Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenwaldterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenwaldterrarium

Hallo.
    ich bin jetzt neuer Benutzer des Forums.
    baue mir gerade ein Regenwaldterrarium.
    meine Frage:
    Sollte man für die Luftfeuchte einen Vernebler oder besser eine Beregnungsnlage nehmen?
    Nehme gerne gute Ratschläge an!

danke plumi
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 25.12.2006, 22:53. Grund: Gross-/Kleinschreibnung

Hallo Plumi und herzlich wilkommen!
    Also ich habe bei meinem Becken(ohne Tierbesatz, nur Pflanzen) einen Brunnen und einen Nebler drinnen und habe eine Luftfeuchte zwischen 75-85%.
    Gruß Sascha

Kommentar

Hallo,

für die Luftfeuchtigkeit ist ein Nebler zumindest der schöner Weg diese zu erhöhen. Ich rate Dir von diesen kleinen Neblern ab. Nimm lieber einen vernünftigen, externen Nebler von Burg oder Fakir(höhere Leistung und keine Keimschleuder). Bei einem Nebler bleibt Dir das Sprühen,anders als bei einer Beregnungsanlage, nicht erspart.

Gruß

Martin

Kommentar

Genau,

in großen Becken betreibe ich beides. Im Zweifelsfall eher den Nebler weglassen. Eine Sprühanalge ist ein muss...es sei denn, man hat viel Zeit und nie Urlaub.

Gruß
        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hallo,
          ich habe 2 große, 2 mittlere und z.Z. 4 Aufzuchtsbecken als Regenwald laufen.
          jedes der Terrarien hat einen Wasserlauf mit Wasserbecken.
          vom nebler halt ich gar nicht, weil der nebel nicht steigt, sondern nur den bodengrund verschlammt und das Wasserbecken leer läuft.
          eine regenanlage ist und bleibt mein wunschdenken, habe weder die möglichkeit noch die fähigkeit eine sooo spezielle anlage zu bauen und zu steuern.

die luftfeuchtigkeit ergibt sich aus der summe der rückwände mit feuchtigkeitsspeicher, pflanzen, wasserbecken, bodengrund und sprühen.
          dazu noch die Tag-Nachttemperatur.

Ingo hat aber recht, abwesenheit ist abzusichern.
          meine komplette anlage ist kaum zu warten,
          tgl. sprühen muss garantiert werden, ist aber preiswert.

auch hier der hinweis, mein arm macht probleme, ist komplett ausgefallen, also schreibe ich mit nur einer hand.
          BG
          Esther

Kommentar

Zum Nebler: Die müssen natürlich über dem Terrarium angebracht werden, so dass der Nebel absinkt. So wird von ganz oben bis ganz unten alles benebelt. Das Reservoir ist dabei hygienisch ausserhalb des Terrariums angebracht und der Effekt maximal -und optisch schön.

Gruß

Ingo

Meine Anlagen (Was Regenwaldbecken angeht: 3 große und 1 sehr großes+wechselnde Anzahl Aufzuchtbecken und 1-2 kleine Regenwaldbecken) laufen in meiner Abwesenheit problemlos mindestens 10 Tage. Nur füttern muss jemand.

Kommentar

Hi Leute bin auch neu hier

So also lass es lieber sein und hau da Pflanzen rein
              sprüh täglich dein Terrarium dann kommst du auch auch auf die gewünschte Luftfeuchtigkeit
              wenn es imer noch nicht reicht sprühst du halt öfter

aber lass den kram lieber weg habe schon viele negative Sachen drüber gehört
              wenn du vllt an einen Wasserfall denkst den kannst du erst recht vergessen
              denn muss man jeden Tag reinigen sonst kannst böse für dein Tier ausgehn

Mfg Mike ( Kornnatter)

P.s Leute ein dickes Lob an dieses Forum ist echt toll ich hoffe ich werde hier gut aufgenomen
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.12.2006, 20:05.

