Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neueinsteiger hat Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neueinsteiger hat Fragen

    Hallo liebes Forum!

    Ich wende mich vertrauensvoll an Euch...
    Ich habe seit etwas über einer Woche 3 Halsbandleguane und 3 Dornschwanzagamen bei mir zu Hause zur Pflege.
    Die Vergesellschaftung funktioniert bisher hervorragend! Keinerlei Reviergehabe oder änhliches ist zu sehen. Sie leben in einem Eigenbau - Terri 1,60 x 0,80 x 0,80 Meter groß.

    Da ich nun noch neu bin auf diesem gebiet :ups: , habe ich diverse offene Fragen, die ich an euch stellen möchte, in der Hoffnung, dass mir jemand fachkräftige Auskünfte dazu machen kann.

    Zu den Halsbandleguanen:
    Ich habe bereits 2x beobachtet, dass im Terri erbrochene, halb verdaute Futtergrillen lagen. Ist dies ein Zeichen von Überfütterung oder sind die Burschen einfach zu gierig (Stichwort: Wüste - alles fressen, was sich bewegt)?

    Zu den Dornschwanzagamen:
    Ich konnte beobachten, dass zwei meiner Dornis am Maul eine gewisse Aufdunstung haben. Sieht aus wie Herpes bei Menschen.
    Ich habe dazu bereits mehrfach gelesen, doch bin ich mir nicht sicher. Einerseits steht in meinem Fachbuch, man soll bei diesen Symptomen sofort den TA aufsuchen, andererseits lese ich in diversen Foren, dass es sich hierbei um ein Häutungsproblem handelt... Ich habe nun vorsorglich bereits jeden Tag mehrfach am Höhleneingang mit Wasser gesprüht, um hier einen feuchten Untergrund zu schaffen, der bei der Häutung helfen soll. So gut es geht sprühe ich auch immer in die Höhle hinein. Soll ich den Stein (die Höhle) anheben und richtig darunter sprühen oder nur so wie ich geschrieben habe? Ich habe etwas skrupel den Stein ständig zu bewegen, da man die Höhle ja weitestgehend unangetastet lassen soll.
    Außerdem habe ich bei meinen Dornis noch nie beobachten können, dass sie Lebendfutter (Grillen) gefressen haben. Ist das normal? Oder fressen die Halsbänder, auf gut deutsch, alles weg? Die Dornis sind knapp 4 Monate alt, die Halsbänder knapp 2 Monate. Was soll ich hier tun?
    Ich konnte beobachten, dass einer der Dornis mal hinter einer Grille hergelaufen ist und diese immer wieder abgeleckt hat; Leider konnte er sie nicht erwischen, da sie unter einem Stein verschwunden ist.

    Soweit mal zu meinen Fragen...
    Ich hoffe sehr auf Antworten von euch...

    Vielen Dank im Voraus und bereits ein frohes neues Jahr wünscht euch

    Aisi

  • #2
    Zitat von Aisi Beitrag anzeigen
    Die Vergesellschaftung funktioniert bisher hervorragend!
    Das dasnicht stimmt sagst du ja bereits wenige Saetze spaeter. Erbrochene Grillen sind im algemeinen ein Zeichen dafuer, das irgendwas nicht stimmt.

    Darueberhinaus sehen Haeutungsprobleme nicht wie Herpes beim Menschen aus. UNd wenn du in einem Fachbuch liest man sollte zum Tierarzt gehen, warum iignorierst du dies? Genauso frag ich mich, warum du ignorierst, dass man eine Quarataene haelt, was in jedem Fachbuch steht, oder das Vergesellschaftungen eigentlich, wenn ueberhaupt, mit steigendem Erfahrungsschatz probiert werden sollten, genauso, dass man eigentlich auch Tiere, die sympatrisch vorkommen besser miteinander vergsellschaften kann. Die Forensuche gibt dazu einiges her.
    Nicht davon zu sprechen, dass das Terrarium fuer eine wie die andere Tierart, die ja noch nicht mal gennant wurden, genauso wenig wie essentielle Haltungsparameter, an den gefuehlsmaessigen Untergrenzen schrappt.

    Ab zum Arzt, wenn du das nicht willst, was du durch dieses Posting zeigst, dann wenigstens Bilder, so da man mutmassen kann.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Aisi,

      mein Vorredner hat recht - Du solltest umgehend zum Tierarzt und eine Kotprobe (Deiner Tiere ) untersuchen lassen.

      Wichtigstes Anliegen ist mir aber, anzumerken, dass das Terrarium von den Maßen her für eine der beiden Gruppen schon grenzwertig ist, geschweige denn für eine solche Anzahl. Reviergehabe kann da m. E. gar nicht aufkommen, bei dem "Sozialdruck" auf solch engem Raum...Diese "Vergesellschaftung" würde ich schleunigst aufheben - dass es drei Wochen "geklappt" hat, sagt überhaupt nichts aus.


      Ich hoffe, Du handelst rasch.
      Viel Erfolg
      Thomas
      Zuletzt geändert von Thomas Ackermann; 01.01.2007, 15:49.
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

      Kommentar

      Lädt...
      X