Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shinisaurus crocodilurus und Japalura splendida

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shinisaurus crocodilurus und Japalura splendida

Hallo,
    mir wurde nahe gelegt mich mit einer besonders gefährdeten Spezies zu befassen und möglichst in meiner Anlage erfolgreich zu züchten. Die Art Japalura splendida hätte ich bewältigt und es wäre Zeit für neue Erkenntnisse. Es handelt sich um Shinisaurus crocodilurus. Sie stammen genau wie J. splendida aus dem gleichen Gebiet. Da ich über Klima usw. nun schon so viel wüsste, wäre eine Haltung bei mir doch möglich.
    Soviel zur Erklärung.

Ich bin im Zweifel, allerdings ohne umfangreiche Kenntnisse nicht unhöflich genug einfach NEIN zu sagen. Gegoogelt und gelesen habe ich einige Informationen, aber es fehlen entscheidende Dinge.
    • die Art stammt aus der gleichen Provinz wie J. splendida, jedoch nicht aus der gleichen Höhe. Die Temperaturen einer Terrarienhaltung sind zwar nachzulesen, aber nichts über den Tag-Nachtunterschied. Ist der nicht so stark ausgeprägt wie bei J. sp. wäre das der Hauptgrund für ein NEIN.
    • wenn neue Erkenntnisse, dann nur im Zusammenhang mit meinen Tieren, ich schaffe Japalura splendida nicht ab, sondern bin bereit für Erweiterungen.
    • die Art halte ich noch nicht für komplex erforscht. In diesem Zusammenhand interessiert mich, ob sie nicht doch schwimmen und tauchen können, also gleichfalls in einem Palladium haltbar ist.
    • Wären J. splendida mit Shinisaurus crocodilurus zuhalten, zumindest habe ich das in den Hinweis (evtl. Wölfel) gelesen.
    • meine Terrarien könnte ich nach Bedarf in Palladium umrüsten und ohne Aufwand mit einem Wasserfall das Wasser bewegt halten, perfekt für Shinisaurus crocodilurus
    Jetzt zu meinem Fragenkomplex:
      • wer hat schon weitere Erfahrungen/Fachwissen
      • wer hat Literatur
      • wer züchtet und gibt Nachzuchten ab, (noch untergeordnet)
    Ich suche die Artikel von:
    • Wölfel 2003- elaphe N.F. 11 (1): 22-29
    • Mägdefrau 1987 herpetofauna 9 (51): 6-11 oder
    • Mägdefrau 1997 Zeitschrift des Kölner Zoo. 40 (2): 55-60
    • Grychta 1993 –sauria 15 (1): 9-10
    • KUDAWTSEW –salamantra 27 (3): 219-221
    • WILKE 1985 -DATZ 38 (5): 234
    • WILKE 1985 – herpetofauna 7 (34): 30
    • und natürlich noch die, von denen ich nix weiß.
    ach ja, falls ich im falschen Komplex bin, liebe Moderatoren, dann bitte verschieben
    ach ja, ich befasse mich mit dieser Aufgabe, weil ich im Bett bleiben muss, also bitte wenn möglich Informationen per Mail oder Post.

Danke
    BG
    Esther

Schau mal hier:
    http://www.shinisaurus.de/main.htm

MfG MArtin

Kommentar

Ich würde Dir auch raten, Dich direkt an Harry zu wenden.
      Die Haltung scheint nicht besonders problematisch zu sein.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Ich würde Dir auch raten, Dich direkt an Harry zu wenden.
        Die Haltung scheint nicht besonders problematisch zu sein
        die internetseiten habe ich gelesen, auf der HP vom HARRY WÖLFEL habe ich auch gemailt, mal sehen, was dabei rauskommt.

