Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Malachit-Stachelleguan-Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Malachit-Stachelleguan-Haltung

Hallihallo,

vor ein paar Monaten habe ich mich schon über die Haltung von Reptilien im Allgemeinen interessiert und da sind wir dann vorallem auf den Rotkehlanolis zu sprechen gekommen. Ich wurde auch kritisiert weil ich kein Tier wollte, was zu viel kostet. Jetzt habe ich mich schon in vielen Büchern schlau gemacht und ich finde den Malachit-Stachelleguan (Sceloporus malachiticus) sehr hüpsch und aufgrund seiner geringen Größe interessiere ich mich auch für ein Päärchen. Nur finde ich, dass ich in dem Buch nicht genug Informationen bekomme. Und vieles widerspricht sich mit dem, was im I-Net steht.

Könnt ihr mir vielleicht mehr über Terrariengröße, Temperatur, UV-Bedarf und Beckeneinrichtung sagen? Und wieviel kostet so ein Tier bei einem Züchter und/oder im Zoohandel?

Im Buch steht, dass diese Leguane in einem Trockenwaldterrarium zu halten sind. In meinem Buch finde ich keine Infos darüber. Nur Wüsten- und Regenwaldterrarium.

Und wie schwierig ist die Pflege? Da ich als Anfänger eher ein für Einsteiger empfohlenes Tier möchte.

Gruß
    Rex
    Zuletzt geändert von Rex; 25.01.2007, 21:51.

Hallo Rex!

Ich habe vor fast einem Jahr auch mit Sceloporus malachitics angefangen.
    Es sind wirklich schöne Tiere.

Wenn du wissen möchtest, wie ich sie halte, dann lies dir mal meinen Haltungsbericht auf meiner Homepage durch. Da steht alles über meine Haltung.

Nur möchte ich noch erwähnen, dass Sceloporus malachiticus auf keinen Fall in einem Trockenterrarium zu halten sind!
    In ihrer Heimat leben sie im Nebelwald und benötigen eine dementsprechend hohe Luftfeuchtigkeit (tags 50-70%, nachts 80-100%) und eine nicht zu hohe Temperatur (25-28°C) mit einer starken Nachtabsenkung (auf am Besten unter 18°C).

Die Tiere sind nicht wirklich teuer. Ich habe für meine Tiere zwischen 30-37 € pro Tier gezahlt.

Wenn man sich ausreichend über die Pflege informiert, sind sie mit Sicherheit auch für Anfänger geeignet - ich habe schließlich auch mit ihnen begonnen.
    Ich muss zwar fairerweise zugeben, dass ich auch herbe Rückschläge erfahren musste, aber diese waren leider darauf zurückzuführen, dass ich teils kranke Wildfänge erworben habe (die mir als Nachzuchten verkauft wurden!).

Dass Krankheiten auftreten können, die die Tierarztkosten plötzlich ins uferlose jagen, muss dir leider auch klar sein.
    Eines meiner Weibchen hat mich etwa 250 € beim Tierarzt gekostet. Aber dafür geht es ihr mittlerweile wieder prächtig! Es lohnt sich also auch.

Nun denn, ich hoffe dir geholfen zu haben,

viele Grüße

Daniel

Kommentar

Hallo Kommissar,

welches Buch hast Du denn ?

Ich empfehle Dir "Stachelleguane" von Heiko Werning (NTV-Verlag) und/oder gleichnamiges von G.Köhler (Herpeton-Verlag). Beides fähige und bewanderte Autoren.

Ich denke für den Einsteiger gibt es robustere Stachelleguane als die Malachit, z.B. S.occidentalis ?

