Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bunter Maskenleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bunter Maskenleguan

Hallo Liebe Leute,

wir haben seit einigen Tagen (genau gesagt 4 Tagen) 2 neue Mitbewohner. 2 bunte Maskenleguane. 1 Weibchen und 1 Männchen.

Das Weibchen scheint sich super eingelebt zu haben. Sie ist sehr agil und neugierig und vor allem sehr verfressen. Womit ich auch zu meinem Problem komme. Das Männchen scheint überhaupt nichts fressen zu wollen. Er ist insgesamt sehr schüchtern... kommt bei allerhöchster Ruhe aus seinem Versteck und zeigt sich dann allerdings sehr imposant. Aber sobald Trubel um ihn rum ist, verkriecht er sich wieder...!
    Was ja nicht so schlimm ist. Mir macht nur Kummer, das er so gar nichts fressen will. Oder braucht gerade so ein schüchterner Leguan Ruhe zum fressen? Ich habe noch keine große Erfahrung mit diesen Tieren ... wäre also um ein paar Ratschläge sehr dankbar, wie ich den kleinen Mann zum Fressen bekommen. Ach ja gefüttert werden Heimchen.

Vielleicht ist für Euch noch wichtig zu lesen: Das Terrarium ist sehr groß (über einen Meter) und die Wärme liegt bei etwas über 30 ° Grad.

Vielleicht kann jemand ja damit etwas anfangen ...

Vielen Dank
    Sanni

Hallo Sanni,
    ich würde dir zunächst empfehlen die Temperatur lokal deutlich zu erhöhen, auf leiocephalus.de werden Temperaturen von bis zu 50°C angegeben. Weiterhin kann es durchaus sein, dass das Männchen sich erst noch einleben muss. Das kann eine Weile dauern, man sollte ihn möglichst wenig belästigen. Einige Tage ohne Futter schaden einem gesunden Tier keinesfalls.

liebe Grüße, Flo

Kommentar

Hallo Sanni,

leider muss ich Flo da widersprechen: Temperaturen bis 50°C benötigen die Tiere keinesfalls. Meine Tiere leben in einem Terrarium mit einer Temperaturskala von 25-30°C und 35°C auf den Sonnenplätzen und muss sagen: die Tiere sind fit, vermehren sich und sind sehr aktiv.

Es hört sich ao an, als ob du Wildfänge pflegen würdest, in diesem Fall ist das Verhalten völlig normal und wird sich im Lafe der Zeit ändern.
      Ich würde Kotproben der Tiere zur Untersuchung geben um Parasiten bekämpfen zu können, die die Tiere sicherlich haben.

Liebe Grüße

Julius
      Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hallihallo,
        kleiner Tip, schau Dich mal hier um: http://www.leiocephalus.de/
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Sanni,

Julius hat Recht - für L.personatus ist lokal 50 °C (Sonnenplatz) nicht erforderlich. Ich würde allerdings nicht unter 40 °C gehen, da die Vorzugstemperatur mit Sicherheit nur knapp darunter liegen dürfte.
          Ich plädiere immer für etwas höhere Temperaturen (für L.personatus ca. 45 °C) am lokalen Sonnenplatz, da die Tiere dann zur Thermoregulation und somit durch häufigeren Wechsel zwischen Sonne und Schatten auch zu erhöhter Aktivität animiert werden - wie in ihrem natürlichen Umfeld auch. Dass diese hohen Temperaturen nur auf einen kleinen Bereich ("lokal") im Terrarium beschränkt sein dürfen, versteht sich von selbst.

Zur Futterproblematik: Eventuell könnte ein abwechslungsreicheres Angebot (außer Heimchen) eine Lösung des Problems sein .

Bedenke aber: es könnte u.U. auch daran liegen, dass das Männchen momentan auf Ruhephase "programmiert" ist und deshalb nicht frisst und inaktiv ist. Ist es denn gut genährt ? Ein paar Fotos könnten aufschlussreich sein.

Viele Grüße
          Thomas
          Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich komme mal wieder mit meiner Standartfrage: Hast Du denn den Kot schon auf Parasiten untersuchen lassen?

Gerade bei Wildfängen würde ich immer ein Augenmerk darauf haben.

