Hallo,
mir wurde nahe gelegt mich mit einer besonders gefährdeten Spezies zu befassen und möglichst in meiner Anlage erfolgreich zu züchten. Die Art Japalura splendida hätte ich bewältigt und es wäre Zeit für neue Erkenntnisse. Es handelt sich um Shinisaurus crocodilurus. Sie stammen genau wie J. splendida aus dem gleichen Gebiet. Da ich über Klima usw. nun schon so viel wüsste, wäre eine Haltung bei mir doch möglich.
Soviel zur Erklärung.
Ich bin im Zweifel, allerdings ohne umfangreiche Kenntnisse nicht unhöflich genug einfach NEIN zu sagen. Gegoogelt und gelesen habe ich einige Informationen, aber es fehlen entscheidende Dinge.
ach ja, ich befasse mich mit dieser Aufgabe, weil ich im Bett bleiben muss, also bitte wenn möglich Informationen per Mail oder Post.
Danke
BG
Esther
mir wurde nahe gelegt mich mit einer besonders gefährdeten Spezies zu befassen und möglichst in meiner Anlage erfolgreich zu züchten. Die Art Japalura splendida hätte ich bewältigt und es wäre Zeit für neue Erkenntnisse. Es handelt sich um Shinisaurus crocodilurus. Sie stammen genau wie J. splendida aus dem gleichen Gebiet. Da ich über Klima usw. nun schon so viel wüsste, wäre eine Haltung bei mir doch möglich.
Soviel zur Erklärung.
Ich bin im Zweifel, allerdings ohne umfangreiche Kenntnisse nicht unhöflich genug einfach NEIN zu sagen. Gegoogelt und gelesen habe ich einige Informationen, aber es fehlen entscheidende Dinge.
- die Art stammt aus der gleichen Provinz wie J. splendida, jedoch nicht aus der gleichen Höhe. Die Temperaturen einer Terrarienhaltung sind zwar nachzulesen, aber nichts über den Tag-Nachtunterschied. Ist der nicht so stark ausgeprägt wie bei J. sp. wäre das der Hauptgrund für ein NEIN.
- wenn neue Erkenntnisse, dann nur im Zusammenhang mit meinen Tieren, ich schaffe Japalura splendida nicht ab, sondern bin bereit für Erweiterungen.
- die Art halte ich noch nicht für komplex erforscht. In diesem Zusammenhand interessiert mich, ob sie nicht doch schwimmen und tauchen können, also gleichfalls in einem Palladium haltbar ist.
- Wären J. splendida mit Shinisaurus crocodilurus zuhalten, zumindest habe ich das in den Hinweis (evtl. Wölfel) gelesen.
- meine Terrarien könnte ich nach Bedarf in Palladium umrüsten und ohne Aufwand mit einem Wasserfall das Wasser bewegt halten, perfekt für Shinisaurus crocodilurus
- wer hat schon weitere Erfahrungen/Fachwissen
- wer hat Literatur
- wer züchtet und gibt Nachzuchten ab, (noch untergeordnet)
- Wölfel 2003- elaphe N.F. 11 (1): 22-29
- Mägdefrau 1987 herpetofauna 9 (51): 6-11 oder
- Mägdefrau 1997 Zeitschrift des Kölner Zoo. 40 (2): 55-60
- Grychta 1993 –sauria 15 (1): 9-10
- KUDAWTSEW –salamantra 27 (3): 219-221
- WILKE 1985 -DATZ 38 (5): 234
- WILKE 1985 – herpetofauna 7 (34): 30
- und natürlich noch die, von denen ich nix weiß.
ach ja, ich befasse mich mit dieser Aufgabe, weil ich im Bett bleiben muss, also bitte wenn möglich Informationen per Mail oder Post.
Danke
BG
Esther
Kommentar