Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es meinen Anolis zu kalt??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist es meinen Anolis zu kalt??

    Moin,

    ich habe seit 5 Tagen ein Paar Rotkehlanolis.
    Am Anfang waren sie fast die ganze Zei grün gefärbt und nur selten braun doch seit 2 Tagen sind sie fast nur braun und da hab ich hiier mal unter der Suchfunktion Farbe von Anolis eingegeben und da habe ich gelesen,dass die Tiere braun sind wennihnen zu kalt ist.
    Ich habe hier mal meine Temperaturen aufgelistet.
    Rechts oben im Terrarium 29°C.
    Recht unten 20°C.
    Mitte oben(über dem Strahler) 35°C.
    Mitte unten 20°C.
    Unter dem Strahler 40°C.
    Links oben weiß ich nicht mehr:ups: .
    Links unten 19°C.
    Die Temperaturen im unteren Bereich sind natürlich zu kalt,aber das ist ja auch nicht der bevorzugte Bereich der Tiere.

    Das Männchen halt sich heute seit ein paar Stunden links im Becken bei ungefähr 23-24°C auf und das Weibchen sonnt sich sehr lang und klettert meist in der nähe des Strahlers auf Ästen herum.

    mfg Janis

  • #2
    Mein Weibchen ist gerade auch hell braun gefärbt und sonnt sich.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Rotkehlanolis färben sich oft um, das allein ist also kein Grund zur Sorge. Eine dauerhafte und dunkle Braunfärbung kann verschieden Ursachen haben. Das ihnen zu kalt ist, vermute ich eher nicht, allerdings fehlt laut deiner Beschreibung ein Bereich mit mittleren Temperaturen zwischen 25 und 30 C°, welcher optimal wäre. Evtl kannst du einen solchen Bereich noch gestalten. Nachts sollte die Temperatur auf etwas über 20 C° fallen.
      Mögliche Gründe für Stress könnten außerdem sein: Du hast kein Paar, sondern zwei Böcke, die Luffeuchtigkeit ist zu niedrig, das Becken zu klein, kaum Rückzugsmöglichkeiten, die Tiere wurde aus der winterlichen Ruhephase gerissen, sie könnten schlicht und ergreifend noch nicht genug eingewöhnt sein, etc etc etc...
      Beobachte deine Tiere eine Weile, überprüfe nochmals die Bedingungen und mache dir nicht zu große Sorgen.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antowort.

        Das Becken ist 100*50*80 groß(L*B*H)
        Ich werde mir im Zoofachgeschäft mal eine Liane zulegen und diese in dem von dir gesagten Bereich von 25-30 Grad unterbringen.
        Ich messe heut abend mal die Nacht Temperarur.Falls diese zu niedrig ist drehe ich einfach mal die Heizung in meinem Zimmer hoch.
        Ich habe mir die Tiere gerade mal eben genauer angeschaut und ich habe bemerkt das beide Tiere eine deutlich rote Kehle haben was wohl doch darauf hindeutet,das ich 2 Männer habe-.-.
        Dann muss ich wohl so scnhell wie möglich losfahrn und eines der Tiere gegen ein weibchen umtauschen.
        Die Luftfeuchte ist bei 60-70%.Nachts natürlich ansteigend.
        Ich habe im Zoofahgeschäft nachgefragt und der Mann hat mir gesagt,dass die Tiere keine Winterruhe gemacht haben.Ich möchte sie jetzt auch nciht mehr in eine schicken,weil das auch zu viel trubel und stress wäre.


        mfg Janis
        Zuletzt geändert von Janis; 03.01.2007, 18:50.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Janis Beitrag anzeigen
          Ich werde mir im Zoofachgeschäft mal eine Liane zulegen und diese in dem von dir gesagten Bereich von 25-30 Grad unterbringen.
          Heißt das, bislang sind keinerlei Pflanzen im Terrarium? Wenn dem so ist, sollte das schnellstmöglich geändert werden.

          Zitat von Janis Beitrag anzeigen
          Ich habe mir die Tiere gerade mal eben genauer angeschaut und ich habe bemerkt das beide Tiere eine deutlich rote Kehle haben was wohl doch darauf hindeutet,das ich 2 Männer habe-.-.
          Das heißt es durchaus nicht, denn auch Weibchen haben eine rote Kehlfahne . Adulte Weibchen sind kleiner und haben einen schmaleren Kopf als Böcke, außerdem tragen sie einen ausgeprägteren Dorsalstreifen. WObei dieses Merkmal nicht unbedingt aussagekräftig ist, da auch unterdrückte Böcke Dorsalstreifen aufweisen können. Ein weiteres Merkmal ist die Hemipenistasche der Böcke, die aber nicht immer und in allen Fällen gut zu erkennen ist. Du siehst, es ist nicht ganz einfach mit der Bestimmung.

          Kommentar


          • #6
            Moin

            doch natürlich sind Pflanzen drin jede Menge sogar und dutzende Versteckmöglichkeiten sind vorhanden.
            Ich wollte aber noch eine Kunstliane haben,die man so verbiegen kann ins Terrarium einbringen.

            Morgen werde ich mal ein paar Bilder von den Tieren Hochladen.Wann weiß ich nicht genau weil ich morgen nach Bremen fahr.

            einen schönen Abend noch
            Janis

            Kommentar


            • #7
              Eine (hell-)braune Farbe muß nicht unbedingt etwas negatives Bedeuten. Mein Männchen zeigt sich bei mir fast immer so, seit fast 7 Jahren...

              Bilder würden helfen um vielleicht die Geschlechterfrage klären zu können. Erfahrungsgemäß ist das Verhältnis in Zoohandlungen etwa 10:1 oder noch geringer; die Chance also leider nicht riesig ein Pärchen zu bekommen.

