Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe meine Anolis-Eier vertrocknen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe meine Anolis-Eier vertrocknen?

Hallo!
    Habe folgendes Problem: Meine Rotkehl Anolis legen zwar fleissig Eier, aber sie graben sie nie ein. Entweder kleben sie an den Seitenwänden, oder liegen einfach so auf dem Boden. Des wegen sind sie dann auch schon immer angtrocknet, oder komplett vertrocknet, wenn ich sie entdecke!:ups: Was läuft da falsch? Habe ich vielleicht das falsche Bodensubstrat? Oder sollte ich ihnen eine spezielle Ablegevorrichtung(Topf mit Torf?) anbieten?

Zunächstmal sollten zur Zeit gar keine Eier gelegt werden; vielmehr sollte in den Wintermonaten eine Ruhephase für die Tiere sein...

Fallengelasse Eier kenne ich bei Rotkehlanolis nur, wenn diese unbefruchtet sind (Stichwort: Wachseier ) Sollte dies nicht der Fall sein, kann ich mir nur vorstellen, dass keine geeignte Eiablagemöglichkeit vorhanden ist. Da Rotkehlanolis da aber nicht besonders heikel sind, ist auch das schwer nachzuvollziehen...

Wie sehen denn generell die Haltungsparameter aus (Terrarium, Einrichtung, Beleuchtung, Bodengrund etc.) ?

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Nun das Terra ist 60x50x60 (Holzeigenbau mit Frontscheibe & mit div. Querästen). Es existiert eine klein Höhle aus übereinander geschichteten Natursandsteinen & ist mit einem kleinem Einblatt, als auch einem noch jungen Benjamini & einer troppischen Rankpflanze(Name unbekannt)bepflanzt. Als Bodensubstrat habe ich Rindenhäcksel mit Orchideenerde gemischt. Ich sprühe einmal täglich das Becken ein und gebe hinundwieder den Pflanzen eine kleine extra Ration Wasser. D.h. die Luftfechte liegt immer bei 70 - 80%, die Temperatur bei 24 - 28 °c tagsüber. Ich denke von dem her müßte es passen. Außerdem gbt es eine kleine Trinkschale.

Kommentar

Hallo,

die Terrarienhöhe ist grenzwertig, die Grundfläche für ein Pärchen geeignet. Mehr Tiere wie 1.1 würde ich nicht darin halten. Die Temperatur (denke meinst die Durchschnittstemperatur) wäre i.O., sollte aber im Winter heruntergefahren werden um einen Jahreszyklus mit kühlerem Winter zu simulieren...

Von Klettermöglichkeiten in Form von Ästen und der Beleuchtung schreibst Du gar nichts; Rotkehlanolis sind sonnenliebende Baumbewohner!
        Dagegen ist die Höhle aus Steinaufbauten eher unnötig; Sichtschutz im oberen Beckenbereich, in dem sich Kletteräste und Sonnenplatz befinden reicht völlig...

Der Bodengrund ist wohl eher ungeeignet.Daran kann das Verwerfen der Eier schon die Ursache haben. Ein Blumenerde/Sandgemisch ist die bessere Wahl und wird leicht feucht gehalten als Eiablagesubstrat in jedem Fall angenommen.

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Lädt...
        X