Viele Grüße
      Thomas
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hier Links zu Büchern
        http://www.amazon.de/Stachelleguane-...e=UTF8&s=books
        Hier noch ein anderes
        http://www.amazon.de/Malachit-Stache...e=UTF8&s=books

Und zuder "Größe" ^^
        so klein werden se nicht ~10cm KRL
        Also das Terrarium sollte daher auch schon die Maße 80x40x80 (LxTxH) nicht unterschreiten.
        Besser ware natürlich noch höher und ein bisschen mehr Tiefe

mfg stephan

PS: Bin auch mit S. malachiticus angefangen

Kommentar

Guten Abend,

80x40x80 sollte kein Problem sein, das passt sogar perfekt auf meine Kommode. Nur hab ich ein Problem, und zwar würde das Terrarium in meinem Zimmer stehen in dem ich auch schlafe. Da drin ist es bis auf das Wochenende und Sommer eigentlich nicht sonderlich warm.
          Aber vorallem im Sommer.. wie soll ich das dann schaffen mit der nächtlichen Absenkung? Kann ich das Terrarium dann so in meinem Zimmer hinstellen?

An Technik brauch ich sozusagen ein Licht, UV-Licht, Heizung?, Beregnungsanlage (wenn ich nicht sprühen will) und Hydrometer und Thermometer gibts ja auch so, nicht elektrisch.

Und kann ich die Wand auch aus Glas lassen, wenn ich mir ein Terrarium kaufe? und wie bring ich das überhaupt an die Scheibe, so eine Felswand?

Mich würden andere Stachelleguane auch interessieren, sofern sie von der Schwierigkeit nicht aufwendiger sind. Und die Kosten pro Tier... bei 50 € is die Obergrenze schon erreicht....

Ich habe das Buch Echsen von GU.

LG
          Rex
          Zuletzt geändert von Rex; 26.01.2007, 23:04.

Kommentar

Hallo,

wenn Dich die Gattung Sceloporus wirklich interessiert, kommst Du an einem der beiden genannten Bücher nicht vorbei

Das GU-Buch ist da nicht aussagekräftig und allenfalls zur groben ersten Orientierung geeignet.

Viele Grüße
            Thomas
            Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Zitat von Rex Beitrag anzeigen
              Mich würden andere Stachelleguane auch interessieren, sofern sie von der Schwierigkeit nicht aufwendiger sind.
              Hi,
              Hol' dir am Besten zumindest eines der beiden Bücher(meiner Ansicht nach Pflicht!). Die lohnen sich auf jeden Fall. Auch sind viele andere Stachelleguane dort zu finden.
              Dieses "Büchlein" von GU finde ich persönlich nicht wirklich gut.
              Ich halte selbst auch Malachit Stachelleguane. Wenn man ein paar Dinge beachtet sind sie eigentlich nicht wirklich schwierig in der Haltung (Waren auch meine ersten Echsen).

und wie bring ich das überhaupt an die Scheibe, so eine Felswand?
              Die Rückwand wird einfach mit Silikon(zusatzmittelfrei) an die Scheibe geklebt. M.E. ist zumindest eine erkletterbare Rückwand bei den Tieren Pflicht.

viele Grüße

Thommy

Kommentar

Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen das die Tiere lebendgebährend sind, was seine Vor- als auch Nachteile haben kann.
                Ich würde sie jetzt nicht unbedingt einem Anfänger empfehlen, dass liegt aber vermutlich dran das ich von der "Wüste" komme und die Haltung "einfacher" empfinde.
                gruss
                Toni
                Zuletzt geändert von little-dragon; 27.01.2007, 00:16.

Kommentar

Hallo Rex!

Ja, die Rück- und Seitenwände müssen zwingend mit einem Felsimitat oder Kork verkleidet werden!
                  Die Tiere halten sich bei mir nie auf dem Boden auf, es sei denn, es gibt etwas zu fressen oder sie graben sich zum Schlafen ein. Ansonsten sitzen sie entweder an den Wänden oder auf den Lianen im oberen Bereich.

An Technik hast du eigentlich alles notwendige bereits selbst aufgelistet. Bei uns sind zwei 24 Watt T5-Leuchtstoffröhren, ein dimmbarer 60 Watt Spotstrahler, eine Ultravitalux, eine Beregnungsanlage, eine leichte Heizmatte unter einem Teil des feuchten Bodengrunds zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit und ein Thermo-Hygrometer vorhanden.

