Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenwaldterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo
    Der Nebler selbst produziert keine Keime. Die Keime kommen aus nicht sauberen Wasser, die der Nebler dann nur noch zerstäubt und in die Luft bringt.
    Bei Wasserbecken mit Wasserbewegung ( Wasserfall ) garkein Thema.
    Grüße
    Waldmensch

Ergänzung: Man betrachte sich Legionellen
    Zuletzt geändert von Waldmensch; 26.12.2006, 22:03.
    Waldmensch

Kommentar

@Timo Plochowietz

Nein das bestimt nich ich habe mich hier heut angemeldet weil ich andere helfen will!
      und wenn ich hier ich sag jetz mal angemacht werde will ich mich nich weiter drüber äusern!
      Und irgendwann werde es ihr eh sehn das ich eventuell recht habe ( eventuell sage ich ich jetz damit is jetz nicht eskaliert

Und ich finde es auch nicht gut ein Neuling hier zu empfangen an sonsten sind alle Leute ganz net und freundlich

Mfg Mike

P.s ausserdem ist das meine Meinung und es ist ein Forum wir sind hier um andere zu helfen und nicht um zu streiten!
      ausserdem was das ein Tipp das ich davon nur ABRATE

Kommentar

Zitat von Kornnatter Beitrag anzeigen
        Ich habe nur schlechtes gehört und von meinen Kumpel auch wie aus anderen Foren auch
        gehört haben, Kumpel und andere Foren, das ist Müll!!!!
        Mensch hast du ne ahnung wie sehr ich argumentiere, damit diese Tiere eine Chance zum Überleben bekommen???
        Verflucht, mach mir mit gehört haben meine Arbeit nicht kaputt!!!

Wenn du Laborwerte bringst, Filter, die versagen, Tiere die bei bestimmten Wasserfällen oder bei Nebler vermehrt an Infekten oder Pilzbefall erkranken, dann her mit deinen Informationen!!
        Aber bitte mit Belegen aus einem Labor, Kulturansätze oder aus der Pathologie.
        Bisher habe ich Unsummen für derartige Untersuchungen ausgegeben und du schwafelst von gehört haben.

Wende dich mit solchen Äußerungen an den ZOO-FACHHANDELund CO, die freuen sich, weil sie die Tiere nicht artgerecht verkaufen müssen.

gar nicht nette Grüße
        Esther
        TIMO; GROßES DANKESCHÖN!!!
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.12.2006, 23:35.

Kommentar

... es wäre schön, wenn diese Diskussion wieder auf ein normales emotionales Niveau kommen würde ...

so long
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            gehört haben, kumpel und andere foren, das ist müll!!!!
            mensch hast du ne ahnung wie sehr ich argumentiere, damit diese tiere eine chance zum überleben bekommen???
            verflucht, mach mir mit gehört haben meine arbeit nicht kaputt!!!

wenn du laborwerte bringst, filter, die versagen, tiere die bei bestimmten wassefällen oder bei nebler vermehrt an infekten oder pilzbefall erkranken, dann her mit deinen informationen!!
            aber bitte mit belege aus einem labor, kulturansätze oder aus der pathologie.
            bisher habe ich unsummen für derartige untersuchungen ausgegeben und du schwafelst von gehört haben.

wende dich mit solchen äußerungen an den ZOO-FACHHANDELund CO, die freuen sich, weil sie die tiere nicht artgerecht verkaufen müssen.

gar nicht nette grüße
            Esther
            TIMO; GROßES DANKESCHÖN!!!
            Liebste Esther,

deine Engagement und dein Temperament in allen Ehren, aber jetzt gerade geht es ein wenig mit dir durch.
            Der Hinweis auf die Gefahren von Keimbelastung mag pauschal sein, ist aber nicht prinzipiell falsch. Darüber hinaus steht er völlig frei und unbelegt schon einige Male hier im Forum. Du bist für die genauso haltlose Pauschalaussage "Nebler verschlammen den Bodengrund" ja auch nicht direkt vor die Wand gestellt worden. Im Übrigen ging es hier um ein "Regenwaldbecken" und nicht speziell um deine Agamen und ihr Verlangen nach fliessend Wasser.