die Art ist sicher leicht zu pflegen und zu züchten, nur die Frage ist, wie würde sie sich mit meinen Parameter pflegen lassen.
        Ich verändere nichts, wenn es die Japalura nich vertragen und ich schaffe sie nicht ab.
        Wenn es angeregt wird und ich es auch machbar finde, dann versuch ich diese Art mit meinen Tieren zu halten, zumindest aber das Klima im Raum nicht zu verändern.
        Also mal zu einem erweiterten Punkt: ich erreiche in der Nacht im Bodenbereich 12-17°C, die S.c. würden laut Wölfel da Winterruhe machen.
        Wenn das zutrifft, dann muss ich ablehnen.
        und wurden wirklich diese zwei Arten zusammen gepflegt???
        pflege bedeutet für mich, dass beide arten sich auch gepaart haben und es zu nachzuchten kam!!!
        oder starb wie immer Japalura bevor sie überhaupt nachzuchten brachten??
        ich will also nicht wissen, ob sie sich nur nicht beachtet haben, sie müssen unabhängig voneinander ein artgerechtes verhalten gezeigt haben!!!
        lg
        Esther
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.12.2006, 23:42.

Kommentar

Hallo du Panikmaus,

nimm einfach Kontakt zu Harry auf....dann geht alles wie von selbst.

Gruß an die Japaluratante, die sich ewig ins Höschen macht

Ich

Kommentar

Zitat von UweB Beitrag anzeigen
            Hallo du Panikmaus,

nimm einfach Kontakt zu Harry auf....dann geht alles wie von selbst.

Gruß an die Japaluratante, die sich ewig ins Höschen macht
            haha
            Kontakt habe ich verucht, kann sein, dass es halt Feiertage oder vorher war, na mal sehen,
            aber hat nicht mal jemand so paar Kopien? ich würde ja ganz allein lesen

und was weist du über meine Höschen:wub:
            liebe grüße
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 27.12.2006, 17:20.

Kommentar

da gabs auch noch nen Haltungsbericht von Rogner in irgendeiner Reptilia.

Welche Ausgabe war das ?

Gruß

Kommentar

Zitat von UweB Beitrag anzeigen
                Welche Ausgabe war das ?
                An die bellenden Uwes:

man nehme http://www.ms-verlag.de/REPTILIA_Ein...llen.88.0.html
                gebe „Shinisaurus crocodilurus“ in ne Suche ein und komme
                über http://www.ms-verlag.de/index.php?id=158&no_cache=1
                auf http://www.ms-verlag.de/index.php?88...t_products=647
                und
                http://www.ms-verlag.de/index.php?88...t_products=647

Nur mal so, damit de nich immer so neidisch wegen dat Vorkauen für vor Selbstbewustsein strotzende, möchte-gern-und kann-nich-Biofreaks bist ,
                grinsende Grüße,
                G.
                Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Die Nummer der Ausgabe hätte auch gereicht, damit ich den Kram kopieren kann.

trotzdem ein danke an die Gabitöle

Kommentar

Shinisaurus und Japalura

Hallo zusammen,
                    nur zur Info: Die Kontaktaufnahme hat zwischenzeitlich geklappt und der Informationsaustausch ist im Gange.

Nochmal zu den Japalura splendita:

Ich möchte anmerken, dass Japalura und Shinisaurus - auch wenn beide ihr Verbreitungsgebiet z.T. in China haben - sicher nicht aus dem "selben Gebiet" kommen: Guangxi liegt deutlich gen Osten von Sichuan und Yunnan oder gar Tibet aus gesehen.

Ja, Japalura können ganz gut schwimmen. Es sind sicher keine Langstreckenschwimmer, aber fürs Terrarium bzw. Paludarium reicht es allemal.

Die echte Nachzucht von Japalura ist mir unter den Bedingungen in meinem damaligen Becken nicht geglückt - aber es kam zu Paarungen und einer Eiablage. Die Eier waren befruchtet, purzelten aber ins Wasser und tatsächlich schlüpfte dann nichts...

