Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis sagrei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anolis sagrei

    Hallo
    Ich bin seit kurzer Zeit stolze Besitzerin,von 1.1 Bahamaanolis.
    Sie sind zurzeit noch in Karantäne.
    Sie gehen gut ans Futter und soweit ich das beurteilen kann,kommt es zu keinen Auseinandersetzungen.Das es ein Paar ist bin ich mir auch ziemlich sicher.
    Zur Sicherheit habe ich zwei Wärmeplätze eingerichtet.
    Jetzt kommt mein Problem.
    Die Spots sind im Terrarium und um Verbrennungen zu vermeiden,habe ich zwei handelsübliche Gitter gekauft und wie ich dachte die Spots gesichert.
    Allerdings ist 0.1(ca.10cm GL) in der Lage durch das Gitter zu schlüpfen und tut das auch,legt sich auf die unteren Stäbe und sonnt sich.Ich habe jetzt größere Gitter gekauft damit das Weibchen nicht zu nah an den Spot kommt.
    Reicht das aus,oder sollte ich lieber die Sots außerhalb vom Terrarium anbringen?
    Zweites Problem.
    Das Mänchen hat ca. eine GL von 20 cm,also doppelt so groß.
    Bisher konnte ich noch keinerlei Reibereien beobachten,auch bekommt das Weibchen genug Futtertiere ab.
    Allerdings sind sie noch in der Eingewöhnungszeit,sollte ich sie sicherhaltshalber trennen und sie erst zusammensetzen wenn das Weibchen herangewachsen ist?
    Danke
    MfG
    Silke

  • #2
    Hallo,

    nur eines zu den Spots;

    Wenn du schon siehst dass deine Tiere durch den Gitterkorb gehen solltest du entweder einen feimaschigeren nehmen oder die Spots außerhalb anbringen. Die sicherste Variante wäre die Anbringung außerhalb.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sascha
      Ich war ziemlich baff wie dünne sie sich machen können,die Abstände waren schon sehr klein gewählt.Denke aber Du hast recht und ich werde sie außerhalb anbringen.
      Danke
      Silke
      Zuletzt geändert von capra; 15.12.2006, 08:28.

      Kommentar


      • #4
        Hallo capra!
        Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern!
        Ich denke nicht, das die Größenunterschiede Probleme bereiten werden!
        Hätte noch eine Frage: Wie viel Watt haben deine Strahler und wie groß ist das Becken?
        Mit vielen lieben Grüßen, Christian

        Kommentar


        • #5
          Ich persönlich hätte Sorgen um das Wohl des Weibchens bei einer zu frühen Vergesellschaftung und würde die Tiere erst zusammensetzen, wenn das Weibchen nahezu ausgewachsen ist... Eine zu frühe Verpaarung kann da ernsthafte Probleme mit sich bringen.


          Gruß
          Horst
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            N'abend Horst!
            Mhmm! Jetzt wo du es sagst. Währe wohl doch besser die Tiere erstmal zu trennen!

            @ Capra: Wenn du Paarungserfolge erzielen willst, könnte ich dir zwei Möglichkeiten vorschlagen: 1. Du könntest das Tier "Zurückbringen" und dir ein geeigneteres holen, oder 2. Du wartest einfach noch ein bisschen! Im Winter ist bei meinen Anolis noch nie Paarungsverhalten aufgetreten, obwohl ich sie zusammen halte. Wie alt ist denn dein Weibchen? Wenn du Glück hast, ist es zur nächsten "Saison" schon paarungsbereit! Es kann natürlich auch sein, das du ein "spezielles" Tier hast, das einfach von Natur aus kleiner bleibt. Mein Anolisweibchen ist genau so alt wie mein Männchen, ist aber viel kleiner und hat trotzdem schon erfolgreiche Gelege entwickelt!
            Wenn noch Fragen bestehen, einfach posten!

            Kommentar


            • #7
              Hallo und Danke für die Antworten.
              Gut dann werde ich das Mädchen in ein anders Karantäneterrarium setzen.
              Das Terrarium ist 50x40x60cm(Karantäne)
              Die Spots haben 40W(Karantäne)
              Grundbeleutung T5 Balken
              UV Dulux LF 78 11W
              Spuradisch mit künstlichen Pflanzen,Röhren und angelehnten Rinden ausgestattet.

