Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier abgelegt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eier abgelegt

    Hallo!

    Mein Wasseragamen Weibchen hat heute Mittag das erste mal Eier abgelegt. Nun ist es so, dass sie ca. 1 1/2 Jahre alt ist (ich weiß es leider nicht genau, da der Händler es mir nicht sagen konnte) und seit 6 Monaten lebt sie allein. Kann es sein, dass die Eier noch befruchtet sind?! (Hab da mal sowas gelesen)! Und wenn nicht, kann ich die Eier einfach entnehmen?

    Grüße Lelar

  • #2
    Hallo lelar!
    Keine Sorge was das Alter anbetrifft! Viele Halter wissen es nicht ganz genau, da die Tiere oft abgegeben werden, etc.!
    Was die Eier betrifft: Wenn dein Weibchen beim Händler mit einem Männchen Kontakt hatte (was durchaus denkbar ist) ist es nicht auszuschließen, das die Eier befruchtet sind, auch wenn das recht ungewähnlich für diese Jahreszeit ist, denke ich, da die eigentliche "Saison" schon spätestens Ende September abgegangen ist (ist natürlich von Art zu Art unterschiedlich).
    Wie sehen die Eiere aus? Sind sie gelblich oder auch dunkelgrün/schwarz, sind sie höchstwarscheinlich unbefruchtet. Allerdings ist es auch schon einmal (gelesen) vorgekommen, das selbst aus diesen vermeintlichen "Blindgängern" noch gesunde Junge geschlüpft sind. Das ist aber wie gesagt sehr unwahrscheinlich. Wurde das/die Ei/er einfach willkürlich auf ein Blatt, Ast oder einfach nur "lose" auf den Boden gelegt, so ist es meist auch unbefruchtet. Sind die Eier allerdings kräftig, weiß und in den Boden eingegraben, kannst du dich über deine erste Chance zur Nachzucht freuen!
    Es ist möglich, das die Eier befruchtet sind, weil bei vielen Reptilien das "Wunder der Samenspeicherung" (sorry, weiß gerade nicht genau, wie es heißt) vorhanden ist, was bedeutet, das die Weibchen das Sperma der Männchen so zusagen "ablegen" und nach längerer Zeit "abheben" können, so dass sie dann trächtig werden. Dazu kommt eine mehr oder weniger lange Tragezeit.
    Ich rate dir die Eier auf jeden Fall zu entnehmen, da selbst im Terrarium in dem die Tiere selbst optimale Bedingungen vorfinden, nicht die richtigen Inkubationswerte herrschen. Ich schätze, das du keinen Inkubator besitzt, was auch erstmal nicht weiter tragisch ist! Bauanleitungen findest du bei google.de! Wenn du die Eier nicht zeitigen möchtest könntest du die Eier an bestimmte Leute abgeben, die sie dir evt. sogar abkaufen und dann bei sich zeitigen (das sind meistens Profis, die sich bestens damit auskennen).
    Das ist ganz dir überlassen, wobei ich sagen muss, das die Nachzucht bei Reptilien zu den wohl wunderbarsten Sachen des Hobbys gehört.
    Wenn du magst könntest du mir deine Haltungsbedingungen schildern? Würde mich wirklich interessieren!
    Noch viel Glück mit deinem Tier und dem eventuellen Nachwuchs,
    Christian

    Kommentar


    • #3
      Hallo Christian!

      Erstmal vielen lieben Dank, für die schnelle Antwort.
      Die Eier hat sie vergraben und sie sind weiß und fast ohne Markel Dann werde ich sie auf jeden Fall in nen Inkubator tun. Daß nächste Problem hast du gut erkannt, so einen hab ich nicht (Hab ja nicht mit sowas gerechnet) Ist es zu spät, wenn ich die Eier erst morgen Vormittag raus hole?
      Zu unseren Haltungsbedingungen, sie lebt im Moment leider allein (da es sich hier in der Gegend, ganz im Süden Deutschlands , momentan als recht schwierig gestaltet ein Männchen zu finden, zumindest in der errichbaren Nähe) in einem 2m, auf 1m, auf 1m großem Terra mit leider Momentan nur einem Wasserbecken, daß die Größe einer Katzentoilette hat, das Aquarium wollten wir die nächsten Tage erst nachrüsten.
      Bei dir hört sich das alles ein wenig erfahrener und größer an, oder?

      Grüße Lelar

      Kommentar


      • #4
        Hallo!
        Naja, würde mich nicht als Total-Spezi bezeichnen, wie es z.B. unser lieber Ingo einer ist! Aber danke für die Blumen!
        Solange es in deinem Terrarium nicht zu feucht ist, sollte das gehn! Das heißt, dass der Bodengrund nicht nass sein darf, weil sich die Eier sonst mit Wasser vollsaugen und die Embryons ertrinken. Aber wenn du bis zum vormittag das Gelege entfernt hast, ist das denke ich noch nicht gefährlich. Außer du betreibst ein Sumpfterrarium!
        Tja, was gibt es noch groß zu sagen. Achja: Als kleinen Mutmacher: Mein erstes Gelege meiner Anolis equestris habe ich aus Geldmangel für einen Inkubator die ganze Zeit in einer "Süßwarendose" (Durchmesser etwa 20cm) mit anfangs Erde und später Vermiculite als Zeitungssubstrat gezeitigt. Das ganze wurde nur durch eine 15W Heizmatte betrieben. Da das alleine aber zu heiß wäre, musste ich die Dose auf einen Blumentopfuntersetzer stellen. Sah schon ganz schön komisch aus. War auch viel Arbeit! Am letzten Tag hatten sich sogar kleine Würmer gebildet, die ich dann alle erledigen musste, da sie an mein Gelege wollten... Hat auch alles, trotz enorm großen Aufwand, letzten Endes geklappt!
        Also dann: Wäre schön, wenn wir in Kontakt bleiben würde! Halte mich auf jeden Fall auf dem Laufenden!
        Viele glückwünschende Grüße,
        Christian

        Kommentar


        • #5
          So, habe sie gestern gleich in den Inkubator gelegt, waren 7 Stück. Nur leider war es ihnen nicht zu feucht sondern wohl zu trocken an der Stelle, wo sie waren. Dass heisst, 4 davon sind ein wenig eingefallen, habe sie trotzdem dazu gelegt und hoffe, dass sie sich vielleicht noch erholen! Sonst sieht alles ganz gut aus!
          Drück mir die Daumen, ich werde weiter informieren.

          Danke und liebe Grüße

          Lelar

          Kommentar


          • #6
            Danke! Drücke dir natürlich die Daumen!
            Wegen dem Einfallen: Da hast du genau das richtige getan! Denn die meisten Eier vertragen diese kurzzeitige Trockenheit recht gut!
            Also dann noch viel Glück!
            Mit vielen lieben Grüßen, Christian.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Kuba Anolis Beitrag anzeigen
              Es ist möglich, das die Eier befruchtet sind, weil bei vielen Reptilien das "Wunder der Samenspeicherung" (sorry, weiß gerade nicht genau, wie es heißt) vorhanden ist, was bedeutet, das die Weibchen das Sperma der Männchen so zusagen "ablegen" und nach längerer Zeit "abheben" können, so dass sie dann trächtig werden. Dazu kommt eine mehr oder weniger lange Tragezeit.
              http://www.repdate.org/ff/forum.php?...&page=-1#10683

              Kommentar

              Lädt...
              X