Da die Haltung (zumind. bei mir) doch relativ problemlos klappte bin ich mir nicht ganz sicher ob im Terrarium unbedingt die Extremklimadaten eingehalten werden müssen. Ich denke es reicht mit der Temperatur einem merklichen Tag/Nacht-Rythmus zu folgen - zumindest ich hatte damals das Gefühl den Tieren ginge es relativ gut.

Viele Grüße
                    Harry Wölfel

Kommentar

[quote=Harry Wölfel;402176]
                      Ich möchte anmerken, dass Japalura und Shinisaurus - auch wenn beide ihr Verbreitungsgebiet z.T. in China haben - sicher nicht aus dem "selben Gebiet" kommen: Guangxi liegt deutlich gen Osten von Sichuan und Yunnan oder gar Tibet aus gesehen.
                      das ist bedauerlich
                      aus Guangxi sind nur J. stechwasensis endemisch, aber diese teilen sich wiedrerum auch zwei Verbreitungsgebiete mit J. splendida, nämlich die Provinzen Guizhou und Sichuan (ZAO & ADLER)
                      Ja, Japalura können ganz gut schwimmen. Es sind sicher keine Langstreckenschwimmer, aber fürs Terrarium bzw. Paludarium reicht es allemal.
                      Das ist die einschneidenste Information für mich, und öffnet zukunftigen Terrianern viel mehr Möglichkeiten einer Terrariumhaltung. Ich werde das morgen in meiner HP sofort einfügen

Die echte Nachzucht von Japalura ist mir unter den Bedingungen in meinem damaligen Becken nicht geglückt - aber es kam zu Paarungen und einer Eiablage. Die Eier waren befruchtet, purzelten aber ins Wasser und tatsächlich schlüpfte dann nichts...

WARUM konnte das Weibchen nicht graben??
                      Warum hast du Japalura aufgegeben oder starben sie und wenn ja, wie lange hast du sie gepflegt?
                      Wieviele der Tiere hattest du in einem gemeinsamen Becken?

Da die Haltung (zumind. bei mir) doch relativ problemlos klappte bin ich mir nicht ganz sicher ob im Terrarium unbedingt die Extremklimadaten eingehalten werden müssen. Ich denke es reicht mit der Temperatur einem merklichen Tag/Nacht-Rythmus zu folgen - zumindest ich hatte damals das Gefühl den Tieren ginge es relativ gut.

auch das ist eine abweichende Terrariehaltung und sollte mit erwähnt werden, nur schade, dass diese Haltung nicht mit Erfolg gekrönt war.

vielen Dank Harry
                      und beste Grüße
                      Esther

