Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardenleguan verletzt- Hilfe!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardenleguan verletzt- Hilfe!!!!

hallo ich habe heute in meinem Terrarium beobachtet wie sich mein kleiner Leopardenleguan seltsam verhielt! Als ich genauer hinsah, bemerkte ich das er anscheinend eine verletzung hat; das rechte Auge war mit sand verklebt und im Ohr war Sand drin! An dem Kopf hat er einen minimale verlezung! Seit der Zeit springt er desorientiert und ohne plan im Terrarium herum! Wenn er irgendwo hinkletter verleirt er anscheinend das Gleichgewicht un fällt rückwärts! Was kann er haben? Kann jemand helfen? Ich habe das Gefühl das er Gleichgewichtsstörungen hat! Kann das sein?
    Bitte um schnelle hilfe! Bitte per email! sh66583@aol.com

Auf Anfrage!!!!
    Du musst mehr zum Tier und zur Haltung sagen, sonst hilft dir keiner!!
    Das Tier wird in einem großen Terrarium gehalten zuammen mit drei Halsbandleguane; Schon 3 Monate ohne Probleme;
    Der Leguan ist etwa 6 Monate alt und top fit; er bekommt kleine Heuschrecken, Wachsmottenlarve (heute eine) größere Heuschrecken, und Heimchen (sehr selten)

1. Vermutung: er hat sich verletzt und das was da mit Sand verklebt ist,
    kam durch Blutung oder so. Die verkrustung kann durch Blutverlust gekommen sein!

2. Vermutung: kann er gebissen worden sein? von einem Reptil, einem
    Futtertier?
    Nein ausgeschlossen!

3. Vermutung: kann es Parsiten von innen sein, die nun durchs Ohr austreten?

Nein, der Leguan war 5 Minuten vorher noch fit!

4. Vermutung: kann es eine Mangelkrankheit sein, die zu Ausfällen führt.
    Nein er frisst und ist total fit;

Falls das Tier noch lebt, behandelt esdir nur ein TA oder sonst keiner
    BG
    Esther

mfg
    ruffus
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 18.12.2006, 15:09. Grund: Edit:Überschrift

Zitat von ruffus Beitrag anzeigen
    2. Vermutung: kann er gebissen worden sein? von einem Reptil, einem
    Futtertier?
    Nein ausgeschlossen!

ruffus
    Warum bist Du Dir da so sicher?
    Das Tier lebt mit drei Halsbandleguanen zusammen. Einer Art also, die alles schuppige bis zur eigenen Körperlänge potentiell als Mahlzeit betrachtet.
    Sitzt Du 24 h vor dem Terrarium, dass Du einen Übergriff ausschliessen kannst?
    Ich halte eine Beisserei oder einen Fressversuch (selbst, wenn die Halsbandleguane nicht größer als der Leopardleguan sind) für dei wahrschinlichste Ursache.

Durch den akuten Stress trittt dann vielleicht zusätzlich eine Mangelsituation zu Tage, die bisher symptomatisch unauffällig war. Welche Futterzusätze gibst Du denn? Wie groß ist das Terrarium genau? Wie beleuchtet und eingerichtet?

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

möchte mich den Bemerkungen meiner Vorredner anschließen,lt. der Schilderung sicher Verletzungsmarken durch ein Tier was versucht hatte ihn zu fressen.
      Halsbandleguane ergreifen ihre Beute immer am Kopf und die beschriebene Verletzung + Verhalten des Opfers ist sehr typisch.
      Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 15.12.2006, 19:59.
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Ich kann das zwar nicht wirklich beurteilen,jedoch hab ich schon mal von einer Bartagame gelesen die Gleichgewichtsstörungen hatte,auf Grund eines Sandkorns im Ohr.
        Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen.

Bea

Kommentar

Ich weis nicht wie das so bei Reptilien ist. Meine sind bislang immer auf den Füssen gelandet, aber könnte es nicht auch einfach sein das der Leopardleguan irgendwo runtergefallen ist und sich dabei den Kopf gestoßen hat?

Was das Gleichgewicht angeht würde ich auch denken das möglicherwiese noch ein Sandkorn im Ohr ist.

Ich bin jedenfalls gespannt auf das Ergebnis des TA-Besuches.