Das Echsen-Buch vom GU-Verlag habe ich auch hier und kann es ebenfalls nicht empfehlen. Zum einen hat es nur einen sehr knappen Teil über die Tiere und zum anderen ist dieser auch nicht ganz korrekt.
                  Von den bisher erwähnten Bücher solltest du dir zumindest eines zulegen.

Viele Grüße

Daniel
                  Zuletzt geändert von Daniel Schön; 27.01.2007, 13:03. Grund: Rechtsschreibfehler
                  sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Hi,

ich würde mir ja schon das teurere Buch kaufen, aber sind dann da nicht über die Hälfte der Tiere zu groß für mich, wenn ich nur ein Terrarium mit max. 80 cm Länge halten kann/will.

Und steht in dem Stachelleguan-Buch auch alles über jede Art drin oder nur grob?
                    http://www.amazon.de/Stachelleguane-...945203-1485814

Könnt ihr bitte auf die Frage mit meinem Zimmer und Sommer antworten wg. nächtlicher Temperaturabsenkung?

Freundl. Grüße
                    Rex

Kommentar

Die größten Stachelleguane sind meines wissens nach die Blauen oder Blauschwanz Stachelleguane (Sceloporus Serrifer Cyanogenys) die werden 35 oder 36 cm lang. In seltenen Fällen werden sie auch schon mal 40 cm lang, hab ich irgendwo mal gelesen. Davon ist etwa die Hälfte Schwanz. So riesig werden Stachelleguane als nun nicht.
                      Find ich jedenfalls, es gibt ja schon deutlich größere Leguane.
                      Die meisten anderen Stachelleguane bleiben mein ich eher kleinerer.
                      Malachit-Stachelleguane werden etwa 20 cm lang, laut Bücher.

Was die Bücher angeht:

Das Buch von Gunther Köhler und Peter Heimes ist sehr schön gemacht. Alles wichtige steht meine ich drin. Es enthält viele Bilder und zeichnet sich dadruch aus das glaub ich sogut wie alle Stachelleguanarten die bislang bekannt sind (so um die 85 Arten) darin mit Bild und mehr oder weniger kurzer Beschreibung jenach dem wie häufig die Art gehalten wird aufgeführt sind. Der Artenteil nimmt über die Hälfte des Buches ein. Am ende ist noch ein Bestimmungsschlüssel angehängt mit dessen Hilfe man die Stachelleguanart die man hält bestimmen können soll. Ich geben zu das ich das noch nicht ausprobiert hab. Bei meinen 4en bin ich auch so sicher das es Blauschwanzstachelleguane sind, es gibt da genug Bildmaterial von.

Das Buch von Heiko Werning ist ebenfalls gut. Im vergleich zum anderen Buch finde ich ihn was ausführlicher an einigen Stellen. Auch dieses Buch enthält einen Artenteil, wobei hier zunächst nur die Arten aufgeführt und genauer Beschrieben werden die am ehesten auch im Terrarien gehalten werden. Im anschluss daran befindet sich ein Überblick über die Stachelleguangattungen mit kurzen Beschreibungen.

Die Bücher enthalten zu nächst einen Allgemeinen Teil. In dem Haltung, Verhalten usw. beschrieben wird. Einige Dinge lassen sich allgemein beschreiben und erklären. Im Verhalten sind sich die Stachelleguane z.B. ähnlich. Aufzucht und Pflege und so Sachen je nach dem auch. Im Anschluss an den ersten Teil folgt dann jeweils ein Artenteil.

Was das mit den Artenteil angeht: In ersterem Buch wird wie gesagt jede Art aufgeführt mit einem Passus der eine Halbe Seite langsein kann mit Bild, wenn die Art eher unbekannt ist. Bekanntere Arten werden mit etwa 3 Seiten beschrieben.
                      Im groben steht bei jeder Art wie groß die Tiere werden, ob sie eier legen oder nicht. Wo und wie sie leben und wie sie aussehen. Bei bekannteren Arten ist das dann was ausführlicher.
                      Bei Zweiterem Buch wird wie gesagt mehr auf die bekannteren Arten eingegangen. Das sind dann zwischen 3 und 6 Seiten je nach Art. Der Nachfolgende Gattungsüberblick gibt je Art kurze Absätze mit Wissenswertem wieder. Meist sind Größe, Lebensraum und aussehen enthalten.