Gruß
            Christina

Kommentar

welche Diskussion...?

Peterchens Mondfahrt ist beendet, gelle

huch , ist ja noch das Fest der Triebe

mein Lieblingszitat : Nebler verschlammen .....hhhhhhhmmmmm

wie denn Estherlein ?
              Zuletzt geändert von UweB; 26.12.2006, 23:51.

Kommentar

noch was zum Verschlammen,

ich hatte ne Anlage von 8 Terrarien, die über HT Rohre mit Nebel versorgt wurden.
                Klar, das im ersten Becken das Wasser kondensierte. Da wurde auch das Tropfwasser in den vorhandenen Wasserteil geleitet um ne Versumpfung des Bodensubstrats zu verhindern.

Der einzige Nachteil der Nebelanlage lag irgendwann an der Undichtigkeit, da flossen 10 Liter Wasser die Wand hinunter in die Stromverteilung der Terrarienanlage...

blub,blub ....darkness

Kommentar

Hallo,

ich verwende wie o.a. ebenfalls Nebler( Fakir, Burg ) und in einem Terrarium zuzüglich einen Wasserfall um das benötigte Klima sicher zustellen.

Ich habe keinerlei schlechten Erfahrungen hinsichtlich keimbelastung noch Verschlammung. Zu Beginn nahm ich auch regelmässig Abstriche und ließ diese untersuchen.

Für wichtig empfinde ich zum einen, dass das Wasser im Nebler nicht ewig im Tank bleibt und wie Ingo schon sagte,der Nebel von Oben kommen sollte.

Für den Wasserfall sollte ein möglichst grosses Wasserreservoir zur Verfügund stehen und auch ein ausreichendes Filtervolumen.

Gruß

Martin

P.S. Die Reinigung des Wasserfall wir bei manuellen Besrühen erledigt und sprüheh müsste ich eh. Für eine Regenanlage habe ich leider kein Platz, zumindest keinen, den meine Freundin mir zugestehen würde.

Kommentar

Zitat von UweB Beitrag anzeigen
                    mein Lieblingszitat : Nebler verschlammen .....
                    wie denn Estherlein ?
                    Also bleiben wir mal ganz lieb bei den NEBLERN, DIE VERSCHLAMMEN
                    Bisher kannte ich nur die, die in einen Wasserfall eingesetzt werden, also Wasserbecken im Terrarium und Fogger da rein. Dafür gibt es noch Marke Kitsch, wo der Nebel auch leuchtet.
                    Meine Erfahrungen waren dazu, dass der Boden um den Bereich des Wasserbeckens "VERSCHLAMMT"

Dann habe ich mal den "SuperFog" gesehen, 2 Liter Tank, auf das Terrarium stellen, Loch in ins Lüftungsgitter, Schlauch rein und fertig ist der Nebel.
                    Der Preis war en bissel viiiel, aber was mich davon abhielt es zu probieren war der Extratank ohne Filter und dass ich für jedes Terrarium ein SuperFog brauche. Außerdem müsste ich das Lochblech durchstoßen und wenn es nichts bringt, hätte ich das zerstört.
                    Was meint ihr, könnte man ein T-STÜCK anbringen und wenigstens 2 Terrarien damit versorgen? Und was ist mit dem TANK, wie oft müsste das Wasser gewechselt werden und hat es damit Sinn eine Abwesenheit zu überbrücken?

Wenn wir schon soooo lieb über NEBLER im REGENWALDTERRARIUM reden, was oder wie habt ihr das denn gelöst?

