss!!!(manchmal auch eine Pilzinfektion oder etwas anderes)
                        Da du vom Schwanzverlust schreibst sollte abgeklärt werden,das es sich nicht um eine aufsteigende Nekrose o.ä. handelt .
                        Hat der Leguan Hautausschlag, kleine Blässchen auf er Haut (können auch sehr wenige sein ,oder zeigt er etwas anderes auffälliges ?)

Bitte KEIN Katzenfutter; das belastet die Nieren sehr .

Was man probieren kann ist brauner Tofu (also Tofu Hack= vegetarisches Fleisch zum Appetit anregen.
                        Die meisten Grünen Leguane mögen das sehr gern .
                        Bitte nur max 2 Wochen geben und nicht mehr als 1 Esslöffel pro 2 Kilo Körpergewicht,da es sehr kalorienreich und rech eiweissreich ist im Verhältnis zum Blattfutter (Leguanfutter sollte eher eiweissarm sein und fast fettfrei ..das ist schliesslich ein Pflanzenfresser !)

NICHT zwangsfüttern !
                        Ausser auf ausdrückliche Anweisung des Tierarztes!(und lass dir das dann bitte zeigen !)

Wann hat der Leguan das letze Mal Kot abgesetzt?
                        Wie sieht der Urin /Beimengungen aus ? Verfärbungen ?

Wie steht es mit dem Geschlecht? (bei Weibchen kann es sich auch um ein Problem im Zusammenhang mit einer Trächtigkeit /oder Legenotproblematik handeln .
                        Leguane setzen schliesslich auch ohne Partner Gelege ab ,wie bei Hühnern..die Eier sind dann natürlich unbefruchtet )

Kannst du Fotos einstellen? (darf hier nur über einen link eingestellt werden ) oder mir zumailen (Schwanzwurzelbereich seitlich und von oben ;Tier komplett seitlich und von oben r_vD5@msn.com )

Wie steht es mit der Beleuchtung im Terrarium?
                        Zu wenig Licht(lux) führt auch zu Fressunlust ..bis hin zu Erkrankungen
                        Was hast du für eine UVB Quelle? Wie oft,wie lang wird bestrahlt?

Welche Supplemente bekommt der Leguan ? wie oft ? wie viel? wie schwer ist das Tier ?wie gross ? wie alt?
                        Grüsse,
                        Rosi

Kommentar

Diese Frau Wiechert kommt an keine meiner Tiere mehr!!!

Kommentar

Warum?

Gruß
                            Horst
                            sigpic

Kommentar

Lädt...
                            X