Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseragamen Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasseragamen Terrarium

Hallo will mir Wasseragamen holen. Würde ein Terrarium mit den Massen
    160Lx80Tx200H reichen für ein erwachsenes Pärchen
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.12.2006, 23:21.

Hallo

Länge und Höhe sind ok. Die Tiefe ist allerdings viel zu gering. Meiner Meinung nach sollten es schon 1,50 Meter sein.

Gruss Christoph

Kommentar

ok
      alles kla

Kommentar

Zitat von Tropi Beitrag anzeigen
        Hallo

Länge und Höhe sind ok. Die Tiefe ist allerdings viel zu gering. Meiner Meinung nach sollten es schon 1,50 Meter sein.

Gruss Christoph
        Das wäre zwar superkomfortabel. muss aber absolut nicht sein.
        Die Größe ist absolut OK so. 160 länge ist etwas knapp...aber wie gesagt: Für
        tendenziell sowieso eher ruhige NZ-Tiere absolut OK.
        150 cm tiefe Terrarien sind ausserdem in der Praxis schwer zu kontrollieren. Schon das Pflanzen giessen in der Rückwand wird zum Balanceakt.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wäre ein 3,1m langes 80cm tiefes und 1,3m hohes Terrarium auch noch geeignet? Ich kann leider nicht höher gehen da ich Dachschräge habe und schon das komplette Terrarium dieser angepasst habe! Das war eine Heidenarbeit,selbst für mich als Schreiner; dafür habe ich halt etwas mehr an länge rausgeholt und in den Büchern die ich über Wasseragamen gelesen habe steht das sie sich ca zur hälfte auch auf dem Boden aufhalten!
          Ich meine ich finde mein Terrarium um ehrlich zu sagen ziemlich riesig, zum Reinigen könnte ich ohne Probleme komplett darein! Und einen Wasserteil von 1,2m länge, 60cm briet und 25 cm tiefe ist doch auch in Ordnung oder?

Gruß Sascha

Kommentar

Hallo,

H.Werning schreibt in seinem Buch von einer erfolgreichen Haltung und Zucht in deutlich kleineren und auch niedrigeren Terrarien.
            Meiner Meinung nach sind die 1,30 m schon o.k. Nur sollte diese Höhe dann auch den Tieren zur Verfügung stehen und nicht auch noch zur Unterbringung der Beleuchtung dienen.

Meiner Erfahrung nach ist ein grosszügiges Wasserteil wesentlich angenehmer für die Tiere als nur ein in die Höhe und Tiefe gebautes Becken.

Gruß

Martin

Kommentar

Vielen Dank, die 1,3m höhe ist die reine Höhe die die Tiere zur Verfügung haben!

Kommentar

Hallo Ingo

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Schon das Pflanzen giessen in der Rückwand wird zum Balanceakt.

Hält aber fit! Sehe ich ja an mir.

Ich habe festgesellt, dass meine Tiere seitdem sie in ihrem neuen Terrarium sitzen diesen angebotenen Platz auch voll ausnutzen. Von daher gesehen würde ich ihnen kein kleineres Terrarium mehr anbieten.

Gruss Christoph

Kommentar

Hallo,

was ich noch vergessen habe.
                  Wenn es Dir möglich ist würde ich das Wasserteil och so weit wie möglich verlängern und/oder verbreitern und auch Platz für eine Filteranlage einplanen.
                  Ich habe im Moment ein 1,4m Becken und empfinde es als noch zu klein. Vielleicht nicht zwingend für die Tiere aber as ist schon wunderschön eine Wasseragame beim schwimmen und tauchen zu betrachten.

Gruß

Martin

Kommentar

Wasseragamen sind nicht so vertikal orientiert wie Basilisken. 1,3 m nutzbare Höhe sind nicht toll, aber ohne schlechtes Gewissen vertretbar.

Gruß

Ingo
                    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 26.12.2006, 12:28. Grund: Hatte wohl zum schreiben mehr Zeit als Ingo ;-)
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                    X