Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
doch keinen Taubleguan?
Zur Zeit ist eigentlich Winterruhe für diese Tiere, ich kann dir empfelen dich gut einzulesen, über den Winter ein Terrarium zu bauen und es "einzufahren".
Ich schätze ab Ende Januar/Februar werden die ersten Nachzuchten vom letzten Jahr auftauchen, Frisch geborene sind April/Mai erhältlich. Von Wildfängen kann ich nur abraten.
Diese beiden Bücher sind sehr gut und empfehlenswert:
Hier im Forum ist auch viel über die Tiere zu lesen (Suchfunktion: Sceloporus cyanogenys; Sceloporus serrifer cyanogensis).
Auf Börsen und im Handel gibt es bei den adulten Tieren fast ausschließlich Wildfänge, Jungtiere sind als Nachzuchten auch ab und an mal im Handel.
Die Aufzucht sehr junger Tiere ist nicht so einfach, am besten man bekommt Tiere, die schon einige Monate alt sind.
Hi,
und wieder heiteres Arten raten anhand deutscher Namen, vielleicht klärt Christoph uns ja auf, welche Tiere er tatsächlich meint. Hast du vielleicht den wissenschaftlichen Namen oder wenigstens ein Bild?
Ich denke bei "blauem Felsleguan" denn gleich an die wunderschönen Petrosaurus thalassinus, in der Reptilia 41 ist dazu ein Artikel http://www.ms-verlag.de/index.php?88...t_products=657
Desweiteren lässt sich in Rogners "Echsen 1", "Leguane" von Henkel/Schmidt und "Leguane" von Bosch/Werning etwas finden.
Weitere Veröffentlichungen:
Burré, G. (2004): Auf der Suche nach dem Blauen Felsenleguan. – Iguana, Offenbach, 17 (1): 25-28.
Liebe Grüße,
GabiLe
Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)
uups, blauer Stachelleguan war mein erster Gedanke... na ja, das Meiste (bis auf die Buchtips) trifft ja trotzallem zu.
Die Beschaffung wird mit Sicherheit schwerer sein, sollte es Petrosaurus thallassinus sein.
Petrosaurus -inzwischen weitgehend adult- sitzen hier in einem Zoogeschäft. Wenn Büttelborn erreichbar ist, wäre das ein Weg.
Gruß
Ingo
Guten Morgen,
nur so als Tipp, wenn diese es denn sein sollen, ich würde alles mögliche probieren, dass Büttelborn erreichbar wird, Petrosaurus gibt es m. W. wirklich sehr selten im Angebot.
Auch die von Benjamin (ja ursprünglich für Sceloporus) angegebenen Zeiten für NZen erscheint mir extrem früh.
Liebe Grüße,
G.
Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)
Hi,
Ich schätze ab Ende Januar/Februar werden die ersten Nachzuchten vom letzten Jahr auftauchen, Frisch geborene sind April/Mai erhältlich.
Zitat von Gabriele Lehmann
Auch die von Benjamin (ja ursprünglich für Sceloporus) angegebenen Zeiten für NZen erscheint mir extrem früh.
Hi,
die Tiere (Sceloporus) machen 2-3 Monate Winterruhe -> November bis Januar oder Dezember bis Februar. Geburten April bis Mai/Juni ist aus oben angegebener Literatur.
Für Petrosaurus würde ich mal Juni schätzen (kommen ja aus ähnlichen Gefilden wie meine Sauromalus ater). Nachzuchten sind mittlerweile schon relativ regelmäßig zu bekommen, nur halt nicht grad günstig.
Hallo
Danke für eure Antworten Terrarium ist schon fast fertig und da ich aus Wien komme ist Büttelborn zu weit weg.
mfg Christoph
Hi,
so eingeschossen scheist du ja noch nicht zusein.... beschreib doch mal deine Möglichkeiten (Tempertur, Beleuchtubng. Futter, Überwinterung !!!, etc.
Kommentar