Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blue Diamond

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blue Diamond

    Hi,
    ich hab mal ne Frage
    Wer kann mir etwas erzählen über den Leguan Blue Diamond???
    Ein Züchter hatte in einem Terrarium einen Leguan und aussen auf dem Schild stand:
    Grüner Leguan (Blue Diamond)
    Auf Fragen erklärte der Züchter dabei handelt es sich um eine besondere Gattung des Grünen Leguan der speziell auf Farbe gezüchtet wird und höchstens eine Länge von 134cm-140cm erreicht aber im gegensatz zu den üblichen grünen Leguanen einen leicht türkisfarbenen Kopf bekommt.Habe davon bis jetzt noch nie was gehört und auch im Net darüber keine Infos gefunden.Hat uns der Züchter einen Bären äh "Leguan" aufgebunden oder gibt es die Gattung wirklich?????
    Liebe Grüsse Nova

  • #2
    Re: Blue Diamond

    Hallo Nova!
    Der besagte Name ist lediglich ein eingetragener Handelsname einer Leguanzuchtstation in San Salvador.
    Unter dem Namen "Blue Diamond" werden die Tiere hier verkauft.
    MfG Harte

    Kommentar


    • #3
      Re: Blue Diamond

      Hallo Nova,

      also, eine besondere "Gattung" des Grünen Leguans ist das nicht. Es ist schon richtig, dass zur Zucht des Blue Diamond Tiere ausgewählt werden, deren Kopfbereich eine Türkisfärbung aufweist. Es wird also eine sogenannte Farbform gezüchtet. Diese Färbung kommt aber (ganz ohne spezielle dahingehende Zucht) auch in der Natur vor. Es mag sein, dass zur Zucht ausschließlich kleingebliebene Tiere verwendet werden und dies so auch Einfluss auf die Gesamtlänge der Nachzuchten hat.

      Eine eigene Unterart oder gar Art ist der Blue Diamond jedenfalls nicht.

      Viele Grüße
      Barbara

      Kommentar


      • #4
        Sorry

        Hi!
        Also ich muss mich mal kurz einharken.

        Also ein Blue Diamond ist ein Leguan mit einer extrem Bläulichen Kopffärbung die grössten Teils in Peru und Ecuador beheimatet sind.Unsere Weitverbreiteten Grünen Leguane(Iguana Iguana) und Grüner Leguan(Iguana rhinolopha),Unterschied ist das der Rhinolopha hörnchen hat,sind in Mexico und Honduras zu Hause (tropische Teile Südamericas,nördliche Richtung Zentralamericas,im Norden von Mexico,Florida und Puerto Rico wobei sie Ihren Ursprung nur auf den Karibischen Inseln haben.

        Also nichts für ungut.Aber so glaubt halt jeder was anderes!!!!

        Liebe grüsse Nadine

        Kommentar


        • #5
          Hallo.

          Wie Harte bereits sagte, kommt der Name von der Zuchtstation.

          Die Färbung des Kopfes ist vollkommen natürlich. Im Alter geht die Färbung allerdings zurück. Man hat also nur in den ersten 2-3 Jahren was davon.

          Das sie nicht so groß werden ist totaler Blödsinn!

          Es ist einfach nur eine Verkaufsmasche, damit sie die Tiere teuerer verkaufen können!

          Es gibt eigentlich nur zwei Arten. Iguana Iguana Iguana (Nominattiere) und Iguana Iguana Rinolpha (mit Höckern auf der Nase).
          Diese gibt es in sehr vielen verschiedenen natürlichen Farbvariantionen.

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Herr Baalt Beitrag anzeigen
            Es gibt eigentlich nur zwei Arten.

            --->
            http://www.tigr.org/reptiles/species...=delicatissima
            --->
            http://www.tigr.org/reptiles/species...species=iguana

            ... und Iguana iguana hat 2 Unterarten.

            B b Harte

            Kommentar


            • #7
              ..und trotz der Namensgebung sollen angeblich beide gleich gut schmecken.

              Adulte Blue Diamonds sehen im Schnitt für mich nicht anders aus als andere Iguana Iguana exemplare aus Mittelamerika.

              Kulinarische Grüße

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Da stellt sich mir nur die Frage, ob diese Informationen den Threadersteller nach über viereinhalb Jahren noch interessieren...

                Viele Grüße

                Daniel
                sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

                Kommentar


                • #9
                  Ooop schon wieder.
                  Vielleicht hat er sich ja so ein Tier gekauft. Mich würde jetzt 4,5 Jahre später interessieren, wie es heute aussieht

                  gruß

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                    Ooop schon wieder.
                    Nein
                    Den Beitrag von pueppimaus80 musste man kommentieren, sonst glauben neue Leser noch den Inhalt.

                    B b Harte

                    Kommentar


                    • #11

                      Also sorry jetzt mal.
                      Ich finde das man in einem Forum andere Meinungen Akzeptieren sollte!!!

                      Wenn man Köhler(und der hat sicher Ahnung) glauben schenkt,seine Reportagen sieht und Bücher liest lernt man einiges!!!

                      Wir beschäftigen uns auch schon viele Jahre damit!

                      Es mag durchaus sein,das es eine Zuchtstation gibt die diese Tiere unter diesem Namen verkaufen.

                      Die Blue Diamonds soll es wirklich geben aber sie sollen vom Aussterben bedroht sein und nur noch auf Weltweit einer Inselgruppe vorkommen!

                      Es gibt vieleicht nur zwei unterarten des Iguana iguana aber im Ursprung gab es mehr als 700 unterarten die auf 50 Gattungen verteilt waren. Die nannten sich iguanidae!!!Heute gibt es nicht mehr ganz so viele aber noch genug wie zb.Amblyrhynchus (Meerechse),Brachylophus fasciatus(Pazifik Leguan),Conolophus subcristatus(Drusenkopf Leguan),Ctenosaura similis o. Ctenosaura quinquecarinata (Schwarzer Leguan),Cyclura nubila(Wirtelschwanz Leguan),Dipsosaurus dorsalis (Wüstenleguan),Cyclura cornuta(Nashornleguane) u.s.w zu welcher Art gehören die denn alle?????????????????????????
                      Warum sollte es dann nicht auch einen Blue Diamond geben????

                      Nun gut jedem das seine!!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        ... tja es soll ja vorkommen, das Leute Sachen nur halb verstehen.
                        http://zoltantakacs.com/zt/im/scan/r.../29276_340.jpg

                        http://www.tigr.org/reptiles/species...species=nubila

                        Cyclura nubila lewisi = Grand Cayman Blue Iguana

                        Und der hat nichts mit "Blue Diamond" zu tun.

                        B b Harte

                        Kommentar


                        • #13
                          Das weiss ich auch zumal ein Cyclura nubila ein Wirtelschwanz Leguan ist!!!Von denen gibt es ca. 8 Arten und etliche unterarten.

                          Aber gut wenn es hier um besserwisserisch geht log ich mich wieder aus.Es ging mir hier drum mich mit anderen auszutauschen mehr nicht.

                          Vielen Dank für die nette aufnahme!!!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            http://www.cyclura.com/modules.php?o...rticle&sid=149

                            ... nur so.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich habe nie behauptet das ein Blue Iguana ein Blue Diamond ist.Zumal der Blue Iguana eine ganz andere Kopfform hat und auch keine Grossen Schuppen(Pinealauge) unterhalb der äusseren Ohröffnungen.

                              Aber gut.....
                              Zuletzt geändert von pueppimaus80; 13.12.2007, 18:28.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X