Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gnubbel an Kehlwamme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gnubbel an Kehlwamme

Hallo,ich hab da mal eine Frage:ich habe bei meinem Leguanmann gerade eine Verdickung am äußeren Rand der Kehlwamme ertasten können.Diese ist mir vorher nicht aufgefallen,muss aber dazu sagen dass es sein kann dass sie schon immer da war weil ich nicht oft die Gelegenheit bekomme ihn anzufassen,da er nicht zahm ist.Es fühlt sich recht hart an und ist eher länglich als rund.Sitzt quasi an der "Naht"an der Kehlwamme...Haben das eure Leguane auch oder soll ich ihn mal beim Tierarzt vorstellen?Vielen Dank!!

Edit: Kehlwanne = Kehlwamme
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.01.2007, 22:31.

"Der Kehlsack

Der wohl falscheste Name für diesen "Hautfetzen" ist Kehllappen. Dieser Begriff wird für den roten Lappen am Hals von Geflügel verwendet. Der Kehlsack eines Leguans ist viel mehr als nur ein loser Lappen aus Haut. Er übernimmt vielfältige Aufgaben, von der Temperaturkontrolle bis zur Kommunikation. Da Blut durch den Kehlsack zirkuliert wird er in den Wind gestellt und die kühle Brise regelt wie der Kühler am Auto die Temperatur im Körper des Leguans. Genauso dient er auch zum heizen des Körpers, wenn morgens die ersten Sonnenstrahlen in die Wipfel der Bäume leuchten. Der Leguan dreht seinen Körper in einen rechten Winkel zur Sonne, stellt den Kehlsack auf und dieser dient dann als großer Sonnenkollektor. Der Kehlsack dient aber auch und vor allem zur Kommunikation. Bei den Männchen ist der Kehlsack normalerweise größer und eckiger als bei Weibchen. Durch aufstellen oder einklappen wird damit gegrüßt, um einen Partner geworben oder das Territorium abgesteckt. Meist wird der Kehlsack in Verbindung mit Kopfnicken eingesetzt um zu kommunizieren oder um jemanden zu begrüßen. Wenn ihr mit den Fingern vorsichtig an der Vorderseite des Kehlsackes entlang fahrt, dann spürt ihr dort den langen, dünnen Knorpel, der den Kehlsack stützt und ausklappt, sowie ihn wieder in seine "Ruhestellung" bringt. Dieser Knorpel ist auch zum Teil mit der Zunge verbunden. Passt also auf, das dieses zerbrechliche "Netzwerk" nicht durch eine Leine oder ein Geschirr verletzt oder zerstört wird."

Quelle: http://www.green-iguana.net/gruener-...n-anatomie.htm

Deine Beschreibung hört sich verdammt danach an!
    Hat natürlich jeder Leguan!

Kommentar

Lädt...
    X