Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserfall?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserfall?

Hallo,

gestern wurde mir mein neues Terrarium geliefert, es ist 1,50 m hoch 1 m breit und 0,70 tief. Jetzt haben meine zwei Blaukehlagamen richtig platz, heute Abend will ich mit dem einrichten beginnen. Ich habe über Wasserfälle in Terrarien schon viel gutes und schlechtes gelesen. Wollte euch jetzt mal fragen was Ihr davon haltet. Blaukehlagamen benötigen ein Wüstenterrarium, ist es da überhaubt sinvoll einen Wasserfall einzubauen? Ich möchte den Wasserfall eigentlich einbauen, um den Tieren in dem Terrarium etwas abwechslung und bewegung zu bieten.

Freue mich auf eure Antwort.

Gruß Carmen

Zitat von carmen Beitrag anzeigen
    Blaukehlagamen benötigen ein Wüstenterrarium, ist es da überhaubt sinvoll einen Wasserfall einzubauen?

Gruß Carmen

Nein !!
    Eigentlich selbstredend..........................

Gruß
    T m

Kommentar

Hallo,

ja ok da hast du recht. Aber die Tiere brauchen trotzdem eine Wasserschale sowie 40-60 Prozent Luftfeuchte. Ich habe bis jetzt immer zwei mal die Woche mit einer Sprühflasche diese Feuchte erhalten. Ist es nicht einfacher wenn ich in dem neuen großen Terrarium einen Wasserfall einbaue, damit ich nicht mehr mit der Flasche sprühen brauche und so eine konstante Luftfeuchte habe?

Gruß Carmen

Kommentar

Hallo Carmen,

ich hatte über mehrere Jahre Wasserfälle aus Kunststoff bei meinen Garmani verwendet. Ich kann es nicht empfehlen, da sehr pflegeintensiv. Um das komplette Wasser zu wechseln, ist es konstruktionsbedingt notwendig die Wasserfälle rauszunehmen. Ist jedesmal richtig umständlich. Pumpe abklemmen (die sollte man mit säubern), die schwappende Wasserpfütze rausbalancieren, den Wasserfall schrubben,...

Grüße
        Andreas

Kommentar

Also ich finde Wasserfälle auch lästig,denn oft fallen Heimchen in die Wasserschale und verdrecken das Wasser oder verstopfen die Schleuch e.
          Mach dir lieber die "Mühe" und sprüh regmäßig.
          Zumal duch beim sprühen auch immer einen guten Blick auf die Tiere und den Rest im Terrarium hast

Kommentar

Ok danke,

dann sprühe ich doch lieber!

Gruß Carmen

Kommentar

Zitat von carmen Beitrag anzeigen
              Blaukehlagamen benötigen ein Wüstenterrarium,....
              Wirklich?

Das scheinen die selbst aber im Freiland nicht zu wissen.

Kommentar

Hi,
                siehe hier:
                http://www.naturfoto-cz.de/blaukehlagame-foto-1827.html
                Grüße,
                Matthias
                (Was wollen immer nur alle mit Wasserfälllen?!)
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Wasserfall im anoliterra???

Hallo Leutz!!!

habe nun einige Beiträge von euch gelesen was ihr vom Wasserfall in einem Terrarium haltet! So nun wollt ich aber fragen ob es sinnvoll wäre bei Anolis einen reinzu bauen! Ich möchte nähmlich demnächst ein großes Terrarium für meine Lieblinge bauen!
                  mfg Jenny
                  Zuletzt geändert von Silvia Macina; 17.01.2007, 12:38. Grund: Edit: Groß- u. Kleinschreibung

Kommentar

Hi,
                    kommt auf die Art drauf an.
                    Anolis ist nich gleich Anolis.
                    Grüße,
                    Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Ich habe Rotkehlanolis und Bahamaanolis

Edit:Bitte Forenregeln beachten!
                      Zuletzt geändert von Silvia Macina; 17.01.2007, 12:41. Grund: Groß- u. Kleinschreibung, siehe PN!

Kommentar

Hi,
                        die brauchen es nicht so feucht, dass ein Wasserfall nötig wäre.
                        Aber er wäre auch, mehr in Form eines Wasserlaufs, nicht schädlich.
                        Aber ich hoffe, du baust zwei Becken - die beiden Arten sollten nämlich nicht zusammen gehalten werden.
                        Grüße,
                        Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Statt in einem unnötigen Wasserlauf, würde ich viel eher das Geld in eine prima Beleuchtung stecken. Und wie Matthias schon schrieb, die Arten auch in einem großen Terrarium getrennt halten...

Gruß
                          Horst
                          sigpic

Kommentar

Hi..

Mir wurde zudem auch gesagt das Wasserfälle oder Brunnen eine Bakteriensammelstelle wäre...Richtig?
                            Lg Eva

Kommentar

Ja, die werden schnell zu einer Bakterienzuchtanlage. Wie jede Wasserstelle im Terrarium, die sich erwärmt. Wasserfälle halt schneller als Wasserschalen, da der innere Schweinehund die Säuberungsintervalle in die Länge zieht. Ist halt umständlich.

Eine andere Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit permanent zu erhöhen, ist ein Aquarium im Terrarium. Guckst Du hier www.kowitz-online.de
                              Ist allerdings auch alles andere als wartungsfrei.

Grüße
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X