Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leguane

    Hallo! Ich bin neu hier,und habe direkt ein Problem. Vor ca 1 Jahr habe ich ein Grünen Leguane aus SEHR SCHLECHTER Haltung rausgeholt!Wuste bis zu dem Zeitpunkt NICHTS!Habe ihn zu einem sehr guten Tierarzt gebracht!Er lebt noch bzw entlich richtig!Da ich mich immer weiter Informieren möchte,über diese sehr Intressanten Tiere ,las ich nichts aus um neue Infos zu bekommen!Habe im Herbst noch eins bekommen,denke mal es ist ein mädchen! Nachweislich genau so alt wie mein Bock! Aber nur ein viertel von ihm! Kann ich wenn ich in meinem 5 Zimmer ein großes Terarium (Dazu brauch auch noch Infos) gebaut habe trotzdem beide zusammen tun???? Ich freue mich auf Antworten! Danke

  • #2
    Schade! Dachte das es hier Leute gibt,die helfen können!

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      also ich habe leider nicht genug Ahnung von grünen Leguanen... Aber wenn du die Suchfunktion verwendest und ein wenig Zeit opferst wirst du hier genug Informationen und Antworten für deine Fragen finden. Sollte dann immer noch etwas unklar sein, kannst du gezielt nachfragen...

      Frohes neues

      Holger
      Holger aka rhaco1

      1.2 Dipsosaurus Dorsalis
      2.0 Ptyodactylus hasselquistii
      1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
      0.0.1 Morelia Viridis

      Kommentar


      • #4
        Bücher sind gute Informationsquellen.

        Schau dich mal hier nach einem Buch um:
        http://www.ms-verlag.de/
        http://www.ulmer.de/
        http://www.herpeton-verlag.de/
        http://www.kirschner-seufer-verlag.de/
        http://www.chimaira.de/

        Was ich nicht verstehe, wieso hast du dir einen zweiten Leguan angeschafft, wenn du noch nicht die nötigen Informationen für die artgerechte Haltung hast

        Kommentar


        • #5
          Den zweiten habe ich einfach bekommen! Da ich den ersten das Leben Geretet habe!Mit meiner guten Tierärztin! Hier in MS kennt man mich,das ich Tiere in Not immer helfe! Und kenn ich mich nicht aus .Suche ich Hilfe! Habe viel in den Jahr dazugelernt,aber ich möchte ALLES wissen über diese Tiere. Damit ich denen ein Artgerchtes Zuhause geben kann! Deswegen kam ich auf diese Seite! (Die Adresse habe ich auch nur Zufällig bekommen) Alle meine Tiere kommen aus schlechter Haltung! Auch meine Hunde! Da ich den den Platz habe,wollte ich den Leguanen ( Luzifer und Leonie) mein 5tes Zimmer geben! Nur wie bau ich das so um das es super ist für die!???

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            wie groß (Kopf-Rumpf-Länge) sind die denn? Groß sollte der Unterschied nicht sein.
            Als Literatur kann ich Dir das Empfehlen:
            Der Grüne Leguan. Biologie Pflege Zucht Erkrankungen. von Gunther Köhler
            Da stehen auch Haltungsbedingungen wie Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Futter usw drin.
            Generell ist eine paarweise Haltung OK, wenn ein Ausweichterrarium vorhanden ist. Die Männchen können schon mal in der Paarungszeit das Weibchen zu sehr bedrängen.
            Gruß
            Jörg
            Iguana iguana

            Kommentar


            • #7
              [QUOTE=Joerg Reusch;403105]Hi,
              wie groß (Kopf-Rumpf-Länge) sind die denn? Groß sollte der Unterschied nicht sein.

              Leonie: Körper 16 cm Gesamt 51cm
              Luziefer: 34 cm Gesamt 74 cm

              Kommentar


              • #8
                Bei normalem Wachstum wäre das kleine Tier jetzt so 4-7 Monate und das größere so 11-13 Monate alt.
                Geschlechtsbestimmung bei dem kleineren Tier ist noch nicht wirklich sicher machbar.
                Nicht nur das kleine, auch das "größere" Tier muss so einiges hinter sich haben, sonst wäre es nicht so winzig geblieben....obwohl, Hoppsa, das liest sich so, als hätte der größere irgendwann gut 20 cm Schwanz verloren-34 cm KRL sind nicht winzig. Sorry, vertan...
                Heranwachsende Jungtiere vertragen sich oft ganz gut, aber auch hier ist eine größere Gruppe risikofreier.
                Die dauerhafte Gemeischaftshaltung eines Pärchens geht nur selten gut. Oft ist das Weibchen als alleiniger Blitzableiter der Launen des Männchens überfordert. Bei zwei Weibchen leidet aber dann wieder das unterlegene.
                Also wäre eine Gruppengröße von einem Männchen mit drei oder mehr Weibchen die sinnvollste Unterbringung.
                In einem zimmergroßen Terarium ist das durchaus machbar, doch muss man auch dann Ausweichterrarien vorhalten, um Tiere bei Problemen separieren zu können.
                Aufwändig in jedem Fall, die Leguanhaltung.
                Hast Du ein Foto der beiden?
                Wie sind sie denn derzeit untergebracht?
                Wie werden sie ernährt?
                Zur Leguanhaltung liefert die Foren-Suchfunktion viele viele Meinungen und Infos.
                Eben weil bereits so gut wie alles grundlegende irgendwann schon einmal gesagt wurde und dem Suchenden verfügbar ist, bekommen neue Anfragen zur Iguana iguana Haltung, die nach immer demselben fragen hier so wenig Resonanz.
                Suchen bildet.


