Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguane, ich glaube sie schlafen nicht, und nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguane, ich glaube sie schlafen nicht, und nun?

Hallo,

gestern sind unsere 3 Collaris Collaris in ihr Winterschlafquartier umgezogen. Es ist ein 120x40x50 Terrarium, das ich 10 cm mit Muschelgrit angefüllt habe, und einige Höhlen sind auch drin.

Vorhin war ich neugierig und schaute nach den Tieren, und siehe da, 2 haben sich unter einen flachen Stein zusammengekuschelt und schauten mich an.

Sie schlafen also garnicht! Und nun? Das scheint mir nicht gut
    Oder kommt die Tiefschlafphase noch, oder kann es immer wieder passieren, dass ich sie wecke beim Nachsehen?

Das Terrarium hat im Moment eine Temperatur von 14°, es ist ja noch so oll warm draussen

Danke,
    Caramel

14 Grad ist zu wenig.
    Normalweise den Tieren einige Zeit nichts mehr zum fressen geben damit sich der Darm entleert! Da hilft auch ein lauwarmes Bad. Dann ein paar Tage warten die Temperatur langsam runter fahren also schrittweise Beleuchtung reduzieren. Dann werden sie einzeln in Heimchendosen gepackt welche mit Zellstoffschnipsel ausgelegt sind.
    Und dann ab in den Kühlschrank. Der Deckel ist nur die ersten paar Stunden drauf bis sie pennen dann wird der Deckel runtergemacht.
    Und jede Woche kontrollieren ob alles OK ist.
    Ich habe einen kleinen Kühlschrank fürs Auto der auch mit 220 Volt betrieben werden kann.
    Der regelt immer zwischen 7 und 10 Grad also optimal für die Winterruhe.
    Das wars. Aufgeweckt wir in umgekehrter Reihenfolge.

Und nen Buchtip gibts auch noch! Klicken

Grüße Christian
    Zuletzt geändert von Chrisi; 14.12.2006, 21:20.

Kommentar

Hallo Chrisi,

Deine Antwort hilft mir leider garnicht.

Erstens mal HABE ich sie 10 Tage nicht gefüttert und auch die Beleuchtung/Temperatur runtergefahren, dies bereits langsam seit 6 Wochen.

Zweitens haben wir uns GEGEN die Kühlschrankmethode entschieden.

Drittens sind 14 Grad höchstens zuviel, bestimmt nicht zuwenig.

Das Buch habe ich natürlich, aber ich weiss echt nicht was daran so toll ist, alle meine Fragen werden darin mitnichten beantwortet.

Gruesse,
      Caramel

Kommentar

Hy!

Habe das mit den 14 Grad falsch vormuliert.
        Ich meinte damit 14 Grad sind nicht kühl genug für ne Winterruhe.
        Und wenn du dich gegen den Kühlschrank entscheidest was soll ich dir dann noch sagen?
        Du kannst sie in den Keller stellen sofern der kühler ist oder dich doch für den Külschrank entscheiden.
        Ich frage mich nur warum du die Tiere in ein 120x40x50 Terrarium überwintern willst bzw. welches Problem hast du mit der Kühlschrank Methode?
        Und das du das Buch hast kann ich ja nicht wissen!

Aber kurz um gesagt wie du es hören willst es ist zu warm und solange du solche Temperaturen hast und nachsiehst werden sie dich angucken.

N8

Kommentar

Morgen ,
          kann mich Christian nur anschliessen .
          14 Grad ist viel zu warm zum überwintern.
          Enteder in einen kälteren Raum stellen , dann aber aufpassen das es nicht zu kalt wird fall es draussen noch richtig kalt wird , oder , was in meinen Augen am sichersten ist , sie in den Kühlschrank packen.
          Egal wie du dich entscheidest , warte nicht zulange. Denn wenn sie nicht richtig schlafen , verbrauchen sie ihre Reserven da die Körperfunktionen nicht genug runterfahren. Die Tiefschlafphase wird erst bei der ritigen Temperatur erreicht .

