Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund

Hallo!

In meinem Terrarium für das HAlsbandleguanpärchen fehlt jetzt nur noch der Bodengrund.
    Der Zoofachhändler sagte mir das ein Sand-Torf-Gemisch am besten wäre. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ich hier in einigen Beiträgen gelesen habe das am besten ein gewöhnlicher Boden (Fliesenkleber) am besten ist. Und darauf etwas Taubengrit. Irgendwie kann ich mir das aber optisch nicht sonderlich atraktiv vorstellen.
    Was wäre mit rotem Terrariensand (welcher aushärtet, wenn man ihn befeuchtet) und einer Zone mit lockerem Sand??
    Welchen Untergrund habt ihr bei Euren Halsbandleguanen?

LG

Sonja

Re: Bodengrund

Hallo Sonja

das ist eine gute Frage. Ich hatte mich auch für roten Terrariensand entschieden, welchen ich 6-10cm hoch eingefüllt hatte. Doch nach der Überwinterrung hatten sich meine Halsbandleguane mehrmals über Wochen im Sand eingegraben, obwohl die Temperaturen schon sehr hoch waren. Deshalb habe ich jetzt bis auf eine dünne Schicht von 2cm den Sand wieder raus und während der nächsten Winterruhe wird der Boden umgestaltet und alles mit Fliesenkleber gemacht.Das sind meine Erfahrungen, ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruss
    Matthias

Kommentar

Re: Re: Bodengrund

Hallo Sonja,
      Du solltest auf jeden Fall für dein zukünktiges Tier einen speziellen Wüstensand nehmen. Diesen bekommst du im Fachgeschäft. Dieser eignet sich hervorragend als Untergrund. Feine Kieselsteine (1-2mm kleine Steinchen) in eine Ecke lockert das ganze ein wenig auf. Du solltest noch an Kletter- und Versteckmöglichkeiten in Deinem Terri denken. Das ist sehr wichtig. Wurdest Du auch schon über Temperatur und Feuchtigkeit aufgeklärt?

Kommentar

Hallo,
        es ist für mich durchaus verständlich, dass dir Sand als Bodengrund gut gefällt, doch solltest Du weniger an dein esthetisches Empfinden denken als an das der Tiere, die Du halten möchtest. Dann bist du mit einem steinigen bzw. festen Bodengrund richtig beraten.
        Du kommst ja auch nicht auf die Idee, ein Chamäleon ohne Zweige oder Gesträuch in einem Terrarium mit Sand zu halten, weil es im Leben ab und zu sandige Flächen überquert. Wenn du Sand einbringst, so setze doch wenigstens mehrere sehr große und möglichst hohe Steine oben auf. Die Tiere können jedoch mit Sandflächen wenig umgehen und der Sand wird oftmals als sehr störend bei der Nahrungsaufnahme empfunden, setzt sich in Augen und Mundwinkel. Bei dem Versuch der Beseitigung der Partikel, reiben sich die Tiere regelmäßig neuen Sand in die Augen, vor allem im Maulbereich führt dies manchmal auch zu Entzündungen.
        Du kannst aber deine Terrarien durchaus auch ohne Sand attraktiv einrichten. Ich habe Dir mal ein Bild angefügt. http://www.crotaphytus.de/Terrarium-innen1.jpg
        Du kannst aber auch einmal meine Internetseiten
        http://www.crotaphytus.de/Site12.htm oder http://www.crotaphytus.de/Site2.htm
        besuchen. Da sind eine Menge von Fotos aus den Biotopen wie auch von den Echsen, meist in der Freiheit aufgenommen, zu sehen. Dir wird auffallen, daß wohl jedes einzelne Tier auf einem "eigenen" größeren Stein zu sehen ist, wie auch der Umstand, dass die weitere Umgebung fast immer nur Geröll aber keine Sandflächen aufweist. Selbstverständlich bleibt es dir überlassen, welchen Ratschlägen Du jetzt folgst. Ich würde jedoch auf die Bedürfnisse der Tiere Rücksicht nehmen. In obigem Bild fehlen natürlich noch große Steine auf der Bodenfläche, die sind wie die Rückwand aus Styropor mit Gips, Fliesenkleber und Farbe zu formen und bilden mit Trinkschale, Wurzel und evtl. Beflanzung die Einrichtung.
        Gruß Robert

[Edited by Robert Schumacher on 25-04-2003 at 22:52 GMT]
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Danke für die Antworten.

An Robert Schumacher:
          Dein Buch "Halsbandleguane" ist echt informativ und gibt viele Antworten. Ich hoffe das ich hier nicht allzu viele Fragen stellen muß.*gg*
          Ich werde den Boden jetzt so wie von dir beschrieben gestalten und hoffe das alles so klappt wie ich es mir vorgenommen habe. Was ja oft nicht der Fall ist wenn man auf diesem Gebiet Neuling ist.

Verregnete Grüße

Sonja

Kommentar

Re: Re: Bodengrund

Ich hab da mal ne Frage : Welchen Bodengrund braucht man für Anolis carolinensis (Rotkehlanolis)
            kann mir da einer weiterhelfen????
            Danke schon im voraus für die Antwort

Kommentar

Anolis carolinensis hat ein weites Verbreitungsgebiet in den südöstlichen USA, von North Carolina über Florida bis zum Rio Grande. Dabei ist er eher an Klima und Vegetationszonen denn an einen bestimmten Bodengrund gebunden und ist überall in Flachlandlebensräumen, besonders der Küstenebene zu finden. Daher kannst du die Beschaffenheit des Bodens relativ frei wählen. Bewohnt werden hauptsächlich Bäume und Buschwerk, teilweise auch sehr niedrige Vegetation. Schätze, daß alle Böden geeignet sind, die entsprechend feucht und grabfähig für die Eiablage sind.
              Gruß R.S.
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
              X