Kommentar

Bau eines Paludarium
                        • Ein Terrarium (80 H x 100 L x 60 B) für Shinisaurus crocodilurus gestalten
                        • 100 cm Höhe erreiche ich, indem das obere Glas mit Lochblech entfernt wird, die obere Belüftung ist dann senkrecht an der Rückwand anzubringen. Die Breite wäre genau wie die weißen Zwischenteile an der Front.
                        • hier ein Bild der Anlage, oben J. splendida, rechts unten zukünftiges S. c. http://www.laue-dresden.de/forum/01einblick.jpg
                        • hier ein Blick in das beschriebene Terrarium http://www.laue-dresden.de/forum/02einblick.jpg
                        • die jetzige Rückwand ist zu erkennen, 2 stabil eingegossene Wurzeln, 2 Pflanztöpfe, der Rest Rückwand ist direkt auf Glas gegossen, also minimal dick. Die Rückwand könnte mit mehr Bepflanzung gestaltet werden
                        • der Zwischenboden verbirgt eine Heizmatte, (noch nie im Betrieb), aber es gibt eine Bohrung durch die Rückwand
                        • Bodenheizung könnte notwendig werden, da der Raum und somit auch dieses Terrarium zur Nacht stark abkühlen (12-17°C).
                        • Bodenheizung/Wasserheizung sinnvoll oder entfernen?
                        • die Grundbeleuchtung besteht jetzt aus einer T8 Arkadia LSR und drei T5 LSR,
                        • die Fassung für die POWERSUN und die HQL würden erst mal entfernt,
                        • Beleuchtung ist zu optimieren, z.B. ist eine Deckenplatte mit Halogenstrahler denkbar?
                        • UV-Beleuchtung könnte im Terrarium durch eine D3-Kompakt-Lampe gegeben werden, außerhalb ist die Bestrahlung durch eine Osram Vitalux gegeben.
                        • Wasserfall mit kleiner Pumpe und notwendigen Schwimmbecken (Aquarium im Terrarium) z.B. (20 H x 40 B x 50 L oder mehr Eckvariante?) kann gestaltet werden
                        • Beispiel Bild eines Wasserfalles aber mit zu kleinen Becken http://www.laue-dresden.de/forum/wasserfall.jpg
                        • Bewegung des Wassers nur durch die Pumpe oder ist ein Aquariumfilter für das Schwimmbecken notwendig?
                        • der Bodengrund zum vorderen Lüftungsgitter kann nur 10cm hoch eingefüllt werden
                        Das ist der Anfang, falls jetzt schon ernste Einwände kommen, stirbt das Projekt.
                        Ansonsten nehme ich alle Ratschläge auf, betreibe eigene Studien und baue, sobald ich wieder zwei Arme habe. Damit würde ich dem Wunsch eines sehr geschätzten Menschen entsprechen und diese Spezies in die Dresdner Ortsgruppe bringen.
                        Als weitere Aufgabe werde ich eines der oberen großen Terrarien umgestalten und dort ein Paledarium mit Wasserlauf einbauen. Das Wasserbecken kann hier 20cm hoch total geflutet und separate Pflanzteile eingebaut werden. Damit arbeite ich mit den J. splendida weiter, und habe bei Unstimmigkeiten bei den S. c. eine Ausweichmöglichkeit.
                        Bitte, jeder Ratschlag wird dankend angenommen.
                        BG
                        Esther

Kommentar

Japalura

Hallo Esther,
                          ich möchte Folgendes noch ergänzen: Wenn ich schreibe "sie können schwimmen", dann heißt das, dass sie sich eine Zeitlang gut über Wasser halten können - im Regelfall verlassen sie aber geradezu blitzartig das Wasser.
                          Ich erinnere mich, dass meine Japaluras eigentlich nie absichtlich in offenem Wasser baden gingen - sehr wohl jedoch den Wasserfall aufsuchten und dort z.T. überspühlt wurden. Jedoch konnte ich einige Male beobachten wie sie Futtertieren nachstellten die ins Wasser gefallen und auf einer Plasikseerose (ok, ist kitschig - seh ich jetzt ja auch so) ihr Heil suchten. War es auch relativ einfach mit einem Satz zur Seerose zu kommen um das Futter zu erreichen (falls die Shinisaurus nicht schneller waren) konnten sie sich aber wohl von der schwimmenden Insel nicht mehr so gut abstoßen und mussten zwangsläufig durch das ca. 40 cm tiefe Wasser um an Land zu kommen.
                          Das Futter wurde von den Bergagamen - soweit ich mich noch erinnere - nie im Wasser gefressen, sondern die Japaluras packten z.B. die Grille mit den Kiefern, kletterten immer möglichst rasch an Land und dann in die Höhe um es sich erst dort schmecken zu lassen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass sie dabei jemals von den Shinisaurus attakiert worden wären - obwohl die Krokodilschwanzechsen untereinander oft nicht gerade zimperlich sind.