LG
          Angie

P.S.: Chris hat doch deine Fragen beantortet ;-)

Kommentar

Zitat von Cara*mel Beitrag anzeigen
            Das Buch habe ich natürlich, aber ich weiss echt nicht was daran so toll ist, alle meine Fragen werden darin mitnichten beantwortet.
            ... das ist so ähnlich, als wenn ich jemandem, der in die Kirche eintreten will, rate: "Kauf Dir zur Information erst mal ne Bibel!"
            und der antwortet: Das Buch habe ich natürlich, aber ich weiss echt nicht was daran so toll ist, alle meine Fragen werden darin mitnichten beantwortet.

... so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Cara*mel Beitrag anzeigen
              ...das Buch habe ich natürlich, aber ich weiss echt nicht was daran so toll ist, alle meine Fragen werden darin mitnichten beantwortet...
              Caramel

das tut mir sehr leid Cara*mel. Ich wünsche dir aber viel Erfolg bessere Wege zu finden.
              Herzlichen Gruß...
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Liebe Leut!

Ich finde so ein Forum sollte dazu da sein Fragen zu beantworten, die er/sie selber nicht beantworten kann.

@Peter Fritz: Ich weiss garnicht was ich mit Ihrer Antwort anfangen soll. Im Gegensatz zu jemandem der sich für die Kirche interessiert und die Bibel nicht kennt, _habe_ich das Buch, und _habe_ es auch gelesen, aber zum Thema Winterruhe steht eben nur das drin, was hier auch schon tausendfach beschrieben wurde. Ich habe nirgendwo gefunden, was ich mache, wenn die Temperatur mal zu warm wird. Wecken, irgnorieren, wenn ja wie lange? Unter welche Temperatur muss ich unbedingt kommen, usw. usw.

@alle anderen:
                Mein eines Collaris Weibchen hat die letzten 2 Monate (!) bei 20 Grad geschlafen, sie hat sich nämlich einfach so im normal betriebenen Terrarium eingegraben, ich habe sie erst Mittwoch wiedergefunden. Ich hatte mehrmals im Terraristik-Shop nachgefragt, und der Händler hatte mir zugesichert, dass das druchaus vorkommt und nichts macht, und das es dem Tierchen wahrscheinlich bestens geht, was auch stimmte, sie war in allerbestem Zustand. So, wenn es also bei 20 Grad geht, ist es doch legitim zu fragen was bei 15 Grad ist?

@Herrn Schumacher:
                Dass Sie angepappt sind, war sicherlich nicht in meinem Interesse. Ich freue mich immer eine Expertenmeinung zu bekommen, aber trotzdem habe ich immernoch grosse Wissenslücken und bin einigermassen erstaunt dass hier immer alles und jedes mit Ihrem Buch beantwortet wird, obwohl vieles, was mich interessiert einfach nicht drin steht. Es wäre doch viel angbrachter nachzufragen WO denn WAS nicht steht, damit man es in einer nächsten Auflage verbessern kann, so dass auch wirklich jeder Dummi es kapiert.
                Natürlich ist es immernoch möglich dass ich nicht gut genug nachgelesen habe, und dieses Forum hier sollte ja eben ein anderer Weg zum Erfolg sein.

LG,
                Caramel

Kommentar

Hi,

welche Info´s fehlen dir denn noch?
                  Die Überwinterungstemperatur?

2 Monate bei 20°C, hast du mal das Gewicht vorher und nacher überprüft? Das Tier muss! abgebaut haben.

Fragende Grüße

Benjamin
                  http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

@ Cara*mel:

Wie du sicher auf Seite 55/56 gelesen hast steht das sich die Tiere ab September verstecken und Nahrungsaufnahme ganz oder teilweise einstellen.Dann steht weiters die Temperatur auf 15-20 Grad senken (Raumtemperatur).
                    Und das du bis Okt./Nov. den völligen Rückzug hinauszögern sollst und immer wieder futter reingeben sollst.
                    Deine Tiere haben sich auf die Winterruhe vorbereitet aber noch keine gemacht.
                    Dann das prozedere was ich dir oben schon geschrieben habe.
                    Und auf Seite 57 steht dann zwischen 5 und 13 Grad überwintern bester Wert wäre 7 Grad.
                    Und bevor ich im Terraristik Shop gefragt hätte wäre es besser gewesen mal mit Herrn Schumacher in Kontakt zu tretten oder das ganze Buch nochmal durchlesen.
                    Und das nicht alles in einem Buch stehen kann ist aber auch selbstverständlich. Es wird immer wieder etwas vorkommen das nicht im Buch steht.

