Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Leguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwarze Leguane

Hallo an alle,

mein Bekannter möchte sich im kommendem Monat ein Terrarim zulegen.
    Vorraussichtliche Größe 150x60x80 (oder 100).
    Er würde gerne, da er für Grüne Leguane nicht genügend Platz aufbringen kann, Schwarze halten.
    Nun hat er mich gefragt ob ich ein paar Informationen über diese Tiere habe, oder jemanden kenne der bereits Erfahrung mit ihnen hat,
    Nun dachte ich mir ich frage einmal hier einw enig rum.
    Noch ein wenig zu sinen Terrarium:
    Beleuchtet wird es später mit 1 150 Watt Hqi Strahler, 2 Wärmelampen und jeden Tag 15-25 Minuten UV Licht aus der Vitalux.
    An Einrichtung stehen größere Kletteräste, einige großblättrige Pflanzen (teil echt, teils künstlich) und als Bodengrund ein Erde-Rinden Gemisch mit etwas grobem Sand und eine recht große Wasserschüssel bereit.
    Nun zu seinen Fragen:
    1. Reicht das Terrarium für eine Paarhaltung aus?
    2. Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit am Tag und in der Nacht sein?
    und 3. Wie sind eure (wenn vorhandenen) Erfahrungen, werden sich die Schwarzen auch an ihren Pfleger gewöhnen und ähnlich "zahm" werden wie die Grünen?

danke an alle

Wenn er bei "Schwarzen Leguanen " an Ctenosaura similis, pectinata o.ä. denkt, ist das Terrarium bestenfalls für Babies im ersten halben Jahr geeignet.
    Auch für mittlere, wie C. melanosterna noch viel zu klein.
    All die brauchen schon ein paar Kubikmeter.
    Für kleine Arten Wie C. alfredschmidtii, flavidorsalis etc wäre es evtl noch akzeptabel.
    An was dachte der Herr denn so?
    Ich empfehle Deinem Freund vor allem dringendst vorab sorgfältiges Literaturstudium.
    Die Haltung von Schwarzleguanen ist in jedem Fall relativ aufwändig, für die großen Arten sehr aufwändig.
    Nicht der schlechteste Start, wenngleich nicht sehr aktuell, wäre G. Köhlers Buch Schwarzleguane aus dem Herpeton Verlag.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Balin Beitrag anzeigen
      3. Wie sind eure (wenn vorhandenen) Erfahrungen, werden sich die Schwarzen auch an ihren Pfleger gewöhnen und ähnlich "zahm" werden wie die Grünen?

Hi,

soweit ich weiss zählen "die Schwarzen" eher zu den aggressiveren Leguanen.

Grüße

Benjamin
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

man kann auch das Glück haben sie manchmal zu sehen- im Umkehrschluß das Pech sie innerhalb von Monaten nie zu Gesicht zu bekommen...
        letztere Erfahrung habe ich gemacht, ich "hörte" sie (bei mir waren es Ctenosaura similis) aber regelmäßig wenn ich an der Zimmertür vorüberging, dann brach im Terrarium das Chaos aus.
        Gruß...

PS. meine Tiere waren schon als ich sie bekam viele Jahre in menschlicher Obhut und waren in dieser Zeit immer scheuer geworden.
        Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 06.01.2007, 18:43.
        www.crotaphytus.de

Kommentar

hi

ja ich dachte mir das das Terrarium äußerst, wenn nicht zu knapp bemessen ist, zumal ich davon ausgehe das er sich hauptsächlich für similis und pectinata interessiert hat.
          Das sind zumindest die einzigen die ich bisher im "Handel" gesehen habe.
          Das Buch habe ich ihm bereits empholen , er hat es auch bestellt.
          Nur leider scheint literarisch über die Tiere recht wenig auf dem Markt zu sein.
          Na ja ich werde ihm morgen dan sagen das es wohl dunkel aussieht, aber weil du @ jngo, die Alternative mit den kleineren Arten angesprochen hast.
          Wär das Terrarium dauerhaft ok oder sollte man es lieber ganz lassen?

danke an alle

Kommentar

Hallo,
            ich bin zwar nicht Ingo, ich denke aber er wird mir beipflichten. Um noch einmal auf deine letzte Rückfrage einzugehen:
            es gibt tatsächlich zwei recht kleine Arten die für diese Terrariengröße sicherlich noch geeignet erschienen, aber diese Tiere werden nicht oder nur sehr selten gehalten und ihre Anschaffung ist daher zum einen sicherlich sehr kostspielig und zum anderen würden Züchter solcher Arten sicherlich darauf achten evtl. Nachzuchten nur in erfahrene Hände zu geben. Meist sind die Interessentenlisten auch entsprechend lang.
            Bei einigen mittelgroßen Arten die ab und zu einmal im Handel erhältlich sind, würde ich bei der genannten Terrariengröße eher schon sehr zurückhaltend sein.
            Gruß
            Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 10.01.2007, 12:50.
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
            X