Kommentar

Re

Hallo, Sorry das ich mich erst jetzt melde! Hatte viel zu tun! Also, zu Ingo:
            Es war keine Attacke da es wie folgt passiert sein muß! Ich hatte den Leguan kurz vorher noch auf der Hand; Die anderen waren alle in der Höhle; Ich habe Ihn wieder reingesetzt und dann nochmal etwa 3 Minuten später geschaut, weil ich bemerkte das er sich auffällig verhält! Danach sah ich halt das sein Auge verklebt war und etwas sand am bzw im Ohr war! Ich habe daraufhin wieder mit warmen wasser und waschlappe den Leguan gesäubert um zu sehen ob er irgendwelche Verletzungen hat! Allerdings sah ich nur eine winzige Wunde am Kopf; Ich war dann also Tags drauf bei Tierarzt; Dieser konnte allerdings den Leguan nicht behandeln weil er zu "klein" sein! Er gab mir den Rat sein verhalten weiter zu beobachten und hat mir für das warscheinlich verletzt Auge Cortisontropfen mitgegeben; Nun nach 4 Tagen hat sich das ganze wie folgt entwickelt!
            Ich gebe Ihm 2-3mal am Tag die Augentropfen in das verletzte Auge; Der Leguan schläft im Moment sehr viel und hat immer noch Gleichgewichtsstörungen! Dok meinte evtl. ein Schädel-Hirn Trauma! Ich denke blind(vorrübergehend) auf dem einen Auge und deswegen die Desorientierung! Denn es ist meiner Meinung nach nicht mehr als zu schlimm wenn er rumklettert; Voher ist er immer rückwärtsgefallen und jetzt passiert ihm das nicht mehr!
            Zur Zeit füttere ich Ihn ( Zwangsfütterung) bis sich das andere Auge ( ich hoffe es) noch mal erholt hat!
            Dok hat weiterhin gemeint man solle warten bis Dienstag und dann sehe man weiter!
            ich hoffe wirklich das es mein kleiner überlebt! Weil er mittlerweile sehr zutraulich geworden ist und es schade wäre wenn er stirbt!
            Wenn er wirklich ein Sandkorn im Ohr hat! Was bzw. wie kann ich das feststellen oder rausbekommen; Mit Wasser spülen wie beim Menschen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen? Wer hat dahingehend Tips!!
            Achso; Wegen der Zusammenhaltung! Die Leopardleguane sind eine Untergruppe der Halsbandleguane; einige Züchter haben sogar schon versucht die beiden Gattungen zu kreutzen ; Allerdings ist dies bis dato nur in der freien Natur erfolgreich gewesen!
            Grüße
            Zuletzt geändert von Silvia Macina; 18.12.2006, 15:10. Grund: Edit: Die richtige Trivialbezeichnung ist: Leopardleguan!

Kommentar

Hallo ruffus,

wenn Dein Arzt meint, das Tier sei zu "klein" für eine Behandlung, weist das eher auf das Unvermögen des Arztes hin bzw., dass er nicht reptilienkundig ist. Cortisonsalbe auf Verdacht zu verordnen ist ein bisschen vage! Du selbst kannst gar nicht fest stellen, ob sich ein Sandkorn im gehörgang des Tieres befindet! Nur weil es in der Natur angeblich Hybriden geben soll, rechtfertigt das nicht unbedingt das Zusammenhalten der Tiere. In drei Minuten kann viel geschehen, und alles deutet auf einen Angriff hin. In erster Linie solltest Du Dich nach einem reptilienkundigen Arzt umsehen!

Gruß

SM

P.S. Auf Verdacht ein Schädel-Hirn Trauma zu diagnostizieren, ist mit Abstand der größte Blödsinn von allem!

Kommentar

Achso; Wegen der Zusammenhaltung! Die Leopardleguane sind eine Untergruppe der Halsbandleguane; einige Züchter haben sogar schon versucht die beiden Gattungen zu kreutzen ; Allerdings ist dies bis dato nur in der freien Natur erfolgreich gewesen!
                Grüße
                Zum einen hat natürlich die Zugehörigkeit zu systematischen Gruppen überhaupt nichts damit zu tun, ob man Arten zusammenhalten kann oder nicht. Es gibt innerhalb von Gattungen Arten die in ihren ökologischen Ansprüchen so grundverschieden sind, dass man sie nicht annähernd zusammen halten kann.