Kommentar

Mit macht aber defintiv weniger Arbeit. Tägliches Sprühen muss man erst mal garantierne können. Deo Sprühanlage tut das.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hi

ich sprühe auch und das macht mir keine Arbeit
                  das ist wie mit den Wasserfall es Bilden sich schnell kleine krankheitserreger
                  oder du machst ihn halt immer sauber, das macht aber Arbeit

Ich rate davon nur ab

Mfg Mike

Kommentar

Beides ist tausendfach bewährt. Von mir aus sprühe ausschliesslich manuell, aber verteufele nicht die Automatisierung. Die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem.
                    Einem fragenden davon pauschal ohne jegliche Begründung abzuraten empfinde ich als ausgesprochen ärgerlich und der Diskussion abträglich.

Gruß

Ingo
                    Zuletzt geändert von Ingo; 26.12.2006, 21:21.

Kommentar

Hi Ingo wir können da jetz noch lange Streiten wir werden nie auf einen Punkt kommen
                      Ich sage es ist sehr unpraktisch da eine Gefahr der Tiere besteht .
                      Du bist wiederum überzeugt das es besser .

Wir sind haben verschiedene Meinungen , das ist auch okay, aber ich will mich jetz nicht weiter hin darüber streiten

und ich hoffe weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit

Naja dann hoffe ich mal das alles gut geht.

Mfg Mike

Kommentar

Zitat von Kornnatter Beitrag anzeigen
                        das ist wie mit den Wasserfall es Bilden sich schnell kleine krankheitserreger
                        hi,
                        bitte bring sowas nicht, wenn du das nicht beweisen kannst
                        ich könnte meine Art ohne fließendes Wasser nicht am leben halten,
                        es gäbe ohne fließendes Wasser keine Nachzuchten und ich ziehe nun schon 4 Jahre diese Tiere auf.
                        natürlich rede ich nur von meiner Art, aber xxxx Züchter brauchen genau wie ich einen Wasserfall!!!
                        handelsübliche Wasserläufe mit gerade mal 1 Liter Flüssigkeit müssen oft gereinigt werden.
                        Meine Wasserbecken fassen 70 liter, die reinige ich höchstens 2 x im jahr und das ohne Krankheiten meiner Tiere.
                        Bitte befass dich mit Filter, Filtermaterial usw.
                        Ein Wald-oder Regenwaldterrarium ist nicht ein kleiner Behälter mit unzähligen Keimen, das ist ein perfekt aufeinander abgestimmtes Mikroklima und wenn ein Parameter nicht stimmt, dann kippt das ganze in Schimmel und Fäulnis.
                        beste grüße
                        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.12.2006, 23:31.

Kommentar

Na da frag ich mich doch allenernstes wie Generationen von Terrarientieren gesund gehalten und vermehrt werden konnten wenn Regenanlagen und dergleichen solch Teufelswerk sind.
                          Sorry aber solche Pauschalisierungen entbehren jeglicher Grundlage.

Meine Meinung: Wenn das Becken den Betrieb einer Regenanlage zulässt (abfluss, dichtigkeit, gut drainagierter Boden) sollte man auch ruhig eine verwenden. Ganz besonders wenn man nebenbei auch noch Berufstätig ist und es nicht immer schafft ausreichend zu sprühen! Auch wenn der ein oder andere sowas evtl. gar nicht nachvollziehen kann , aber es gibt durchaus Menschen die keinen normalen 7,5h Tag haben und die auch mal hin und wieder mehrere Tage am Stück nicht nach hause kommen.

Zum Thema Wasserfall: Ob du es glaubst oder nicht Mike. Es gibt durchaus Tiere die auf Wasserfälle / Wasserläufe angewiesen sind. Und auch diese lassen sich ohne Nebenwirkungen für die Tiere mit derlei Technischem schickimicki sehr gut halten (ich denke da z.B an Esther mit ihren Lieblingsagamen ).

soviel mal mein Senf.

gruß
                          Timo
                          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                          http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi

Ok wenn ihr es meint

Ich habe nur schlechtes gehört und von meinen Kumpel auch wie aus anderen Foren auch

Ok naja wie gesagt ich will mich nicht länger drüber Streiten

mfg Mike

Kommentar

Zitat von Kornnatter Beitrag anzeigen
                              Hi

Ok naja wie gesagt ich will mich nicht länger drüber Streiten

mfg Mike

Weil die Argumente -bzw. Belege- fehlen?
                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                              X