                Gruß

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Hi
                  Das Mädchen(?) lebte ca 2 Jahre bei seinem Vorbesitzer.(War seine Aussage)
                  Ihr Terra ist zZ 1 mal 0,5! Viel zu klein!!!!
                  UVA/B Licht bekommt sie seit dem sie bei mir lebt. Vorher nicht!
                  Ne Wärme Lampe mit 100 watt! Tempratur zwischen 26-34 grad. T.A sie ist gesund,aber zu klein!
                  Der Bock war 12.2005 in einem erbärmlichen zustand!Ich konnt nicht anders,als ihn da rausholen!Unterernährt,ein Bein hing fast daneben!Der Schanz war über die hälfte ausgetrocknet und schwarz!Zwangsernährung,Tierarztbesuche,Viel Viel Zeit!(geld)Liebe und gedult.
                  Schwanz und Bein müsten Amportiert werden! Stacheln waren auch weg!
                  Knochen waren weich!Er ist in der Zeit um mehr als das doppelte gewachsen!
                  Dank meines T.A ist Luziefer wieder fit und trotz seiner drei Beine sehr schnell und lebhaft!Für mich ist er der Schönste!!!!!
                  Sein Terra ist zZ noch 2 mal 0,6! Leider auch zu klein geworden. Das weiss ich!zZ wärme lampe 150 watt UVA/B.
                  Beide bekommen die Vitamine vom Dr.Und das Calzium.
                  Futter: Chinakohl,Löwenzahn,Sprossen,Kresse,Salate,Zuchini,etwas Obst usw.
                  Eigentlich alles was der Dr mir aufgeschrieben hat.Und was ich hier in den Futter listen lesen konnte.
                  Luftfeuchtigkeit bekommen die beiden noch in dem ich sie ca 2-3 mal täglich besprühe.Das soll aber in den grossen Terra anders werden. Das neue Terra wird dann gebaut wenn ich genug Infos habe wie mann baut und was ich sonst noch tun muss!Heizung?Licht?Wärme eccpp
                  Lesen tu ich sehr viel in Forum.Habe dadurch schon ne menge an Infos für bessere Haltung bekommen.Einiges konnte ich jetzt schon umsetzen.Einiges erst mit dem neuen Terra.

                  Kommentar


                  • #10
                    Nachtrag!
                    Wenn ich genug Platz und wissen habe würde ich gerne noch ein paar Mädchen dazu nehmen!
                    Gruß Brummbär

                    Kommentar


                    • #11
                      Und ?? Dürfen die beiden den dann zusammen,wenn ich das neue Terrarium fertig habe? Das Terrarium liegt jetzt so im Plan, das ich 2,5 mal 2 mal komplette Zimmerhöhe als richtiges Terrarium baue! Und den Rest als normalen Freigangszimmer mache! Wegen der Luftfeuchtigkeit! Das Zimmer hat ein Fenster der direkt am Balkon liegt!Freigang darauf! Wenn das so klappt (und auch richtig ist) wie ich mir das vorstelle,werden die beiden (vieleicht ja mehr) ihre vergangenheit vergessen. Und die schäden von den Vorbesitzer vergehn!??
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.01.2007, 22:11.

                      Kommentar


                      • #12
                        Nochmals Hallo!
                        Darf ich den jetzt die beiden Leguane zusammen tun oder nicht??
                        Ich bin mir nicht sicher!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          NEIN ! NICHT zusammen setzen!
                          Ein KRL Unterschied von 16cm nach 34 cm =18 cm KRL Unterschied wird für das kleine Tier möglich tötlich enden !
                          Es ist unverantwortet bei nur zwei Tieren solche Grössenunterschiede zu haben .
                          Bei einer sehr grossen,gut funktionierenden Gruppe ist dies evtl anders zu sehen .

                          Grüsse,
                          Rosi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X