Ich finde beide sehr gut. Sie kosten beide gleich viel. Was die Seitenzahl angeht nehmen sie sich nicht viel. Ich hab sie beide und finde das sie sich schonmal ganz gut ergänzen.

Für Leute die sich für Malachitstachelleguane entschieden haben, gibt es auch noch ein drittes Buch.
                      http://www.amazon.de/Malachit-Stache...e=UTF8&s=books
                      Wie gut das ist weis ich aber nicht. Es hat um die 60 Seiten. Und befasst sich ausschließlich mit den Malachit-Stachelleguanen.

Welches Buch dir da nun besser geeignet erscheint musst du selbst entscheiden. Ich hab beide der oberen Bücher weil ich gerne möglichst viel über die Stachelleguane wissen wollte bevor ich sie kaufte, damit ich möglichst wenig falsch mache.

Das GU-Buch hab ich auch und finde das es allenfalls als kleiner Überblick geeignet ist. Es hat mich aber auch auf die Stachelleguane gebracht. ^_^

Ich hoffe ich konnte dir was die Bücher angeht etwas weiter helfen.

Ich sehe grad von zweiterem gibts noch gar keinen Amazon Link. Ich dachte es wäre bei den ersten Bücher links dabei gewesen. Da hab ich falsch geguckt:
                      Das Buch vom Heko Werning
                      Zuletzt geändert von Silverdrak; 27.01.2007, 19:54.

Kommentar

Hallo!

Das von dir genannte Buch ist in zwei Teile aufgegliedert.
                        Im ersten Teil (60 Seiten) wird auf die Verbreitung, den Lebensraum, die Lebensweise, die Pflege im Terrarium, auf die Zucht und Erkrankungen im Allgemeinen eingegangen.
                        Der zweite Teil (90 Seiten) ist der Artenteil. In diesem wird auf jede Art mehr oder wenig genau eingegangen. Die gängigen Tiere werden ausreichend genau beschrieben.

Nun, die Nachtabsenkung im Sommer zu realisieren ist wirklich schwer, wenn man keine Klimaanlage hat.
                        Da fällt es schwer, einen richtigen Tipp zu geben.
                        Wir sind am Überlegen, ob wir unsere Tiere diesen Sommer im Freien halten sollen, um auch in dieser Zeit die notwendige Nachtabsenkung zu realisieren...

Viele Grüße

Daniel
                        sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Malachit Stachelleguane

Hallo ,
                          ich halte auch Malachit Stachelleguane (1.3) und finde es ist eine der schönsten Leguanarten.
                          Mein Terri ist 1,00x0,80x0,60 und sie fühlen sich pudelwohl ! Zwei meiner Damen haben im November gleich mal gezeigt was sie können und haben mich mit "21" Jungtieren beglückt. Seit dem ist in meinem Terri richtig was los :wub: .
                          Als Buch kann ich auch nur das von Zawadzki empfehlen! Alles nötige was man wissen sollte steht drin und den Rest macht eh nur die Erfahrung!
                          Das mit der Nachtabsenkung im Sommer.....also ich halte meine Tiere auch im Schlafzimmer (da ist halt auch nie ne Heizung an) und hatte letzten Sommer zum Glück keine Probleme. Ich habe halt tagsüber den Rollo runter gemacht und die Tür zu, damit erst gar keine große Hitze rein kommt (war ja auch für mich angenehmer ). Nachts habe ich dann die Fenster aufgemacht (nachdem es abgekühlt hatte). Die Vorhersage für diesen Sommer ist aber wohl nicht so gut > Hitze pur ! Werden aber auch das noch schaffen! Zur Not machen wir das was die Leute früher schon gemacht haben = nasse Bettlaken ans Fenster - das hilft ja immer!
                          Grüße
                          Zuletzt geändert von Horst Beckers; 28.01.2007, 19:02. Grund: Verniedlichungen

Kommentar

Lädt...
                          X