Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Vitalux

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Vitalux

    Hallo Leute,

    vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich habe mich mal über eine Vitalux informiert, die ich in meinem größeren Terrarium gerne benutzen würde. Leider kenne ich nur Leute mit Bartagamen und die meinten, sie wären nicht sicher, ob meine Agame auch so lange bestrahlt werden muss. Ich bin in solchen Sachen leider blutiger Anfänger, also haut mich bitte nicht :ups:

    Ich habe eine Wüstenagame (Trapelus mutabilis). Könnt ihr mir ungefähr sagen, wie lange ich diese mit der Vitalux bestrahlen sollte und wie oft? Täglich? Oder gibt es da keine Unterschiede zur Bartagame?

    Freue mich über Antworten.

  • #2
    Zitat von Trex Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Wüstenagame (Trapelus mutabilis). Könnt ihr mir ungefähr sagen, wie lange ich diese mit der Vitalux bestrahlen sollte und wie oft? Täglich? Oder gibt es da keine Unterschiede zur Bartagame?
    Hi,
    ich bestrahle mit der Vitalux meine Bartagamen und blaue Halsbandleguane
    2-3x die Woche je eine halbe Stunde. Es kommt wohl auf den Abstand zum Tier an, denn sie sollten nicht dichter als 80cm unter der Lampe hocken.
    Damit ich diese Lampe in zwei verschiedenen Räumen und in zwei unterschiedlichen Terrarien einsetzen kann, habe ich ne Fassung an ein Stativ gebaut. Das lässt sich je nach Bedarf auf Abstand einstellen.
    BG
    Smaragd

    Kommentar


    • #3
      Okay, danke für die Info

      Ja ich hatte auch vor, mir eine Art Stativ zu bauen, da mein Terrarium gerade 50cm hoch ist und das bei weitem nicht reicht. Dann könnte ich von schräg oben durch die geöffnete Scheibe (Tür) strahlen. Die Scheibe müsste ich denk ich mal eh auf machen, weils sonst zu warm drin wird.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Trex Beitrag anzeigen
        Die Scheibe müsste ich denk ich mal eh auf machen, weils sonst zu warm drin wird.
        Glas ist Filter für UV, darum musst du ohne Scheiben bestrahlen

        Kommentar


        • #5
          Nöö, ich meinte, selbst wenn ich die Lampe im Terra hätte, müsste ich wegen der Hitze und der Größe des Terras die Scheiben öffnen Wie gesagt strahle ich ja durch die geöffnete Scheibe, gerade aus dem Grund, weils eben nich durch Glas geht *g* Okay mein Fehler, war ein wenig blöde formuliert...

          Kommentar

          Lädt...
          X