Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiocephalus aus Kuba

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leiocephalus aus Kuba

    Nachdem ich hier im Forum schon so tolle Hilfe bei der Bestimmung meiner Anolis aus Kuba erhalten habe, probier ich es jetzt auch mal mit den Rollschwänzen:
    Leider ist das Foto von L. macropus nicht so gut geworden (sind halt doch recht scheu, die Tierchen...). Kann mir jemand sagen, ob meine Bestimmung richtig ist und es sich um wirklich um L. macropus bzw. L. cubensis handelt? L. carinatus hab ich auch viele gesehen und fotografiert, aber die sind ja nicht wirklich schwer zu bestimmen....
    Vielen Dank und Liebe Grüsse
    Claudia
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Claudia!

    leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber danke für die Fotos. Immer wieder schön, Tiere im Habitat sehen zu können. Vielleicht willst du doch auch noch ein L. carinatus einstellen? *liebkuck*

    Neujährliche Grüße
    Franzi

    Kommentar


    • #3
      Hi Franzi,

      Kein Problem, hier sind mal ein paar L. carinatus Bilder...

      Schöne Grüsse
      Claudia
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Claudita K; 05.01.2007, 12:24.

      Kommentar


      • #4
        Toll!! :wub:
        Dankeschön.
        Könnte jetzt gar nicht sagen, welcher mir besser gefällt. Bin auch auf die Artbestimmung gespannt.
        Lg
        Franzi

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          es dürfte sich tatsächlich um Leiocephalus macropus und Leiocephalus cubensis handeln. Wirklich schöne Aufnahmen!

          Liebe Grüße
          Dani

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Hilfe, freut mich, wenn die Fotos gefallen!
            xxx

            Kommentar


            • #7
              Hier:
              IMG_9237 Leiocephalus cubensis Cuba Trinidad.JPG (90,8 KB, 39x aufgerufen)
              hätte ich auf 0.1 L. personatus (oder junges Männchen) getippt.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Wiese Beitrag anzeigen
                Hier:
                IMG_9237 Leiocephalus cubensis Cuba Trinidad.JPG (90,8 KB, 39x aufgerufen)
                hätte ich auf 0.1 L. personatus (oder junges Männchen) getippt.
                Scheint mir dafür fast zu dunkel und zu "gestreckt". Sah aber auch noch nicht viele Vergleichsbilder...
                Bin gespannt.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Wiese Beitrag anzeigen
                  Hier:
                  IMG_9237 Leiocephalus cubensis Cuba Trinidad.JPG (90,8 KB, 39x aufgerufen)
                  hätte ich auf 0.1 L. personatus (oder junges Männchen) getippt.
                  Sieht ihm schon ähnlich, aber ich hab mir natürlich nur die auf Kuba verbreiteten Leiocephalus angescheut und nach meinen Recherchen kommt der Maskenleguan L. personatus nicht auf Kuba vor, oder hab ich was übersehen?

                  Übrigens ist mit gerade aufgefallen, dass ich in meinem ersten Posting alle Leiocephalus als "Rollschwänze" bezeichnet habe, aber anscheinend wird ja nur L. carinatus als solcher bezeichnet, die anderen heissen Maskenleguan, Glattkopfleguan oder sonst wie, stimmt das? Oder kann man auch Rollschwanzleguan zur gesamten Gattung sagen? Schliesslich rollen doch alle die Schwänze....

                  Schöne Grüsse
                  Claudia

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Claudita K Beitrag anzeigen
                    Übrigens ist mit gerade aufgefallen, dass ich in meinem ersten Posting alle Leiocephalus als "Rollschwänze" bezeichnet habe, aber anscheinend wird ja nur L. carinatus als solcher bezeichnet, die anderen heissen Maskenleguan, Glattkopfleguan oder sonst wie, stimmt das? Oder kann man auch Rollschwanzleguan zur gesamten Gattung sagen? Schliesslich rollen doch alle die Schwänze....

                    Schöne Grüsse
                    Claudia
                    Nicht alle rollen
                    L. carinatus ist der Rollschwanz, die gesamte Gattung wäre eher Glattkopfleguan (Leiocephalus). Davon gibt es L.schreibersi = Schreibers Glattkopfleguan (wahrscheinlich hier von dir als einfacher Glattkopfleguan bezeichnet - Name kommt von Entdecker), den L. personatus = Maskenleguan (wg. der Zeichnung), den L. carinatus = Rollschwanzleguan (weswegen wohl ) usw.
                    Aber alles Glattkopfleguane.

                    Angaben ohne Gewähr mit Spannung ob Gegenspruch kommt. :ups:

                    Lg
                    Zuletzt geändert von Esparanca; 05.01.2007, 09:42.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Claudita K Beitrag anzeigen
                      Sieht ihm schon ähnlich, aber ich hab mir natürlich nur die auf Kuba verbreiteten Leiocephalus angescheut und nach meinen Recherchen kommt der Maskenleguan L. personatus nicht auf Kuba vor, oder hab ich was übersehen?
                      Ursprünglich kommen personatus wohl wirklich nur auf Hispaniola (Haiti / Dom.Rep), aber mittlerweile findet man ja viele Karibikreptilien auf mehreren Inseln inkl. Florida vor.
                      Ich würde nicht ausschließen wollen, dass es stabile Populationen auf Cuba gibt (Klima stimmt gerade für personatus). Muss aber nicht so sein.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo allerseits,

                        zur Bestimmung kann ich auch nicht beitragen, da ich mich mit den terraristisch nicht erschlossenen Arten nicht gut auskenne.
                        Es gibt ja fast 30 Arten und viele davon unterscheiden sich rein optisch nicht eindeutig voneinander.

                        Zur Populationsbildung: ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass es ein "kubanischer" L.personatus ist.
                        Von L.schreibersi gibt es in Florida in der Tat stabile Populationen.

                        Viele Grüße
                        Thomas
                        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X