Ansonsten: Viele Rückzugsmöglichkeiten, wenig Störungen und Geduld... ;o)

Meine L.personatus sind in der Eingewöhnungsphase völlig verrückt nach Ofenfischen und Wachsmaden (aber bitte nur in Maßen) gewesen.

Viele Grüße

SHzac

Kommentar

Hey zusammen,

vielen Dank für die Antworten, das war ja mal sehr aufschlussreich. Die Temperaturen die ihr hier so angesprochen habt, erreichen wir auf den Sonnenplätzen. Bis zu teilweise 38 - 40 ° Grad. 50° Grad werden es nicht. Da ich das Männchen auch gut aus weiter Entfernung beobachten kann sehe ich, wenn es still ist im Zimmer ist er sehr agil und schaut sich munter um. Sobald Bewegung um ihn rum ist, versteckt er sich . Ich denke er braucht tatsächlich eine kleine Eingewöhnungszeit. Versteckmöglichkeiten hat er genug. Das Weibchen stört sich nicht an Bewegung im Raum und frisst wirklich alles was ihr vors Maul kommt *gg*.

Die Beiden scheinen sich gut zu verstehen und machen keinen kranken Eindruck. Ich werde beizeiten Bilder einstellen von den Beiden.

Ich beobachte das Männchen jetzt noch ein wenig weiter ... und werde vielleicht ein Futterwechsel in Erwägung ziehen.

Freue mich über die ganzen Antworten und werde Euch auf den Laufenden halten.

Vielen Dank
              Sanni

Kommentar

Hallo!

Ich würde trotzdem auf eine parasitologische Untersuchung nicht verzichten. Das ist für neu erworbene Tiere einfach elementar.

Viele Grüße

SHzac

Kommentar

Zitat von Sanni68 Beitrag anzeigen
                  ... und werde vielleicht ein Futterwechsel in Erwägung ziehen.
                  Hi,

nur mal so, ein möglichst abwelchslungsreiches Nahrungsangebot ist unerlässlich. Jeden Tag ausschließlich Pommes ist auch nicht so der renner .

Grüße

Benjamin
                  http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

hallo,

also ich werde den Kot auf Parasiten untersuchen lassen. Und selbstverständlich auch das Futter abwechslungsreich gestalten , mein Sohn besteht darauf *gg*.

Ach ja ... es sieht so aus, als häutet sich das Männchen...!

Ist das dann da auch wie bei Schlangen, die dann nicht fressen wollen?

LG
                    Sanni

Kommentar

Da das komischerweise noch keiner erwähnt hat, lasse ich es mal anklingen.
                      Gerade bei dieser Art hat sich schon so manches gekaufte "Weibchen" als nicht ausgefärbtes Männchen entpuppt. Wenn es nur energisch genug ist, kann ein Männchen auch größere Artgeniossen deutlich dominieren-die dann widerum oft genau das hier geschilderte Verhalten zeigen.
                      Solch eine stressige Situation muss nicht immer auch für den Halter leicht bemerkbar sein. Das kann sehr sehr subtil abgehen und für die Tiere dennoch ernst sein.
                      Wie sicher ist denn die Geschlechtsdiagnose in diesem Falle?

Gruß

Ingo
                      Zuletzt geändert von Ingo; 12.01.2007, 14:23.
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

maskenleguan

Hallo.

Ich habe mir letzte Woche 2 Maskenleguane gekauft. Im Terrarium ist mir dann aufgefallen, dass das Weibchen eine "Verletzung" am linken Vorderbein hat. Das schleift sie nach u. belastet es gar nicht. Sie frißt aber und läuft auch herum. Es schaut auch nicht wie eine frische Verletzung aus!
                        Soll ich das Weibchen umtauschen? Oder besser einen Tierarzt kontaktieren???
                        Leider habe ich mit Leguane keine Erfahrung!

Danke julie
                        Zuletzt geändert von Horst Beckers; 29.01.2007, 14:50.

Kommentar

Hallo julie,

habe Dir auf Deine Frage schon im anderen Forum geantwortet:

http://www.terraon.de/thread.php?thr...f81f9746a1b72f

Ich denke, hier wird man Dir ähnliches raten

Gruß
                          Thomas
                          Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Lädt...
                          X