Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Gesundes Neues Jahr" auch für Reptilien?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Gesundes Neues Jahr" auch für Reptilien?

Zoo Berlin
    Es wurde bereits in zwei Beiträgen über das „Aquarium“ Zoo Berlin geschrieben, heute kann ich eine weitere Folge hinzufügen. Im Jahr 2004 begannen erste Gespräche mit den Verantwortlichen des Zoos wegen einer offensichtlich falschen Haltung der Japalura splendida. Das Becken hat drei Glasfronten, eine davon ist allerdings durch den Treppenaufgang recht besucherunfreundlich. Das Terrarium ist jämmerlich eingerichtet, es hat keinen Wasserfall, sondern lediglich ein ca. 20 x 20 cm großes und 10 - 15 cm tiefes Wasserbecken! Das ist für viele Agamen an sich schon Unsinn, für Japalura splendida tödlich. Das Wasserbecken besetzte ein Thailändischer Wasserfrosch, hier wäre das Personal des „Aquariums“ mit einem Grundkurs in Geographie gut beraten. Würde so eine Vergesellschaftung von einem User nur mal vorsichtig „gedacht“, hätten sicher zahlreiche Fachleute berechtigte Einwände.
    Mir wurde versichert, dass meine Hinweise dankend entgegen genommen werden und ernsthaft an einer Verbesserung gearbeitet wird. Wie ich schriftlich mitgeteilt bekam, wurden ursprünglich (vermutlich) 4 Paare für ein Terrarium erworben. Schon nach kurzer Zeit wären 4 Tiere gestorben. Als ich dieses Terrarium sah, waren vier Männchen in bedauernswürdigem Zustand ausgestellt, jedoch hatte das Personal keine Ahnung, dass es sich ausschließlich um männliche Japalura splendida handelt. Ich sah ein starkes Tier welches 3 schwache, schon ermattete Männchen dominierte. Wie ich damals beschrieb, brauchte ich geraume Zeit Beobachtung um überhaupt Lebenszeichen bei diesen Tieren zu entdecken. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn es Plastiktiere gewesen wären.
    Im Frühling 2005 wurde mir von einem Freund berichtet, dass er dort drei Männchen sah, im Winter waren es noch 2 Tiere und im Frühling 2006 lebte nur noch ein Männchen in diesem Becken, nun allerdings zu allem Hohn auch noch mit einem Streifengecko (Gekko vittatus) vergesellschaftet. Am 21.12. 2006 besuchte ich erneut den Zoo Berlin. Obwohl in diesem Terrarium 8 Tiere starben, hat sich die Dekoration nicht ein Minimum verändert, einzig die Pflanze scheint die Pflege durchzuhalten, obwohl ich mich im privaten Bereich mit so einer Pflanze schämen würde. Aber das Personal konnte sich ja sowieso zu keiner artgerechten Pflege festlegen und von ökologischer Übereinstimmung der Pflanzen und Tierarten haben die noch nichts gehört.
    Soviel mir bekannt, gibt es gerade in Berlin eine aktive Ortsgruppe der DGHT. Könnten diese Mitglieder nicht ihre Kenntnisse zum Wohl der Reptilien einsetzen? Was macht es für einen Sinn, wenn für jedermann zur Schau ausgestellte Tiere so offensichtlich falsch gehalten werden wie in einem so gut besuchtem Zoo?
    Ich hätte große Lust, irgendein Terrarium aus diesem Zoo mit Größe, Ausstattung und Tierbesatz hier im Forum als meine eigene Pflege vorzustellen. Den Aufschrei aller Reptilienfreunde und Fachleute kann ich schon jetzt garantieren.
    Jedoch sind die Verhältnisse im ZOO BERLIN nicht mehr die hier oft kritisierten falschen Haltungsbedingungen im privaten Bereich!!!

grimmige Grüße
    Esther, die sich im neuen Jahr absolut nicht ändern will.

An dieser Stelle möchte ich noch anfügen, daß das letzte Männchen nun offensichtlich auch gestorben ist.

Ich möchte nocheinmal unterstreichen, daß jeder Neuling (oder auch nicht-Neuling), der sich hier mit einem Terrarium (Maße ca. 100x60x100) vorstellt, in dem er 4,0 Tier der Art xy mit 0,1 Amphibie und 1,0 Gecko hält, -zu Recht- in der Luft zerrissen werden würde!