Kommentar

Hallo Caramel,
                      jetzt hast du den Salat. Deshalb wurde dir damals und nicht nur von mir geraten die Tiere im Kühlschrank zu überwintern.

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=48795

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=47411
                      Du fragst und die Anworten die du dann bekommst werden ignoriert. Warum fragst du dann? Das dieses schief gehen kann war doch vorprogramiert.
                      Ich finde so ein Forum sollte dazu da sein Fragen zu beantworten, die er/sie selber nicht beantworten kann.
                      Die Fragen werden und wurden beantwortet, nur dir gefallen die Antworten nicht!
                      Dieses geht leider zu Lasten deiner Tiere.
                      Gruß Karin

Kommentar

Hallo,

und wenn eine Expertenmeinung als eine der wenigen akzeptiert wird, was spricht dann gegen eben dessen Expertenbuch ?
                        Die Buchstaben ? Das Lesen ? Den Inhalt umzusetzen?
                        Wer nicht`s lernen will, der lernt nichts . . oder so

Gruß
                        Mirac
                        Agama lionotus dodomae
                        Agama lionotus lionotus
                        Agama agama
                        Stenodactylus sthenodactylus
                        Bunopus tuberculatus
                        Pog.vitticeps
                        Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo Cara, kann schon verstehen dass Du mit den Antworten nicht ganz glücklich bist. Mir ging es genau so. Herr Schumacher war auf einmal eingeschnappt da ich wohl zuviel gefragt habe. Ist eben nicht jeder ein Meister. Habe meine Tierchen dann aber doch in den Kühlschrank getan, und wie im Buch beschrieben jetzt nach 2 Wochen mal kontrolliert, und für 1 Tag im Terrarium bei Zimmertemperatur gestellt. Was passierte? Innerhalb von 2 Stunden waren beide Leguane wieder verbuddelt. Ich kann doch nicht jedesmal wieder das ganze Terrarium auseinander nehmen und die Leguane suchen. Das tut denen doch bestimmt auch nicht gut.

Kommentar

Löle,
                            Bauspecial schrieb:
                            nach 2 Wochen mal kontrolliert, und für 1 Tag im Terrarium bei Zimmertemperatur gestellt. Was passierte? Innerhalb von 2 Stunden waren beide Leguane wieder verbuddelt.
                            Wieso hast du sie nach 2 Wochen schon wieder rausgenommen? Kontrollieren ist OK, aber im Kühlschrank bleiben sie 6 bis 12 Wochen.
                            Ich kann doch nicht jedesmal wieder das ganze Terrarium auseinander nehmen und die Leguane suchen. Das tut denen doch bestimmt auch nicht gut.
                            Das brauchst du auch nicht, wenn die Winterruhe nach z.B. 6 Wochen beendest (so lange dauerte bei mir die erste im Kühlschrank) läßt du sie einen Tag in den Dosen im Terrarium und dann nimmst du sie raus und fährst die Beleuchtung wieder hoch.
                            Herr Schumacher war auf einmal eingeschnappt da ich wohl zuviel gefragt habe.
                            Da habe ich mit Robert Schumacher aber ganz andere Erfahrungen gemacht!

Bye Karin

Kommentar

Ein gerne angewandte Verhaltensweise, so auch hier wieder, ist es auf "angenehmere" Antworten zu warten. Das geht dann immer zu Lasten der Tiere. Da kann ich jeden erfahrenen Ratgeber verstehen, der nach einer gewissen Zeit gereizter reagiert...

Gruß
                              Horst
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X