Zu deinem aktuellen Problem: Nimm das verletzte Tier da raus! Und bringe es in einem extra Becken unter. Falls die Verletzungen tatsächlich nicht von einem Angriff stammen, was ich bezweifle, ist ein verletztes Tier zum einen ein 'gefundenes' Fressen und zudem hat es in einem Einzelbecken viel weniger Stress.
                Philipp

Kommentar

Hallo,
                  Zitat: „Beim Sturz vom Baum der Dummen haben die Menschen jeden Zweig nach unten mitgenommen“
                  Da ich dir als erstes geantwortet habe, hier mein Kommentar!!
                  Das Thema in seinem Verlauf fügt sich nahtlos in „Krankheiten der Reptilien oder Reptilenpflege eine Krankheit“ an.
                  Hier wird vorgeführt wie wenig hilfreich es sein kann nach Fachleuten zu suchen und wie sehr man gute und nützliche Ratschläge zerredet. Robert Schumann wird in Frage gestellt, obwohl er immer bereit ist zu helfen und die vielen weiteren Ratschläge werden mit Nonsens beantwortet.
                  Bitte versuch mal jedes Wort langsam zu lesen und
                  • wenn möglich zu verstehen, denn
                  • alle raten dir einen reptilienkundigen TA zu suchen ,
                  • dein Tier in Quarantäne zu setzen und
                  • da falsch gehalten für bessere Bedingungen zu sorgen!!!
                  Den Tierarzt mit solch schwachsinnigen Behandlungsvorschlägen kann es gar nicht geben!!!!
                  • Cortison ist Prednisolon
                  • Prednisolon kommt zur Anwendung bei akuten und chronischen nichtinfektiösen entzündlichen sowie allergischen Erkrankungen.
                  • soweit du beschreibst, ist dein Tier nicht innerhalb von 5 Minuten allergisch geworden und es ist weder chronisch noch akut an derartigen Symptomen erkrankt!
                  • Du beschreibst eine Verletzung mit Verschmutzung, dazu alle Symptome einer Verletzung!!!
                  • Betaisodona-Salbe wäre logischer als Prednisolon, denn das ist ein Antiseptikum, das jeder Terrarianer in der Pflege bereithalten sollte.
                  • kein Reptil ist „zu klein“, eher ist der TA unfähig kleine Tiere zu behandeln
                  • Schädelhirntraum mit Gleichgewichtsstörungen bei einem Reptil, na Hilfe!!! Aus welcher Höhe ist das denn gestürzt, doch nicht aus einem Hochhaus? In der freien Natur gibt es nämlich Bäume und Steine, die sind Höher als dein Terrarium und da leben Reptilien ohne Schädelhirntrauma!!!
                  • und einen Artenmix mit deren Paarung im Terrarium anzustreben ist ja wohl krank, aber nicht vom Tier, sondern vom Halter!! Welch verantwortungsvolle Terrarianer will Hybriden züchten??
                  • in der freien Natur haben die Tiere Kilometer als Lebensraum, im Terrarium ist diese Weite gleich null. Schaffe da die Bedingungen für eine Spezies, dann bist du schon spitze!!
                  Es wäre dir dringend geraten, die vielen Hinweise nochmals in aller Ruhe zu lesen und dementsprechend zu handeln, ansonsten würde es mich gar nicht wundern, wenn jeder resigniert und deinem Tier eine baldige Erlösung wünscht!!
                  <gar nicht nett sein wollen>
                  Esther
                  Zuletzt geändert von Smaragd; 18.12.2006, 21:15.

Kommentar

Hallo,

H
                    Es war keine Attacke da es wie folgt passiert sein muß! Ich hatte den Leguan kurz vorher noch auf der Hand; Die anderen waren alle in der Höhle; Ich habe Ihn wieder reingesetzt und dann nochmal etwa 3 Minuten später geschaut,

3 Minuten reichen deinen Crothaphytus um eine andere Echse zu verletzen, zumal Halsbandleguane als saurophag bekannt sind.

Überlege doch mal wie lang deine Leguane brauchen um große Futtertiere zu überwältigen.

