Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dornteufel im Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dornteufel im Terrarium?

Hallo

Eine Kollegin von mir hat im Internet eine interessante Echse gefunden. Der Dornteufel (Moloch horridus, Synonym: Acanthosaura gibbosus). Sie war fasziniert von ihm. Ich selbst habe ein bisschen nachgefortscht und fand heraus, dass diese Echse für die Terrarienhaltung nicht so geeignet ist, weil sie sich nur von speziellen Termitenformen ernährt.
    Hat vielleicht jemand von euch diese Echse? Oder ist es wirklich unmöglich die zu halten?

Grüsse,
    Indria

Vorallem auch unmöglich zu bekommen...

Australien hat diese Echse mit einem äußerst strengem Ausfuhrverbot belegt, da wird sie, abgesehen von der fast unmöglichen Haltung, schon alleine am Bekommen der Tiere scheitern.

Gruß
    Alexander

Kommentar

Hi,
      dazu gibt es genug im Forum, die Frage ist nicht neu:
      http://www.dghtserver.de/foren/showt...ghlight=moloch

Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Supergrobi1510 Beitrag anzeigen
        Australien hat diese Echse mit einem äußerst strengem Ausfuhrverbot belegt,...
        Nur diese Echse?

Die gesamte Lebendausfuhr von Reptilien aus Australien ist für den privaten Gebrauch so gut wie unmöglich ...

Leider gibt es Foren die zusätzlich noch mit Falschinfos um sich schmeissen ... http://www.terraristik-talk.de/threa...20b6e32f50764e

Wenn Dornteufel angeboten werden würden, darf man sie kaufen, da sie nach europäischem Gesetz keinen Schutzstatus haben.

B b Harte

Kommentar

Soweit ich mich an das schwarze Brett auf www.reptilienserver.de erinnere, gibt es einen privaten Züchter (in Osteuropa noch ein paar mehr) und den Moskauer Zoo, die die Tiere teilweise regelmäßig nachzüchten.
          Anscheinend gibt's von Zoomed ein Produkt (ein Spray), das Grillen und Heimchen den Ameisenduft (Ameisensäure) verleiht...keine Ahnung, ob da was dran ist, unmöglich scheint es ja nicht zu sein.

Grüße
          www.terragraphie.de

Kommentar

Hi geronimo,
            es geht nicht darum, ob das Tier Grillen frisst, sondern ob man es mit Grillen am Leben erhalten kann.
            Und "am Leben erhalten" ist oftmals wörtlich gemeint - ob das gesund ist, oder ob das Tier damit richtig ernährt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.
            Grüße,
            Matthias

PS: Harte? Die Seite is glücklicherweise down
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
              Soweit ich mich an das schwarze Brett auf www.reptilienserver.de erinnere, gibt es einen privaten Züchter (in Osteuropa noch ein paar mehr) und den Moskauer Zoo, die die Tiere teilweise regelmäßig nachzüchten.
              Anscheinend gibt's von Zoomed ein Produkt (ein Spray), das Grillen und Heimchen den Ameisenduft (Ameisensäure) verleiht...keine Ahnung, ob da was dran ist, unmöglich scheint es ja nicht zu sein.

Grüße

Das schwarze Brett auf dem Reptilienserver.de ist bekannt für seriöse Informationen :ups:

Vor ein paar Jahren hatte der Aqua Zoo Düsseldorf mal einige Tiere in der Ausstellung? Weiß jemand wo die Tiere verblieben sind ?

Kommentar

Nichts desto trotz gehört diese Art nicht in die Hände von Anfängern.
                Ich finde es gut, dass man solche Tiere faszinierend findet aber das ist bei solch schwer zu haltenden Art kein Grund sie auch zu pflegen.

Es spricht ja für sich, dass die einzigen Züchter in Europa anscheinend Zoos sind.

Philipp

Kommentar

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                  Nichts desto trotz gehört diese Art nicht in die Hände von Anfängern.
                  Ich finde es gut, dass man solche Tiere faszinierend findet aber das ist bei solch schwer zu haltenden Art kein Grund sie auch zu pflegen.

Es spricht ja für sich, dass die einzigen Züchter in Europa anscheinend Zoos sind.

Philipp
                  "Anscheinend" trifft es genau.

Bis jetzt wurde hier ja nur gemutmaßt.

Kann jemand hier zu 100% sagen,dass ein Zoo/Tierpark, ausserhalb Australiens, diese Tiere dauerhaft in seiner Ausstellung hat und dies evtl. auch belegen?

Gruß

Henning Schwier
                  Zuletzt geändert von H.S.; 30.01.2007, 13:40.
                  AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                  "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Könntet ihr euch bitte ansatzweise einigen?

@tarentola
                    Meine Freundin hat gar nicht vor dieses Tier zu kaufen, sie möchte nur wissen ob es nicht nur rein theoretisch sondern auch praktisch möglich ist es zu halten. Ausserdem woher willst du wissen, ob meine Freundin Anfängerin ist?

@Matthias
                    interessante links, damals war man sogar noch freundlich zueinander.

Übrigens gehört sie (und ich) zu der Sorte Mensch, die es abscheulich findet ein Tier des Rufes wegen zu halten. Also wenn man die Tiere nur "am leben erhalten" kann, ist das Thema für mich abgeschlossen.

Grüsse
                    Indria

Kommentar

Zitat von Indria Beitrag anzeigen
                      Also wenn man die Tiere nur "am leben erhalten" kann, ist das Thema für mich abgeschlossen.
                      Dann solltest du das Thema als abgeschlossen ansehen.
                      Philipp

Kommentar

Das war kurz und bündig. Danke.
                        Dann werde ich meiner Freundin mit einem Australienreisekatalog eure Antworten übermitteln.

Grüsse
                        Indria

Kommentar

Naja was soll man denn mehr dazu sagen?
                          Wenn eine solch attraktive Art auch nur annähernd haltbar wäre, dann würden hier die Leute sein die sie halten.
                          Philipp

Kommentar

Gibt es vielleicht eine änliche Art?

Kommentar

Zitat von Indria Beitrag anzeigen
                              Gibt es vielleicht eine änliche Art?
                              Moin
                              Die Gattung Phrynosoma (Krötenechsen) sehen ebenfalls bizarr aus und man trifft sie auch in Terrarien an.
                              Siehe hierzu auch folgenden Literaturtipp
                              Wenn man dieses Buch gründlich studiert, sollte die Haltung auch durchaus machbar sein.
                              Gruß
                              T m
                              Zuletzt geändert von TomM; 31.01.2007, 08:03.

Kommentar

Lädt...
                              X