Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung bei Chin. Bergagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung bei Chin. Bergagame

Ich halte seit längerem eine Chin. Bergagame und möchte ihr nun einen Partner dazu kaufen.
    Ich denke, es ist ein Weibchen, denn als ich sie kaufte, war sie sehr dick anscheinend trächtig). Sie ist kräftig grün mit schwarz gezeichnet (eher Längsstreifen) und hat eine ganz kleine, gelbliche Kehlwamme.
    In div. Büchern und Internet-Artikeln hab ich leider keine genaue Beschreibung der Geschlechtsunterschiede gefunden.

Weiß jemand von euch weiter?

LG malei
    Angehängte Dateien

Kannst Du ein größeres Bild anhängen?
    Das Tier wirkt sehr schön fit, sieht aber für mich nach Männchen aus.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo!

Hier ein anderes Foto. Ich hoffe, du siehst mehr. Könnte es wirklich ein Männchen sein? Ich dachte schon, wegen der leicht-gelblichen Kehlwamme?
      Wie kann ich beim Kauf auf der nächsten Börse (am 27.1. in OÖ) ein passendes Weibchen finden?
      Die Händler dort können mir ja viel erzählen...wie kanns ich erkennen?

LG
      Malei
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,schau doch mal hier

http://www.bergagamen.de/
        und hier
        http://www.japaluras.de/

Gruß
        Bea

Kommentar

Hallo Malei,
          auf dem ersten Bild ist es ein sehr schönes Weibchen,
          auf dem nächsten Bild kann man das Geschlecht nicht zuordnen,
          sei so nett und vergrößer das erste Bild noch mehr.

Da du ein Japalura (Weibchen) hast, dann stell doch mal die Haltung vor, ich bin immer neugierig

Du findest alles unter http://www.bergagamen.de, auch den Weg zum Forum.
          Ein wundeschönes Männchen findest du unter http://www.leguanhomepage.de
          mfg
          Esther
          Zuletzt geändert von Horst Beckers; 22.01.2007, 11:51. Grund: grenzwertige Formulierung...

Kommentar

Hi Smaragd!

Ich hab noch ein Bild von *Topia* gefunden, vielleicht ist sie darauf besser zu erkennen.
            Zur Haltung: da bekommen jetzt gleich alle Japalura-Liebhaber graue Haare.
            Meine *Topia* lebt in einem Gesellschaftsterrarium (120x60x140 cm) zusammen mit Anolis und einem nachtaktiven Frosch (der hat sich gut als *Terrarien-Reiniger* bewährt, weil er nachts übriggebliebene Heimchen frißt).
            Ihr Lieblingsplatz ist ein an der Terra-Decke aufgehängter, ausgehöhlter Ast direkt unter einem der Wärmespots. Ich habe zwei von der Sorte installiert, dazu noch eine UV-Röhre. DieTemperatur liegt zwischen 30 Grad direkt unterm Spot bis 23 Grad am Boden. Ich sprühe regelmäßig zwei-drei Mal am Tag, außerdem gibts am Boden einen kleinen Teich.
            *Topia* scheint sich sehr wohl zu fühlen und ist im Gegensatz zu dem, was ich gelesen habe, gar nicht scheu...sie frißt sogar Grillen von der Pinzette und aus der Hand.

LG
            malei
            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von malei Beitrag anzeigen
              Zur Haltung: da bekommen jetzt gleich alle Japalura-Liebhaber graue Haare.
              Ich sprühe regelmäßig zwei-drei Mal am Tag, außerdem gibts am Boden einen kleinen Teich.
              *Topia* scheint sich sehr wohl zu fühlen und ist im Gegensatz zu dem, was ich gelesen habe, gar nicht scheu...sie frißt sogar Grillen von der Pinzette und aus der Hand.
              Hi,
              es ist deutlich zu sehen, "TOPIA" ist ein kleines Weibchen.
              zur Haltung kommen zwar einige Bedenken, aber ich habe schon viel "schlimmeres" gesehen.
              1. wer behauptet, dass nur eine Haltung nach Vorschrift XXX möglich ist?
              2. sie sieht gut aus und scheint sich ja wirklich wohl zu fühlen.
              Mich würde interessieren, ob sie die Wasserschale wahr nimmt, wird das Wasser von ihr genutzt?
              Für eine Wald/Bergagame sind in deinem Terrarium recht wenige Pflanzen, aber solange es ihr nicht sichtbar schlecht geht?
              Erzähl mal bei Gelegenheit weiter über sie.
              mfG
              Esther