Ich an deiner Stelle, würde die Tiere schleunigst trennen, zumal das verletzte Tier eine leicht Beute darstellt.

den Leguan nicht behandeln weil er zu "klein" sein!
                    das spricht wie schon geschrieben nicht unbedingt für Tierarzt

Ich kann dir auch nur zu einem Schleimhautantiseptikum, wie zb. das von Esther genannte Betaisadonna, raten.

Ansonsten eine mechanische Wundreinigung mit Nacl oder Ringerlösung.

Einfach mal auf Verdacht Cortison halte ich auch für unötig und übertrieben.

Ss gibt zwar durchaus auch akute entzündliche Prozesse wo eine Cortisongabe Sinn macht ( das scheint hier nicht der Fall zu sein), aber dazu sollte wenigsten erstmal ein konkrete Indikation/Anfangsverdacht geben sein.

Das ändert aber nichts daran das kleine Gambelias eine proteinreiche Nahrungsergänzug darstellen :-).
                    Grüße
                    Aber wie schon gesagt, ist eine seperate Unterbringung und der Gang zu einem reptilienkundigen Tierarzt die einzig sinnvolle Option.

In diesem Sinne alles gute für deinen Leguan.

gruss
                    Sebastian

Kommentar

re

Also ich werde mich bei den ganzen ausführungen nun zum letzten Mal auslassen; Ich finde es schon ausgesprochen dreist wie manche User hier im Forum schreiben! Es geht hier weder um Artenreichtum noch um Inzucht von Leguane noch um Tierquälerei! Ich wollte in dem Forum Hilfe um meinen Leguan zu retten! Da die Tiere schon über drei Monate zusammenlegen kann ich ausschließen das es sich um einen Angriff eines Halsbandleguan handelt! Das Tier hat sich verletzt! Ob es irgendwo runtergefallen ist oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis; Ich wollte nur (weil der Tierarzt wie ich auch vermute keinen blassen Schimmer hat von Reptilien) wissen was ich sonst noch tun kann! Ein zweites Becken ist absoluter humbug! Die Tiere sind ein Herz und eine Selle! Der Leopardenleguan wurde sogar in der Gruppe aktzepiert Die Tiere teilen sich sogar die Höhle ohne das es je Probleme gab, und Rangkämpfe stehen auch nicht zur Debatte da es nur ein Männchen und 2Weibchen sind.
                      Das man hier in dem Forum von manchen Usern so arg runtergemacht wird ( unbegründet) ist schon hammermäßig!
                      Deswegen werde ich mich bei diesem Forum abmelden! Danke all denen die mir helfen wollten!

Kommentar

Hallo,

also Du kannst und Du willst es nicht kapieren. Selbst ich als Halter und Pfleger von ganz anderen Arten bin ohne Schwierigkeiten bereit beide Hände ins Feuer zu geben, dass Dein Tier nur Probleme hat wegen der Vergesellschaftung.

Ehrlich schade, dass das arme Tier ausgerechnet an Dich als Halter geraten ist. Selbst schwerwiegende Verletzungen tust Du nur mit einem: vielleicht ist es abgestürzt ab.

Nein ist es nicht!!!! Das Tier wurde gebissen!

Grüße Iris

Kommentar

Hallo rufus,

ich hoffe das du dies, obwohl du dich abgemeldet hast dennoch liest.
                          Da du nicht beobachtet hat wie es geschehen ist, kannst du auch nichts ausschliessen.
                          Nehmen wir einmal an, es ist so wie du sagst und die Tiere vertragen sich (obwohl anzufügen wäre dass es auch Rangkämpfe unter Weibchen gibt, drei Monate ein viel zu kurze Zeit ist um Aussagen zu treffen etc etc etc), haben sich jetzt die Vorrausetzungen geändert.
                          Dein Tier ist verletzt und verletzte Tiere sind für Predatoren immer interessanter als gesunde Tiere. Somit ist er gerade für die anderen nichts anderes als Beute, was für ihn noch mehr Stress ist. Unter diesen Vorrausetzungen kann seine Wunde nicht heilen.