Doch sie hätten graben können, aber das Japalura-Weibchen zog es vor die Eier hinter eine - unmittelbar über dem Wasserfall angelehnte, bepflanze Tonwand ihre Eier abzulegen. Die eigentliche Rückwand des über 2 Meter hohen Beckens bestand aus Korkdämmplatten, die dort natürlich relativ feucht waren. Es gab da einen Spalt von ca. 2-3 cm der sich nach ober verjüngte. Das Weibchen war für einige Tage verschwunden und so suchte ich nach ihm. Als ich die Tonwand weghob vielen die 5 (?) Eier ins Wasser...
                          Aber bevor ich das hier nochmal alles niederschreibe, müsste ich selbst nochmals nachlesen wie das damals war.
                          Ich kopier Dir lieber den Bericht (WÖLFEL, H. (1997): Erfahrungen mit einer selten gehaltenen Agamen-Art Japalura splendia BARBOUR & DUNN, 1919. - Squamata, Terrarienclub Bayreuth und Umgebung e.V., 5 (97): 24-28.) von damals, der in unserer Vereinszeitschrift Squamata "erschienen" ist.
                          Damals gab es für mich kaum Informationen zu den Tieren und so hab ich die Tiere schließlich aufgegeben.
                          Sobald ich das Heftchen gefunden hab schick ich Dir eine Kopie zusammen mit den anderen gewünschten Unterlagen.
                          Übrigens habt Ihr ja im Dresdner Zoo auch Shinisaurus crocodilurus - zuständig dafür ist dort Eva Zimmermann. Die Tiere hatten eigentlich auch regelmäßig nachgezogen.

Viele Grüße
                          Harry Wölfel
                          Zuletzt geändert von Harry Wölfel; 29.12.2006, 20:42. Grund: Ergänzung zum Dresdner Zoo

Kommentar

Zitat von Harry Wölfel Beitrag anzeigen
                            Übrigens habt Ihr ja im Dresdner Zoo auch Shinisaurus crocodilurus - zuständig dafür ist dort Eva Zimmermann. Die Tiere hatten eigentlich auch regelmäßig nachgezogen.
                            hallo Harry,
                            meine Gegenfragen wären unendlich, aber der Anhang ist ja spitze.
                            ich habe es nicht gewußt, aber ich werde den Zoo besuchen und mit Frau Zimmermann ein Gespräch vereinbaren.
                            Da verteilen sich meine Fragen auf mehrere Leute
                            Der Zoo Dresden kann keine Japalura übernehmen, sie schaffen die Klimaverhältnisse nicht, wäre also niiie auf die Idee gekommen dort die S. c. zu vermuten und nun frag ich mich, warum ich sie dann unbedingt nach Dresden holen soll.
                            ansonsten habe ich bisher alle Foren durchstöbert, es ist jede Menge Literarur zum Bau von Paldudarium bestellt.
                            ist spannend was man wissen sollte
                            BG
                            Esther

Kommentar

Zitat von Harry Wölfel Beitrag anzeigen
                              Hallo Esther,
                              ich möchte Folgendes noch ergänzen: Wenn ich schreibe "sie können schwimmen", dann heißt das, dass sie sich eine Zeitlang gut über Wasser halten können - im Regelfall verlassen sie aber geradezu blitzartig das Wasser.
                              Hallo,

ich habe vor einiger Zeit zu diesem Thema eine kleine "Versuchsreihe" gemacht und die Ergebnisse auf Video gebannt. Die Tiere schwammen, einmal ins Wasser gesetzt, relativ schnell zu einem in der Wanne befindlichen Korkstück (keineswegs Hektisch und auch nicht immer auf direktem Wege). Freiwillig gingen sie jedoch nicht ins Wasser. Als sie das Korkstück erreichten, genügte es ihnen am Rand zu verweilen, sie "flohen" nicht aus dem Wasser.

Höchst auffällig war, daß sie im Wasser sehr schnell ihre strahlendsten Farben zeigten.

Meines Erachtens, ist das -tiefe- Wasser für die Tiere eine Fluchtmöglichkeit. Sprich bei Gefahr von oben, ein Sprung ins Wasser und dann sehen sie zu, daß sie schnell wieder an Land kommen. -Nur eine Theorie-

Grüße und auf Diskussion hoffende Grüße
                              Hochdorff

Kommentar

Lädt...
                              X