              Das Entgültige Terrarium hat die Maße 80x50x100cm.
              Die Seiten und Rückwände sind mit Kork verkleidet.
              Die Spots haben 75W.
              Die Grundbeleuchtung ist ein T5 Balken.
              Zur UV Versorgung,eine Dulux LF78 11W.
              Unten ereiche ich 20-22°C,mitte 24-26°C,oben 28-30°C
              Beflanzung-Regenwald.
              LF 50-60% tags,80-90%nachts.
              Futtertiere werden selbst gezüchtet ,beigekaufte Futtertiere werden zwei Tage angefüttert,mit Nekton Rep. und zeriebener Sepi.eingestäubt.
              LG
              Silke

              Kommentar


              • #8
                Ich bin nicht so der A. sagrei-Experte... würde aber sagen, das Terrarienmass ist super. A. sagrei ist mehr ein Bewohner offener Gebiete; kein Regenwaldbewohner. Daher die Beleuchtung eher etwas erhöhen, ggfs. durch weitere T5 oder HQI-Lampe; Stromsparen kannst Du meiner Meinung nach an den Spots. Je nach Anbringung sollte 40-60Watt reichen.

                Würde die Tiere solange getrennt halten, bis das Weibchen nahezu ausgewachsen ist und dann das Männchen aus dem Quarantänebecken den Weibchen im Hauptbecken zugesellen.

                Wahrscheinlich melden sich noch Iris und Uwe, deren Aussagen sind wohl noch verlässlicher....

                Gruß
                Horst
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  ich halte die Spots auch für zuviel des Guten. Ich würde mal einen 40W und einen 60W Spot probieren. Die kannste dann auch ins Terrarium hängen.
                  Das derzeitige Gitter vor dem Spot würde ich ganz abnehmen, da sich die Tiere dadurch einfach zu nah an den Spot setzen können. Wenn der nächste Ast ein paar cm Abstand hat, ist das kein Problem. Meine Anolis haben auch noch die die Lampe angesprungen.

                  Ansonnsten wie Horst gesagt hat, noch mehr Licht. Die UV-Lampe kannste dann auch ganz weglassen.

                  Die LF sollte so gehen, besser fände ich 10% weniger. Alles in Allem hört sich das ganze Setup aber super an.

                  cheers
                  Jochen
                  Zuletzt geändert von Jochen Setz; 16.12.2006, 02:31.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich setze übrigens auch alle Spots in die Anolisterrarien; Probleme gab`s damit noch nicht im Geringsten...

                    Gruß
                    Horst

                    @Jochen: Sorry, hatte ganz vergessen Dich zu erwähnen...
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Wollte nur sagen: Wenn das Tier jetzt 10cm groß ist, wirst du nicht allzulange warten müssen! Ich meine ich hätte gelesen, das sie mit 1 Jahr ausgewachsen sind! Aber das wissen wie schon erwähnt Iris und Uwe besser!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo und nochmal Danke
                        Mit der Bepflanzug war ich sparsam,war vieleicht blöde ausgedrückt.
                        Eine zweigeteilte Palme,kleinwüchsiger Bambus und noch zwei kleinbleibende Pflanzen.Keine Klettergewächse.
                        Die LF stört mich auch,da ich selbst gebaut habe,werde ich die Lüftungsflächen noch vergrößern, um sie weiter runter zu bekommen.
                        Die Grundbeleuchtung werde ich erweitern,aber auf die UV-Lampe möchte ich ungern verzichten,auf die paar Watt kommt es auch nicht mehr an"g".
                        Gut wenn die sagrei nicht springen,kann ich die Spots drin lassen,sie sind weit genug von den Ästen und den Wänden entfernt,habe gestern noch auf die schnelle,Fliegengitter um den Käfig gelegt,sieht nich ganz so nett aus.
                        MfG
                        Silke

                        Kommentar


                        • #13
                          Ups
                          Hatte ich noch vergessen.
                          Das Weibchen ist gestern noch umgezogen,in ein 50x50x50cm Terrarium.
                          Das habe ich ähnlich gestalltet wie das Karantänebecken in dem sie Beide waren.
                          @Kuba
                          Nee,Nee was einmal bei mir einzieht bleibt auch,da warte ich lieber noch mit dem zusammensetzen.
                          Danke nochmal für Eure Hilfe.
                          MfG
                          Silke

                          Kommentar


                          • #14
                            Kein Problem!
                            Mit dem Weibchen hätte ichs auch so gemacht!
                            Mhmm... jetzt ist es glaube ich schon zu spät, aber warte lieber noch etwas mit der Vergrößerung der Lüftungfläche. Weil wenn das Substrat noch einigermaßen neu ist, dann ist es meistens erstmal ziemlich feucht, sodass das so etwa 3-5 Wochen anhält. Aber es ist ja auch nicht schlimm, wenn ein bisschen mehr Belüftung da ist! Besser zu viel als zu wenig!
                            Viel Freude an deinen Tieren noch!
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.12.2006, 21:39.

                            Kommentar


                            • #15
                              nur so

                              @ Silke ( capra ),

                              falls du dich mit dem Thema Anolis näher beschäftigen möchtest, Voerde ist nicht weit von DU.

                              meld dich bei Interesse einfach per PN. ( Agamen sind auch welche da ).

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X