              In jedem Fall würde ich auch Kotproben beim Tierarzt untersuchen lassen. Wildfänge befinden sich oft in einem schlechten Zustand mit erhöhtem Parasitenbefall.
              Wie sieht denn die Beleuchtung aus?

              Gruß
              Horst

              P.S.: Bei adulten Tieren würde ich auch noch im Januar/Februar eine "Winterruhe" von einigen Wochen einbauen. Allerdings erst wenn deine Fragen abgekärt sind...
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Bevor ich die Tiere gekauft habe, habe ich nachgefragt ob es Wildfänge sind und der Zoofachhändler verneinte dies,aber falls ich Kot finde werde ich ihn untersuchen lassen.

                Als Beleuchtung habe ich einen 60Watt Wärmestrahler, eine Uv Lampe und eine kleine T8 Röhre von Hobby die nochmals 8%UVB Anteil enthält.

                Ich habe gerade noch ein Paar Bilder machen können wie sie beide knallgrün am dosen waren.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Leider sind die Bilder nicht so schön,aber ich hoffem na kann was drauf erkennen.
                  Die Bilder 59 und 66 gehören zu einem Tier und die 2anderen zu meinem anderen Tier


                  @Horst ich glaube nicht das meine Tiere schon adult sind.Sie haben eine Länge von ca 16-18 cm

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallihallo,

                    trotz der schlechten Qualität denke ich du hattest Glück. 59 und 66 ist vermutlich ein Weibchen, das andere ein klares Männchen. Nur an Bild 59 knabbere ich noch ein wenig...

                    PS: Deine Temperaturen hören sich sehr gut an. Sollte die Färbung nicht ganz dunkelbraun, fast schwarz sein, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen.
                    Allerdings sollte mehr Licht ins Terrarium! Ich denke daran liegt die braune Färbung.

                    cheers
                    Jochen

                    Kommentar


                    • #11
                      Da bin ich ja erleichtert vielen Dank.

                      Ich habe mir vor einer Woche erst eine Fassung geholt wo eine max. 20Watt Röhre reinpasst.Meine T8 Röhre hat ja 15 Watt undweißes Licht.
                      Ich habe noch aus meiner Aquaristikzeit eine 20Watt Röhre die Natürlich heller ist.Oder soll ich mir eine neue 20Watt Röhre im Zoofachgeschäft kaufen??Wenn ja mit weißem oder gelbem Licht??

                      Zur Zeit ist das Tier auf den 2 letzten Bilder so braun grün gefärbt und das auf den ersten 2 Bildern knallgrün.

                      Die Tiere waren bei scwarz gefärbt als ich sie aus dem <becken genommen habe um siem ir mal genauer anzuschaun aber im becken sind die nie dunkler als dunkelbraun(bis jetzt)

                      Kommentar


                      • #12
                        Eine Frage hab ich auch noch.Den meist graue Strich auf dem Rücken können doch beide Geschlechter aufweißen oder??Ich Frage weil mein Mann diesen Strich auf dem Rücken hat und mein Weibchen nicht.Und im Internet habe ich ein Weibchen gesehen mit dem grauen Strich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Janis,

                          spar Dir das Geld für die Röhren aus dem Zoofachhandel und besorg im Baumarkt oder ähnlichem Geschäft passende Röhren in der Lichtfarbe Tageslicht oder Coolwhite... Als Grundbeleuchtung Bedarf es meiner Meinung nach im allermindesten 3 Tageslichtröhren über die gesamte Breite. Das ist aber die allermindeste Grundbeleuchtung...

                          Zur Rückenlinie: Alle Jungtiere, Weibchen und unterdrückten Männchen haben sie. Ein fehlen weißt meines Wissens immer auf ein Männchen hin...

                          Gruß
                          Horst
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Aber die UV und Wärmeleuchte geben soch schon so viel Licht ab und die eine Röhre auch.2 zusätzliche Röhren passen garn icht mehr in das Becken!
                            Eine würde ja noch passen aber nicht 2.Dann hätte ich ja eine 60Watt Glüchbirne eine 23Watt Uv Birne und 3 15Watt Röhren in einem 100*50*80(l*b*h)Beckenund die Röhren sind ja immerhin jeweils45 cm lange Röhren.

                            Du hast ja gesagt das ein Fehlen der Linie meist bei Männchen ist,aber warum hat das das Männchen auf den 2 letzten Bildern eine Linie und das Weibchen auf den 2 erten Bildern nicht??

                            Ich will eure Erfahrung keinefalls in Frage stellen ihr habt tausend mal mehr Ahnung als ich o.a,aber ich möchte alles immer sehr genau wissen.sry.

                            Kommentar


                            • #15
                              Man vertut sich leicht...

                              In meinem Rotkehlanolisbecken(40*50*80cm ) sorgt ein 20-40Watt Spotstrahler für die Wärme, eine innen installierte 15Watt-Leuchtstoffröhre für difuses Licht und darüber eine 80 oder 125Watt HQL für die Grundhelligkeit.Hätte ich nochmal zu tun, würde ich die HQL gegen eine 70Watt HQI austauschen...

                              Mein zuletzt eingerichtetes Becken für schattenliebende Regenwaldbodenbewohner beleuchte ich mit 3 T5 HO Röhren (Leuchtkraft entspricht ca. 4-5 gleichlanger T8-Röhren). Meine Befürchtungen damit zu hell zu sein, haben sich in keinster Weise bestätigt...

                              Und im Gegensatz zu diesen sind Rotkehlanolis wahre Sonnenanbeter...

                              Gruß
                              Horst
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X