Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Malachit Stachelleguan mit Halsbandleguan Vergesellschaften '?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Malachit Stachelleguan mit Halsbandleguan Vergesellschaften '?!

Hallo Leute !

Ich würde gerne meine Malachit Stachelleguane mit meinen Halsbandleguanen Vergesellschaften , hat vielleicht jemand von Euch schon erfahrungen damit gemacht ,, würde mich über rege Antworten freuen !

Gruß stefan

Re: Malachit Stachelleguan mit Halsbandleguan Vergesellschaften '?!

nur wenn du einen von beiden möglichst schnell umbringen willst. Beide Arten haben völlig unterschiedliche Ansprüche, die einen (Halsbandleguane) sind Bewohner von sommerheißen/teils winterkalten Trockengebieten, die anderen (malachiticus) Bewohner der höheren Lagen Mittelamerikas mit teils hoher Luftfeuchtigkeit, ausgeprägten Regenzeiten und wegen der extremen Höhenlage im ganzen Jahr gemäßigten Temperaturen.
    Logisch, daß man das nicht vereinbaren kann. Daß ein Halsbandleguan deinen relativ kleinen malachiticus auch zum fressen gern haben könnte, darüber brauchen wir dann nicht mehr zu diskutieren. Mein Vorschlag- wenn du die beiden Arten halten möchtest, stell dir doch zwei verschiedene Terrarien auf. Nur dann könntest du daran Freude finden. Meist stellt man jedoch nach kurzer Zeit fest, daß auch die Haltung von Tieren mit sehr verschiedenen Ansprüchen in getrennten Becken oft nur schwer zu vereinbaren ist- für die einen ist der Raum zu warm, für die anderen zu kühl, die einen fressen nur größere Futtertiere, die anderen durchweg kleinere... so wirst du falls du dich für beide Arten in verschiedenen Becken entscheidest, bald feststellen, daß du dich schon bald von einer Art wieder trennen möchtest.
    Gruß Robert
    www.crotaphytus.de

Kommentar

@Stefan,
      wenn du dich etwas literaturmäßig über deine Tiere informieren würdest wären solche Fragen einfach überflüssig.
      Ansonsten hat Robert ja schon fast alles dazu gesagt.

Es gibt mittlerweile ausführliche Literatur über Sceloporus, sowie Roberts-Lieblinge

nächtliche Grüße

Kommentar

...nun hat jemand seine ihm passende Antwort gefunden:
        http://16201.rapidforum.com/topic=100286356839
        Und gepflegt werden die Tiere bestimmt nach dieser Anleitung:
        http://www.echsenseite.de/Malachit%20Stachelleguan.htm

Robert & Welpe ,denke da brauchen wir nichts mehr zu sagen.
        MfG Harte

Kommentar

Re: Re: Malachit Stachelleguan mit Halsbandleguan Vergesellschaften '?!

Hallo Harte,

der Beitrag

http://16201.rapidforum.com/topic=100286356839

stammt aber vom 14.11.2002, 23:16.

Der Beitrag hier vom 14.11.2002, 23:27.

Also scheint sich Stefan doch noch Gedanken zu machen. Das hoffe ich jedenfalls.

Viele Grüße
          Barbara

[Edited by SarahKim on 15-11-2002 at 12:02 GMT]

Kommentar

Harte wrote:
            ...Und gepflegt werden die Tiere bestimmt nach dieser Anleitung:
            http://www.echsenseite.de/Malachit%20Stachelleguan.htm
            ...
            MfG Harte
            Mit der oben angegebenen Seite bin ich nicht einverstanden! Die Tiere benötigen nach meinen Erfahrungen und denen vieler anderer eine weitaus höhere Luftfeuchtigkeit, so daß man nicht von Wüstenterrarium sprechen sollte. Auch die Nachttemperatur kann niedriger sein als 20°C.

Gruß,
            Thomas

[Edited by Megaman on 21-11-2002 at 12:35 GMT]

Kommentar

Vorsicht, Ironie!

Kommentar

Lupus wrote:
                Vorsicht, Ironie!
                Wieso Ironie?
                Die Seite wurde schon von einigen Forenteilnehmern kritisiert, da sie viele Fehler enthält!

Kommentar

Hallo
                  War leztens zur Reptilienbörse in Frankfurt.
                  Am Stand von Insektenbörse hatten sie WF von Malachit-Stachelleguane.Hab mich mal dumm gestellt und gefragt wie die Haltungsbedingungen dieser Leguanart sein sollten.
                  Der Typ antwortete mir,das die Haltung genau wie S.poinsetti oder S.syanogenys erfolgen sollte.Man sollte die Tiere sehr trocken halten und eine Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur ist ausreichend.
                  Nur mal das am Rande erwähnt welche Tips Käufer/Interresenten beim Kauf erhalten.

Kommentar

Hi, wenn man, oder frau, schon mal im Biotop war, wird einem da ganz anders beim lesen - Ironie hin oder her. Durchaus höhee Temperaturen bei direkter Sonneneinstrahlung (35°C +), deutlich geringere Lufttemperatur und starke Nachtabsenkung (nichtumsonst lebendgebährend). Nachts oft Nebel und Taubildung - es ließe sich ein schönes Nebelwaldterrarium mit Tilansien und Ultraschallverdampfer gestalten.

Zu den Halsbandleguanen: vor langem war mal ein Bericht in der DATZ mit Fotodoku, demnach fressen die Jungs alles was reinpasst, auch wenns nur ein wenig kleiner ist - bevorzugt Echsen.

Und noch was: bedenkt, dass nicht jeder der absolute Spezialist ist - eone sachliche Beantwortung der Fragen hilft dem unerfahrenene Leser und den Tieren - so bekommen die Crotaphytus endlich mal was zu futtern

Kommentar

Lädt...
                    X