Kommentar

Also für mich ist das auch ein schönes Japaluraweibchen.
                Mich würde mal interessieren ob das Tier die Bambusröhre nutzt,da japalura ja keine "Saugnapffüße"haben.
                Und wie läuft deine vergesellschaftung mit den Anolis??Pflanzen die sich die sich ohne Stress durch das Japaluraweibchen fort??

Kommentar

Weißt du wie alt das Tier ist? Wie lange hältst du es schon?

Ansonsten bin ich erstaunt, daß Ingo mit einer Geschlechtsbestimmung mal falsch liegt.

Anmerken wollte ich noch, auch wenn hier die Vergesellschaftung mehrerer Arten -zumindest scheinbar- klappt, sollte dies nicht zum Nachmachen anregen. Maleis Becken ist sehr groß und das ist wahrscheinlich der Gruns aus dem es funktioniert.

Falls du dir noch ein Tier zulegen solltest, dann solltest du darauf gefasst sein, daß es eventuell Probleme gibt. Am besten wäre, wenn du ein Ausweich-Terrarium hättest.

Grüße
                  Hochdorff

P.S.: Das Buch "Die chinesische Bergagame" von Esther Laue ( -> Insider) ist letztlich erschienen, da findet man den topaktuellen Wissensstand zu dieser Art. KLICK

Kommentar

Hallo,
                    weiter unten habe ich hier die geringe Bepflanzung erwähnt und schon kann ich einen negativen Beitrag bei „zu gut“ bewachsenen Terrarien liefern.
                    Ein Weibchen hat gestern ihr Gelege vergraben und ich habe das weder beobachtet, noch kann ich es heute finden. Im Bodengrund ist das Gelege nicht und keine der XXX Pflanzen sieht beschädigt aus.
                    Das Paar war zur Dresdener Terrarienschau, es ist nun schon das 2. Gelege, demzufolge nahmen die Tiere keinen Schaden. Dieses Paar ist schon die 3. Filialgeneration, das Gelege könnte ich nicht zeitigen, wenn nicht gleichzeitig ein weiteres Paar ein Gelege bringt. Dennoch, ich bin nicht sehr glücklich.
                    Esther

Kommentar

Zunächst mal vielen, herzlichen Dank für eure Hilfe.

Ich habe *Topia* vor fast einem Jahr auf einer Reptilienbörse gekauft, seither ist sie noch ein bißchen gewachsen. Also denke ich, sie wird vielleicht so eineinhalb oder zwei Jahre alt sein - ist aber nur grob geschätzt.

Den Bambus nutzt sie natürlich nicht. Eigentlich wollte ich ursprünglich Phelsumen haben, deshalb diese Einrichtung der Terras. Und der Bambus ist halt drin geblieben, er hat sich als praktisch erwiesen zum Befestigen bzw. Abspreizen von Kletterästen. Die Pflanzen sind mittlerweile auch gewachsen, das Terra wirkt jetzt nicht mehr so leer.
                      Soweit ich es beobachtet habe, nutzt Topia den Wasserteil gar nicht. Im Gegenteil: wenn sie am Boden nach Heimchen jagt (kommt nur selten vor) und zufällig durchs Wasser läuft scheint sie regelrecht *angewiedert* zu sein, weil sie nasse Füße bekommen hat.
                      Die Anolis vermehren sich nach wie vor in dem Terrarium, ich hab vor zwei Monaten wieder drei Jungtiere rausgefangen. Wenn, ja wenn Topia nicht das Gelege findet und ausgräbt. Hab sie schon dabei beobachtet. Aber nachdem ich mit dzt. 10 Anolis-Babys am Limit meiner Kapazität mit Aufzuchtterrarien bin, ist mir diese *natürliche* Regelung eigentlich ganz recht..so hart das jetzt auch klingen mag.

LG
                      malei

Kommentar

Lädt...
                      X