Falls du es nicht mehr liest: Vielleicht wirst du dir ja Gedanken machen, wenn er demnächst aus deinem terrarium verschwunden ist. Nein er ist dann nicht abgehauen.
                          Philipp

Kommentar

Also ich werde mich bei den ganzen ausführungen nun zum letzten Mal auslassen; Ich finde es schon ausgesprochen dreist wie manche User hier im Forum schreiben!
                            Du wirst es kaum glauben, aber die von Dir geschilderte Situation ist so oder ähnlich gar nicht mal so selten vorgekommen. Symptome, Situation und alles andere legen einen Übergriff der Halsbandleguane einfach nahe. Alles andere ist viel viel unwahrscheinlicher. Du fragst hier nach, weil hier erfahrene Terrarianer agieren. Nun, die sind da, haben tatsächlich diesbezügliche Erfahrungen und schätzen die Lage entsprechend ein. Die Antwort entspricht der -typischen (Kopfbiss! )- Situation. Ob Du das nun wahrhaben willst oder nicht....

Es geht hier weder um Artenreichtum noch um Inzucht von Leguane noch um Tierquälerei!
                            Stop...um letztere geht es bei dieser Konstellation durchaus.Ob Du das nun wahrhaben willst oder nicht.....

Ich wollte in dem Forum Hilfe um meinen Leguan zu retten!
                            Und wir haben uns nach bestem Wissen und Gewissen bemüht, die zu geben. Ich bin mir immer noch sehr sicher, was die Wahrscheinlichkeiten bezüglich der Ursachen angeht. Das Tier wurde als Beute angesehen. Wer hier ignorant ist, bist Du. Ob Du das nun wahrhaben willst oder nicht.....

Da die Tiere schon über drei Monate zusammenlegen kann ich ausschließen das es sich um einen Angriff eines Halsbandleguan handelt!
                            Gestattest Du, dass ich lache? Dieses Statement ist absurd. Nach Drei Jahren vielleicht, drei Monate sind innerhalb der Eingewöhnungszeit....Ob Du das nun wahrhaben willst oder nicht....

Das Tier hat sich verletzt! Ob es irgendwo runtergefallen ist oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis; Ich wollte nur (weil der Tierarzt wie ich auch vermute keinen blassen Schimmer hat von Reptilien) wissen was ich sonst noch tun kann!
                            Hat sich...oder wurde. Was wahrscheinlicher ist, wurde oft genug gesagt. Die nötigen Konsequenzen wurden Dir sachlich richtig mitgeteilt.
                            Ob Du das nun wahrhaben willst oder nicht.

Ein zweites Becken ist absoluter humbug!
                            Absoluter Humbig ist dieser Satz. Ein zweites Becken dagegen absolutes Muss! Ob Du das nun wahrhaben willst oder nicht....

Die Tiere sind ein Herz und eine Selle! Der Leopardenleguan wurde sogar in der Gruppe aktzepiert Die Tiere teilen sich sogar die Höhle ohne das es je Probleme gab, und Rangkämpfe stehen auch nicht zur Debatte da es nur ein Männchen und 2Weibchen sind.
                            Das kannst Du nach so kurzer Zeit einfach nicht beurteilen. Das geschilderte Verhalten schliesst räuberische Übergriffe absolut nicht aus. Das Geschlechterverhältnis ebenfalls nicht. Hast Du je ein terraristisches Werk gelesen? Dieser Satz disqualifiziert Dich leider endgültig bezüglich terraristischer Kompetenz.Ob Du das nun wahrhaben willst oder nicht...

Das man hier in dem Forum von manchen Usern so arg runtergemacht wird ( unbegründet) ist schon hammermäßig!
                            Deswegen werde ich mich bei diesem Forum abmelden! Danke all denen die mir helfen wollten!
                            Jau, wir sind schon manchmal hart. Vor allem aber dann, wenn jemand unbelehrbar ist, nur akzeptiert, was er hören will und trotz besserer Info beharrlich zum Schaden seiner Tiere agiert.
                            In diese Kategorie hast Du Dich eindeutig selber eingeordnet.
                            Ob Du das nun wahrhaben willst oder nicht......

Gruß

Ingo, dem die Tiere leid tun
                            Zuletzt geändert von Ingo; 19.12.2006, 18:46.
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

gegen absolute Beratungsresistenz ist wohl nicht viel zu machen....

ES HEISST LEOPARDLEGUAN!

Kommentar

Lädt...
                              X