Grüße
    Hochdorff

Kommentar

Ja gibts denn keinen Zoo Tüv?

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
        Ja gibts denn keinen Zoo Tüv?
        DOCH!!!
        da ist erlaubt nach Kopfrumpfläng (KRL) xxx beliebig viele Tiere in xxx belieb kleine Behälter zu sperren. Da steht nichts von Verträglichkeit und nix von Baum-Wüste- oder Steppenbewohner. Ein Zoo ist im allgemeinen bemüht ein möglichst öklogisch stimmige Schau zu präsentieren, als BEISPIEL wäre MUSEUM ALEXANDER KÖNIG IN BONN zu nennen, die stellen sogar die toten Tiere lebensecht dar. Um diesen LEBENSRAUM würde jede gefangene ECHSE neidisch sein.

TÜV für die Haltung von Tieren fängt mit gesunden Menschenverstand an und der steckt bekanntlich im Geldbeutel.
        LG
        Esther

Kommentar

Auch wenn man das nciht gerne hört,aber eigentlich ist es das Beste für diese Tiere das sie von uns gegangen sind,denn unter solchen bedingungen möchte kein Reptiel leben.Erstrecht nicht wenn noch 3 Männchen von der gleichen Art mit in dem Terrarium sind.

Noch etwas zu dem Zoo Tüv.
          Der kennt ja auch nicht die Bedingungen,die Japaluras zum Leben brauchen.

lg Janis

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            ... offensichtlich falschen Haltung der Japalura splendida.... ... Das Terrarium ist jämmerlich eingerichtet, es hat keinen Wasserfall, sondern lediglich ein ca. 20 x 20 cm großes und 10 - 15 cm tiefes Wasserbecken! Das ist für viele Agamen an sich schon Unsinn, für Japalura splendida tödlich. ...

Soviel mir bekannt, gibt es gerade in Berlin eine aktive Ortsgruppe der DGHT. Könnten diese Mitglieder nicht ihre Kenntnisse zum Wohl der Reptilien einsetzen?
            Liebe Esther,

Du selbst gibst die Lösung:
            ...meine Meinung und meine Aktivitäten dazu.
            • ... wenn du schon eine Meinung hast, dann handel danach
            • ..., nimmst dein Handy und rufst den Tierschutz an
            • wenn du noch Laune hast, nimm den SPIEGEL, die MORGENPOST und CO dazu
            Es gibt 2 Möglichkeiten
            • Man redet mit dem INHABER und kündigt eine ANZEIGE an
            • Man zeigt das sofort an und wartet vor dem LADEN bis die BEHÖRDEN eintreffen
            • DIE BEHÖRDEN planen später eine KONTROLLE, wollen bei GELEGENHEIT mal vorbeischauen, nochmal auf akute LEBENSGEFAHR der TIERE hinweisen
            Bisher hatte ich mit beiden VARIANTEN ERFOLG, zur SCHLIEßUNG kam es in einem FALL bei wiederholten KONTROLLEN der BEHÖRDEN und nachweislicher TIERQUÄLEREI
            - oder wo ist der Unterschied zwischen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz in einer zoologischen Einrichtung und in einem Zoofachgeschäft?

Peter
            curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
              oder wo ist der Unterschied zwischen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz in einer zoologischen Einrichtung und in einem Zoofachgeschäft?
              Hallo,

die Konsequenzen die beiden drohen oder glaubst du ernstlich, daß irgendjemand das Aquarium in Berlin schließt?

Grüße
              Hochdorff

Kommentar

Lieber Herr Hochdorff,

das Tierschutzgesetz ist aber schon für beide Institutionen gleichermaßen bindend, oder irre ich da?

MfG,

P. Schulze Niehoff
                curiosity killed the cat

Kommentar

- oder wo ist der Unterschied zwischen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz in einer zoologischen Einrichtung und in einem Zoofachgeschäft?
                  HAST RECHT PETER;
                  aber ich habe gehandelt und das sogar als ich nicht in Berlin war.
                  Als ich vier Tiere sah, habe ich mich um diese Tiere gekümmert
                  der weitere Verlauf waren Telefonate und Schriftverkehr. Die Mitteilungen von anderen Besuchern kann ich von Dresden aus nicht als Grund einer Anzeige nehmen. Straftat nach hörensagen anzeigen wäre bissel quatsch.
                  Als ich endlich wieder in Berlin war, gab es keine Japalura mehr und die Direktion hatte mich schlicht belogen.
                  Natürlich wäre jetzt noch eine Anzeige möglich, aber ich hoffe dass mit diesem Artikel mal die Berliner vor Ort was tun. Bei anderen Tieren bin ich nicht kompetent genug. Kann ja sein, das in manchen Becken die Gruppenhaltung möglich ist. Kann ja sein, dass die Ausstattung nur mir nicht zusagt, aber doch möglich ist.
                  Morgenpost und Co ist zynisch gesagt und nicht mein Ding,

Gegenfrage, was glaubst du wäre jetzt noch meine Aufgabe?

