Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmetterlingsagame am sterben ????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmetterlingsagame am sterben ????

Hallo,

ich habe am Samstag eine Schildechse und eine Schmetterlingsagame ( leiolepis belliana) von meiner Nichte geschenkt bekommen, der Grund: Sie wandert nach Österreich aus und möchte den Tieren den Transport ersparen.

Ist ja auch alles ok, wollte mir eh Echsen anschaffen.
    Da ich selber Neuling auf diesem Gebiet bin, habe ich in diesem Forum nachgeschaut und voller entsetzen feststellen müssen dass die Agame total falsch gehalten wurde und auch noch falsch gehalten wird. Meiner Nichte mache ich keine Vorwürfe, sie hat zwei Schlangen und beim Futterkauf in der Zoohandlung, wurden ihr diese beiden Tiere für wenig Geld angeboten und da sie sehr Tierlieb ist, nahm sie die beiden bzw. drei ( zwei Schmetterlingsagamen und eine Schildechse) mit, doch eine Agame ist bereits bei ihr eingegangen.

Sie ist absolut falsch beraten worden.
    Nun hab ich ein größeres Terrarium für die Schildechse gekauft, muss lediglich noch die Rückwand gestalten.
    Die Agame lebt momentan in einem 80x35x40 Becken, also viel zu klein, hab aber hier gelesen dass die Agame eine Mindestbeckenanforderung von 180 cm braucht?
    Sie schläft sehr viel und ist auch meiner Meinung nach sehr träge. Ich habe schon Angst das sie eingeht und deshalb meine frage an Euch, ist hier jemand dabei der mir helfen kann, oder jemanden kennt? Ich kann ihren Anforderungen nicht gerecht werden, da ich nicht soviel Platz besitze (leider).
    Ich hoffe das ich bald von Euch hören werde, ich werde mir auf jeden Fall weiterhin sehr viel mühe mit der kleinen geben !!!!

Atoephh@aol.com

Gruß
    Andrea
    Zuletzt geändert von nildm; 22.12.2006, 01:05.

Hallo nildm,

das hört sich ja gar nicht gut an. Am besten würdest du den Tieren wohl helfen, wenn du eine Email an gs@dght.de schreiben würdest, dann landet das Tier hoffentlich bald in kundigen Händen.
    Bis dahin solltest du versuchen den Anforderungen des Tieres zumindest was Klima und Beleuchtung betrifft gerecht zu werden, die Größe des Behälters spielt da zunächst nur eine untergeordnete Rolle.
    Es wäre toll, wenn du die Haltungsbedingungen hier so detailiert wie möglich posten könntest, dann kann dir und den Tieren zumindest für den Moment sicherliche geholfen werden. Wie alt sind die Tiere denn (Größe) und um was für eine Schildechse handelt es sich genau?
    Weiterhin solltest du über einen Gang zum Tierarzt nachdenken, mindestens aber eine Kotprobe abgeben.Ich bin mir sicher, dass es in deiner Umgebung einige engagierte Terrariener gibt, die dir kurzfristig ein etwas größeres Terrarium borgen können, denn 80x35x40 sind schon sehr mager.

viel Glück, Flo

Kommentar

Wie ich schon sagte: Tags heiss und hell, abends feucht und mäßig warm.
      Tags derzeit zweimal 25 minuten Osram Ultravitalux aus ca<70 cm Entfernung.
      So lange das Tier schlapp ist, ist die Terrariengröße weniger wichtig.
      Das Tier sollte wohl mit den von mir genannten Dingen zwangsgefüttert werden.
      Da muss aber ein erfahrener Terrarianer ran, sonst schadet das merh als es nützt (Mengenabschätzung, richtiges platzieren des Futters).
      Ein Tierarztbesuch muss auch sein.
      Leider klingt das serh nach einem Todeskandidaten.
      Hast Du ein Bild?
      Sieht das Tier wie auf dem von mir verlinkten Bild aus oder anders?

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
      X