Uwes Variante hat er ja vorgestellt, war nicht sooo toll, zumindest würde ich es nicht kopieren
                    BG
                    Esther

Kommentar

Hallo,

den Superfog kenne ich nicht.
                      Meine Nebler haben ein Fassungsvermögen von ca. 5l. Ich befülle es mit deionisiertem Wasser. Einen Filter benötig man meines Wissens nicht wohl aber eine Entkalkungspatrone. Einen 14-tägigen Urlaub sollte das Wasser schon überstehen zumindest qualitativ. Bei einem 2 l Tank hätte ich quantitativ bei mehreren Terrarien schon meine bedenken. Ein T-Stück ist ohne schwierigkeiten zu installieren. Ich würde nur möglichst kurze Wege und keine all zu engen Radien wählen, da sonst zu viel Kondeswasser entsteht und sich in den "Kurven" Wasser staut.

Ich habe die Nebler über sowie neben Terrarien stehen, wobei ich die Variante Oben, wenns es geht, immer bevorzugen würde.

Gruß

Martin

Kommentar

Ich habe zB den Superfog -ebenso wie Einzelnebler. Letztere schwimmen jeweils in einem Tank auf dem Terrarium-durch seitliche Schlitze und Leithilfen aus Plexiglas wird der Nebel in die Terrarien geleitet, der Superfog steht eben oben auf einem Becken drauf. Teuer war er übrigens in meinen Augen nicht unbedingt(65€?). Klar kann man hier -wie beim Fakir- T-Verteiler, besser Y-Verteiler, anschliessen, wenn man mit einem Superfog mehrere kleinere Terrarien befeuchten will. Bei mir bräuchte ich aber eigentlich mehrere Superfog für ein großes Terrarium .
                        Übervorsichtige Naturen können an das Wasserreservoir mit einer kleinen Pumpe einen UVC-Entkeimer anschliessen.
                        Für manche Chamäleons sollte man dennoch von einem Nebler absehen-die Probleme, die die damit haben, haben offenbar direkt mit dem Nebel zu tun und weniger mit dessen Keimbelastung.
                        Lochblech in Terrarienabdeckungen ist mir ein Greuel. Hat nur Nachteile und keinen einzigen Vorteil. Also immer wech damit und Alugaze drauf. Da dringt dann Nebel ebenso problemlos wie Licht durch.
                        Nebler in Bodennähe anzubrigen halte ich für sehr unangebracht und nicht praxisgerecht. Es sei denn, man braucht großflächige Kulturen empfindlicher Moose.
                        Ich verwende für Nebler nur VE Wasser. Zum Entkalken lasse ich die Nebler einfach in einem geschlossenen (!!!!!) System 1 h in 0,3 N HCL laufen. So macht das absolut null Arbeit und die Membranen halten ewig. Bitte aber nur nachmachen, wenn man sich mit so etwas auskennt.

Gruß

Ingo
                        Zuletzt geändert von Ingo; 27.12.2006, 14:22.
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich habe für mein Terrarium ebenfalls den Superfog und bin damit auch sehr zufrieden. Gekauft habe ich ihn auf ner Börse für 30 € (Kann man nicht meckern finde ich).

Die Luftfeuchtigkeit lässt sich damit perfekt regeln. Ich kann das Teil wirklich nur weiterempfehlen (ohne hier Werbung für Lucky Reptile machen zu wollen)

Gruß
                          Lucas

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                            Zum Entkalken lasse ich die Nebler einfach in einem geschlossenen (!!!!!) System 1 h in 0,3 N HCL laufen. So macht das absolut null Arbeit und die Membranen halten ewig. Bitte aber nur nachmachen, wenn man sich mit so etwas auskennt.
                            was versteht man den unter 0.3 N HCl? ich kenn nur M (mol/l) oder % ?

fragende grüße...

Kommentar

Ich verweise auf Wikipedia und diverse Chemiebücher und beschränke mich darauf zu sagen, dass bei HCL 0,3N=0,3M ist.

Saure Grüße

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Beregnungsanlage

Hallo
                                Danke für die Beiträge zur Frage:Beregnung oder Nebler.
                                Da mein Terrarium bis zu Decke geht, kann ich keinen Nebler draufsetzen.
                                Ich werde es erst einmal mit der Beregnungsanlage versuchen.

Kommentar

Lädt...
                                X