Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Japalura Splendida?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Japalura Splendida?

    Hallo,

    ich war gestern in einem Reptilienladen in unserer Stadt.
    Sie hatten jede Menge Japaluras,leider nur betitelt als Drachenkopfagame.
    Am Anfang sah ich so mal ca 4-5 in den Ästen,2 Kleinere Gesamtlänge ca.10 - 17 cm,hatten dieses Rautenmuster auf dem Rücken was ja für Weibchen sprechen soll,jedoch hatten sie irgendwie keinen Grünanteil,waren nur dunkel-dreckig-braun.
    Ich erkundigte mich dann beim Personal,das waren dann unter einer Wurzel noch sehr viel Japaluras,ähnlich einer Schlangengrube,alle in einem Knäuel.
    Also mit meinem unwissenden Blick würde ich sagen es waren höchstens 3 Weibchen und 20 Männchen.
    Ich hätte auch am liebsten sofort ein Weibchen mitgenommen,aber mir war die Sache nicht geheuer,ich habe erst nächste Woche wieder Zeit zum TA zu fahren
    und hatte Angst das ohne Wurmmittel oder ähnlichem,das Tier bei mir nicht überleben würde,zumal mein Mann sich auch total gegen einen erneuten WF verbal gewehrt hat.
    Jetzt aber mein eigentliches Anliegen.
    Unser Männchen ist ja auch ein WF,aber den kann ich nicht einfach so aus seinem Terrarium rausnehmen,der würde nie auf meiner Hand bleiben,auch seh ich ihn nur selten mal kurz auf dem Boden,meist hängt er im Ficus oder an sonstigen Ästen rum.
    Die Japaluras dort blieben einfach auf meiner Hand.
    Spricht das dafür, das es den Tieren im Laden schon richtig mies geht?
    Ich wollte jetzt nächste Woche,einfach allein dort hin(schreit nicht),ein Weibchen holen,anschließend sofort weiter zum Tierarzt.
    Ein Quarantänebecken hätte ich noch hier.In dem befindet sich zwar nur ein provisorischer Wasserfall gebastelt mit Infusionsflasche und Überleitsystem,funktioniert aber gut.
    Ich bin aber so im Zwiespalt,ob ich soll oder nicht.
    Mitleidskäufe tätige ich eigentlich nicht.
    Der Wunsch nach einem Weibchen ist aber schon groß.
    Was würdet ihr denn machen?

    lg

    Bea
    Zuletzt geändert von Blindflug; 15.12.2006, 14:46.

  • #2
    Hallo Bea,
    die Fragen zu Japalura gleichen sich, die Tiere sind in Massen in einem Verkaufsbehälter, haben nichts was ihren Bedürfnissen entspricht und können auch nicht ihr Farbspektrum zeigen. Dazu kommt, dass der Händler irgendwas hinschreibt, nur nicht den wirklichen Namen der Art.
    Jetzt kannst du da in den Behälter greifen und irgend ein Tier rausfischen. Der Händler wird dir versichern, dass du ein Männchen oder ein Weibchen in der Hand hälst, je nach dem, was du hören willst. Dabei ist es nicht mal sicher, dass es splendida sind. Immer mehr sehe ich die Tiere aus Vietnam und wer weiß was noch so gehandelt wird.
    Die kleine GL von ca 10-17 cm macht mich stutzig. So klein sind meine NZ und da würde ich sie noch nicht vermitteln. Wenn diese Tiere dort den Transport aus China über Hongkong, den Goßhandel bis zum Fachhandel überlebt haben, wie jung waren sie als sie gefangen wurden? Wie alt sind sie jetzt? Noch nicht oder doch schon adult? Sind sie adult, dann sind es keine splendida, denn die haben eine GL von 30cm. In dem Alter sieht man sehr genau was das Weibchen und was das Männchen ist, auch wenn sie Stressfarben zeigen.
    Ein Japalura in der Hand ohne Gegenwehr ist schon so gut wie ex. Warum sollte es nicht wenigstens einen Fluchtversuch starten? Auch wenn es sich tot stellt, spürtst du die Spannkraft in dem Tier.

    Solltest du dein Vorhaben wahr machen und am Montag ein Tier dort kaufen, dann zähl mal die Anzahl, wieviele das WE überlebt haben.
    Nimm nicht nur das Tier mit, sonder auch den Kot, wenn welcher rumliegt. Der TA kann so schneller handeln.
    Ich habe noch was vegessen! Wenn du dort ein Tier mitnimmst, dann bereite die Transportbox mit schön nassen Moos vor und gib noch eine kleine nasse Pflanze als Aufenthalt dazu. Wenn du das Tier dann schnellstens unter fließendes Wasser hälst, wird es ihm deutlich besser gehen. So transportiert übersteht es auch den Umweg zum Tierarzt. Ach ja, du wirst unter dem Wasserstrahl schnell die schon erwähnte Spannkraft des Tieres in deiner Hand spüren. Mit etwas Glück zeigt es dann seine Artzeichnung.



    BG
    Esther
    Zuletzt geändert von Smaragd; 15.12.2006, 19:22. Grund: Gemäß Forenregeln editiert...

    Kommentar


    • #3
      Hallo Esther,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Ehrlich gesagt wäre eh mal so ein Wunschtraum von mir,deine Tiere live zu erleben und mich dabei von dir gleich total fachlich beraten zu lassen.
      Das sollte jetzt aber nicht geschleimt klingen .


      Gruß

      Bea
      Zuletzt geändert von Horst Beckers; 15.12.2006, 17:51. Grund: Gemäß Forenregeln editiert...

      Kommentar


      • #4
        @ Esther und Bea: Lest Euch bitte nochmal die Forenregeln durch

        Gruß
        Horst
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Entschuldigung,kommt nie wieder vor. :ups:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
            Ehrlich gesagt wäre eh mal so ein Wunschtraum von mir,deine Tiere live zu erleben und ...
            jaja die Forenregeln
            Bea, schau über meine HP Bergagamen zu mir rein oder über PIN.
            Fragen, die alle interessieren können wir ja hier weiter schwatzen
            BG
            Esther

            Kommentar

            Lädt...
            X