Kommentar

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                    Noch etwas zu dem Zoo Tüv.
                    Der kennt ja auch nicht die Bedingungen,die Japaluras zum Leben brauchen.
                    da gibt es ein kleines 1 x 1, informieren und dann Tiere anschaffen.
                    Zoo Berlin war zu jeder Zeit befähigt Klimaverhältnisse und Information aus Herkunftland einzuholen.
                    2004 hat Schradin veröffentlicht
                    2004 habe ich veröffentlicht.
                    Zoo Berlin wusste das es falsch ist und hat verprochen es zu ändern und halt doch nicht getan.

und damit kommen wir zum TÜV: den geben wir die Tiere anschaffen wollen und jede Verkaufsbedingung hinnehmen.

Kommentar

Morgenpost und Co ist zynisch gesagt und nicht mein Ding,

Gegenfrage, was glaubst du wäre jetzt noch meine Aufgabe?
                      Guten Morgen, Esther,

dass ein Einschalten der Medien Dir nicht zusagt, konnte ich nicht wissen. Ich habe lediglich Deine Aussage zitiert.

Darüber hinaus glaube ich nicht, dass ich "Deine Aufgaben" definieren müßte, das hast Du, wie gesagt, bereits selbst getan.
                      Grundsätzlich halte ich die zur Diskussion Stellung des Sachverhaltes hier für wenig Erfolg versprechend. Bestenfalls (eine Einstellen des Threads in der Plauderecke wäre förderlich gewesen) wird wieder der übliche, empörte Aufschrei der Massen daraus - ohne jedoch, dass irgendetwas handfestes unternommen wird.

Aber tu was Du nicht lassen kannst - oder, um es mal unbischöfflich zu sagen: Jedem das Seine ...

Einen schönen Tag noch,

Peter
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Aber tu was Du nicht lassen kannst - oder, um es mal unbischöfflich zu sagen: Jedem das Seine ...
                        Hi,
                        ich habe einen Sachverhalt geschildert und das Thema lautet
                        "GESUNDES NEUES JAHR- AUCH FÜR REPTILIEN"?
                        und mir ist es schnurz wo das steht

mit "JEDEM DAS SEINE" kommt so in "ACHSELZUCKEN" rüber,
                        na lass die mal machen, geht mich nix an.

na klar tu ich was ich will und auch kann!! dazu das ZITAT:"JEDEM DAS SEINE" ist echt frustrierend

Gegenfrage: Steh ich allein da oder gibt es DIE GROßE GESELLSCHAFT DGHT NUR IN FORM VON ZAHLENDEN MITGLIEDERN?
                        Schönen Tag auch
                        Esther

Kommentar

Liebe Esther,

ich fürchte ich kann Deine Ansichten, Fragen und Sorgen ähnlich wenig nachvollziehen, wie Du die meinen.
                          Vielleicht ist das aber gar nicht so schlimm - allzuviele Überschneidungspunkte haben wir ja wohl sowieso nicht.

Lieben Gruß und ein blaues Wunder in die Elbstadt,

Peter
                          curiosity killed the cat

Kommentar

das Tierschutzgesetz ist aber schon für beide Institutionen gleichermaßen bindend, oder irre ich da?
                            Hallo,

dies stritt ich nie ab, deshalb schrieb ich das der Unterschied:

Zitat von Hochdorff Beitrag anzeigen
                            die Konsequenzen die beiden drohen
                            sind. Damit wollte ich ausdrücken, daß das Gesetz selbstverständlich für beide dasselbe ist, das es aber letztlich nicht zu derselben Konsequenz führt.
                            Got it?

Grüße
                            Hochdorff (minus Herr)
                            Zuletzt geändert von Hochdorff; 03.01.2007, 16:31. Grund: Pluralprobleme

Kommentar

Lädt...
                            X