Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie den grünen Leguan aus dem Terrarium holen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie den grünen Leguan aus dem Terrarium holen?

    Hallo habe hier ein sehr agressieves grünes Leguan Weibchen. Wie krieg ich sie raus ohne das sie mir und ihr selber weh tut?
    Gibt es da bestimmte Tricks?

  • #2
    Am besten drinnen lassen und das "wilde" Tier einfach wildes Tier lassen!

    Kommentar


    • #3
      Ich rede davon wenn es mal zum Tierarzt muss oder sonst etwas ist.


      Soll ich es dann seinem Schicksal überlassen?

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        im Notfall abends/nachts rausholen, wenn er schläft.

        Gruß Carsten

        Kommentar


        • #5
          Das problem dabei ist das die Tierärzte Nachts nicht geöffnet haben. Ausserdem sobald das Terrarium aufgeht, ist sie wieder wach

          Kommentar


          • #6
            Mein Tierarzt meint , schneller beherzter Griff in Nacken und am Schwanzansatz dort die Hinterbeine mitfesthalten . Und auf jeden Fall Unterarme und Hände schützen ( bei dir ) .
            Vielleicht Tuch über Augen ?

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              dem Leguan keine Angst einjagen,ihn nicht in die Enge treiben !
              Vor allem KEIN Tuch über ihn werfen !!! und vor allem KEINE Lederhandschuhe anziehen etc ! (Leguane suchen Halt ,den sie auf Handschuhen nicht finden,was bewirkt das sie sich total verkrampft mit den Krallen in die Haut probieren zu bohren )

              Ein langärmlicher Sweater ist zu Anfang gut.
              Allgemein sollte man einen Leguan von der UNTEN festnehmen!(Griff von oben= Raubvogel =Todesangst)
              Mit einer gespreizten Hand mit Daumen und Mittelfinger die Vorderbeine aus einander halten und dazu mit Zeigefinger zusätzlich den Kopf fixieren .
              Mit der anderen Hand unter der Schwanzwurzel/alternativ unter dem Bauch durch die Hinterbeine gespreizt fixieren.(Mit Ellebogen Schwanz unter Kontrolle halten ;ich wurde so noch nie gebissen,auch von extrem ängstlichen Tieren nicht)
              Den Leguan dabei auf dem Unterram ruhen lassen (wenn er festen Halt hat, ist er weniger ängstlich ,und beruhigt sich schnell.
              Tier bis ca 3 Kilo(also kleine) fixiere ich einfach gegen meinen Körper an .

              Möglich,das der Leguan sich am Baumstamm festklammert.
              Bitte zehe für Zehe einzelnd lösen und nicht am Leguan rumreissen !
              Manche Tiere klettern auch einfach weiter (ein kurzes Stück Baumstamm zum Draufklettern ist da auch eine elegante Lösung.
              Bei eher unruhigen Tieren ,Transport in dunkler Sporttasche .
              ein Handtuch rein legen,wo der Leguan sich drunter verstecken kann .
              Das gibt ihm Sicherheit.
              Immer erst mit dem Kopf zuerst in die Tasche mit seitlich angelegten Armen !
              Das gibt dir 1-2 sec Vorsprung :-)))

              Allgemein sind nicht sozialisierte Tiere leichter am Morgen dem Tierarzt vor zu stellen (vor 9.00h..er wird es dir danken ;-);dann sie sie noch nicht so fit und aufgewärmt
              Viel Spass ,
              Rosi

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank an alle.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  ich kann Rosie nur Recht geben. Ich habe einmal einen recht großen Leguan (ca.150cm) von einem Halter übernommen, der regelmäßig wie weiter oben beschrieben mit diesem umging (Handschuhe, schneller fester Griff, einem TV-Anakondakampf alle Ehre machende Ringerbewegungen). Das arme Viech war völlig verängstigt und verstört riss in der Angst das Maul weit auf und schlug soweit möglich verzweifelt mit dem Schwanz.

                  Ich vermittelte das Tier an einen Freund der wie ich zu dieser Zeit grüne Leguane hielt. Nach mehrerern Wochen bis Monaten verlor sich das scheue Verhalten langsam und das Tier konnte später normal gehändelt werden .
                  Es fraß seinen neuen Haltern aus der Hand und wenn es nicht so lange schon zurückliegen würde und er in den vielen darauffolgenden Jahren nicht irgendwann einmal verstorben währe, so lebte er sicherlich auch heute noch...
                  Gruß R.S.
                  Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 09.01.2007, 11:59.
                  www.crotaphytus.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Bruce Beitrag anzeigen
                    Hallo habe hier ein sehr agressieves grünes Leguan Weibchen. Wie krieg ich sie raus ohne das sie mir und ihr selber weh tut?
                    Gibt es da bestimmte Tricks?

                    Hi Bruce,

                    ich weiss, der Thread ist schon etwas älter!
                    Wie gross ist denn dein Terrarium? Kann es sein, dass er ständig zu Dir aufsehen muss, wenn du vor ihm stehst o. am Terrarium vorbei gehst und er daher evtl. sehr verängstigt ist?

                    MfG
                    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 02.02.2007, 11:42.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Bruce,

                      da die Frage nach der Grösse des Terrariums bisher unbeantwortet blieb, ist es wohl erlaubt mal Vermutungen anzustellen.Kann es sein, dass du der selbe Bruce bist, der vor kurzem bei Terraon aufgetaucht ist, total uneinsichtig war bzgl. seiner Haltungsbedingungn und die Gemüter doch sehr hoch hat kochen lassen. Bitte nicht böse sein wenn es nicht so ist, aber die Vermutung liegt nahe. Bei einem Terrarium mit den Maßen120bx65tx140h, läge es dann auf Hand, das ein Leguan (laut Bruce terraon 4-5Jahre) aggressiv ist und bin auch sehr verwundert darüber, warum hier niemand danach fragt, oder sollte ich das überlesen haben, wenn ja SORRY!
                      Nun wenn du es bist habe ich hier noch mal den Thread aus Terraon
                      http://www.terraon.de/thread.php?threadid=13090
                      Der dann vieles erklären würde.
                      Nochmal, wenn du das nicht sein solltest, bitte ich dies zu verstehen und mir nicht übel zu nehmen.

                      Gruss,

                      Reinhold
                      Zuletzt geändert von Horst Beckers; 04.02.2007, 17:20. Grund: Verniedlichung "Terra" editiert

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X