Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offenes Maul bei A. carolinensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Offenes Maul bei A. carolinensis

Hi ihr,

seit ein paar Tagen öffnet mein Anolis-Weibchen des öfteren sein Maul. Es handelt sich dabei weder um gähnen noch sind Futtertiere in der Nähe. Sie hält das Maul für ca. 10 sek. offen, ohne dabei die Augen zu schliessen, dann schliesst sie es wieder. Das geschieht mehrmals am Tag, unabhängig von der Tageszeit.

Ihre Haltungsbedingungen sind optimal und ich füttere regelmäßig mit entsprechenden Vitaminbeigaben.

Kann sich jemand von euch erklären, was es damit auf sich hat?
    Ich habe schon all meine Bücher durchforstet, aber noch keinen Hinweis auf den Ursprung dieser Verhaltensweise gefunden. Das Maul ist sauber und unverletzt, nur um schon mal die Antwort "Maulfäule" auszuschliessen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte, mache mir nämlich allmählich Sorgen.

Gruß,
    requiem

Re: Offenes Maul bei A. carolinensis

Ferndiagnosen sind,wie dir sicher schon bekannt ist,ein heikles Thema.
    Meine Tiere zeigen diese Syntome einerseits unter Streßbedingungen,andererseits könnte auch eine Erkrankung der Atemwege vorliegen.

welpe

Kommentar

Hi Welpe,

naja, könnte sein, dass sie sich durch das Männchen gestresst fühlt. Sie ist noch ziemlich jung, das Männchen dagegen fast adult und permanent in Paarungsstimmung.

Aber ich werde vorsichtshalber mal den Tierarzt resultieren, man kann ja nie wissen...

So denn,
      requiem

Kommentar

so is dat halt im Leben.
        Halte die Kleine noch vom Männchen getrennt,dann müßte es auch ohne TA ablaufen.
        Aber sicher is sicher,oder so.

welpe wünscht euch was

Kommentar

Hi,

ebent!

Ich habe mal ihre Atmung beobachtet und denke mal, dass das Männchen der Grund für das offene Maul ist, aber wie du schon geschrieben hast, sicher ist sicher.

Wenn das grössere Terrarium fertig ist, kriegen die beiden auch noch eine "Mitbewohnerin", sozusagen als kleinen Beistand für mein Weibchen...

Gruß,
          requiem

Kommentar

versuche bitte noch mehr Weibchen zu bekommen,da zwei Weibchen sich auch,wie bei uns Menschen, gegenseitig stressen.

nur so,welpe

Kommentar

Hi Welpe,

tja, versuchen kann ich das natürlich, ist nur irre schwierig. Ein Händler meinte mal zu mir, dass bei einer Menge von 100 Tieren allerhöhstens 20 Weibchen dabei sind.

Scheint zu stimmen, da mein Weibchen das einzige im Verkaufsterrarium war und es dort nur so von Tieren wimmelte. Mal abgesehen davon war das Terrarium aber auch ausreichend groß, sonst hätte ich da bestimmt kein Tier mitgenommen.

Ich tu mein Bestes, ist ja alles zum Wohl der Tiere.

Gruß,
              Sandra

Kommentar

hi sandra,
                frag mal die welpe,ich schau mal

nur so

Kommentar

Lädt...
                X