Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauner Streifen auf Bauchseite. Krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauner Streifen auf Bauchseite. Krank?

    HI,

    wir haben bei unserem Schleuderschwanzagamen heute einen braunen Streifen auf der UNterseite entdeckt und fragen uns ob das eine natürliche Hautfärbung ist oder ggf. irgendwas krankhaftes.
    Vielleicht könnt ihr mal einenen Blick drauf werfen und eure Meinung sagen. Danke

    >>zum Bild (Beim Klick auf das Bild wirds auch größer.

    LG B!

  • #2
    Hallo,
    das ist der "Bauchnabel". Das Tier ist vermutlich noch sehr jung? Riecht es komisch (Infektion)? Zur Sicherheit desinfizieren und einige Zeit auf Küchenpapier halten um ein verschmutzen zu verhindern (>Tierarzt?).
    Gruß Matze

    Kommentar


    • #3
      was für ein Blödsinn. Das Tier ist ein Männchen.
      Bücher helfen.
      www.crotaphytus.de

      Kommentar


      • #4
        Man könnte es auch höflicher sagen: Die Männchen entwickeln dort eine Bauchfalte, die sei beim Imponieren auch aufstellen.


        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,
          ich korregiere Ingo nur ungern. Aber, es handelt sich hier um die sogenannten Medioventralia. Dies sind Porenschuppen, die in 3-5 Reihen nebeneinander liegen. Das Unterscheidungsmerkmal der Geschlechter Nr. 1 mit den Präanalia natürlich. Findet man bei den Männlichen Tieren nach ca. einem halben Jahr, je nach Ernährung und Art. Aber ein Männchen ist es schon, ein schöner L. s. brachydactyla Bursche. Also keine Bauchfalte und aufstellen geht auch nicht,
          beste Grüße Martin Dieckmann

          Kommentar


          • #6
            Uff...natürlich. Sorry. Mir war wohl irgendwie Pristidactylus in den Kopf geflogen. Aber dennoch...man sieht doch beim Imponieren da auch bisweilen was von der Seite...oder irre ich mich völlig?

            gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Hallo Ingo,
              zunächst einmal muss ich mich selber verbessern. Die 3-5 Reihen betreffen die Präanalia, die Bauchreihen sind weniger. Zu deiner Frage. Es sind ja schon deutlich ausgebildete Schuppen, die sich ohne weiteres von der Seite gut sehen lassen. Ob der (noch) kleine Bursche auf dem Foto auch imponiert?, ich weiß es nicht,
              beste Grüße Martin

              Kommentar


              • #8
                Ups,
                doch nicht der "Nabel"... Wie man an meiner Signatur sehen kann, sind Agamen nicht mein "Gebiet". Hatte nur mal ein sehr ähnlich aussehendes Problem mit Sauromalus Nachzuchten. Da war´s ein entzündeter "Nabel".
                Gruß Matze

                Kommentar

                Lädt...
                X