Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguane fressen nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leguane fressen nicht

Hallo Leute.

Hab seit fast zwei Wochen 2 kleine Grüne Leguane die seit dem nichts fressen.
    Ich weiß das sie ne ganze Zeit brauchen um sich einzugewöhnen aber langsam macht mich das stutzig! Am Anfang hab ich die volle Palette an Nahrung angeboten jeden Tag. Aber sie wollten ne. Dann hab ich nochmal bei zoo&co nachgefragt und die meinten das ich erstmal nur Salat anbieten soll. weil sie das kennen würden. Das mach ich jetzt aber sie fressen immer noch ne! Muss dazu sagen die Tiere sind gesund! Bin auch kein Anfänger. Hab mich auch vorinformiert bevor ich sie mir geholt hab. Aber Bücher kann man ne durch Erfahrung ersetzen! Könnte mir da vielleicht jemand helfen???

Bitte poste die Haltungsparameter (Terrariengröße, Beleuchtung, Temperaturstaffelung, LF...), damit eventuelle Haltungsdefizite erkannt werden können.

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Die Größe ist 2mx2mx2m. Habe einen Spotstrahler 150W den sie auch jeden Tag nutzen. Als UV Lampen hab ich bei der Größe zwei JBL Solar UV Spot 100W. Die Schichtung ist so aufgebaut das man oben max 33°C hat und puntuell bei den Spots 38°C sind. Ca. in Höhe der Mitte sind es 28°C. Am Boden sind es 24 °C. Am Boden befindet sich ein Wasserbecken von 0,6mx0,6mx0,1m. Sie haben viele Kletteräste die horizontal wie auch vertikal im Terrarium vorhanden sind. Zur Luftfeuchte sind eine Regenanlage und zwei Nebler vorhanden. Zur Lüftung haben ich zwei größere Prozesorlüfter. Licht, Regen, Lüftung werden über eine Reglung geregelt. Der Futternapf ist ca in der Mitte befestigt. Sollte er vielleicht auf den Boden stehen?
      Zuletzt geändert von Malachit; 02.01.2007, 00:24.

Kommentar

Hallo,
        es ist viel zu kalt im Terrarium ..stockdunkel etc und dazu noch falsches Futter ..da können die beiden nicht fressen !

Zieltemperatur Sonnenplatz 45°C ; Kerntemperatur Leguan am Mittag 38°C(Verdauungstemperatur )
        HQI als Beleuchtung;ich hoffe das die zwei kleinen Sunspots wenigstens 12 Stunden brennen am Tag ?)
        Nachttemperatur bei Jungtieren 24°C ; nicht unter 22°C .(evtl Infrarotlicht einschalten oder Raumtemperatur hoch halten !)
        Bodentemperatur am Tag darf 27-28°C sein ;für grüne Leguane ist das schon kühl .
        Futter in Sonnenplatznähe ; zumindest in der Höhe anbringen .
        Hälfte der Frontscheibe mit Bettlaken abdecken um Privacy zu geben und Eingewöhnung zu erleichtern .
        Kinder,Hunde und Katzen vom Terrarium/Raum fern halten ;keine Fressfeinde in gegenüberliegenden Terraria unterbringen .
        Terrarium üppig bepflanzen um Versteckmöglichkeiten an zu bieten .
        Grosse Pflanze am Sonnenplatz um gemütlich geschützt zu sonnen.
        Das sind schliesslich Baumbewohner.

Für Futter bitte kurz die Suchfunktion bemühen ..Salat ist nur Grünes aufgeblasenes Wasser mit Nitraten ..
        Hab genug Futtervorschläge hier bereits gepostet ..
        oder ins Futterforum von www.Iguana-Fachforum.de ; da kann auch das Terraium mal bitte vorgestellt werden (gern mit Bildern ..)um schnell realisierbare Veränderungen an zu bringen .
        Das wichtigste ist Wärme und danach die Beleuchtung in Ordnung zu bringen .

Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen bei einschlägigem Labor, oder beim reptilienkundigen Tierarzt.
        Wo kommen die beiden her?
        Züchter oder Börse?

Ach ja, dein Wasserbecken ist auch ein Witz..das ist ne prima Trinkschale,wenn die beiden mal gross sind ;-)))
        Ganze 10cm Wassertiefe und 60cm länge für ne Echse von 180cm und 6-8 Kilo *ggg*
        Mit bereits einem Jahr können beide da maximal die Füsse drin baden !
        Grüne Leguane sind übrigens ausgezeichnete Schwimmer und Taucher !(wenn ma ihnen die Möglicjkeit gibt;das Wasser muss auch beheizt werden und täglich gewechselt ,bzw ein leistungsfähiges Reinigungssystem angeschlossen werden (die Tiere koten bevorzugt ins Wasser !
        Trinkschale im Baum also NICHT vergessen !).

Grüsse,
        Rosi
        Zuletzt geändert von Roswitha v.D.; 02.01.2007, 02:29.

Kommentar

Lädt...
        X