Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Papiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keine Papiere

Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!!! Ich habe kürzlich einen Grünen Leguan gekauft (über Anzeige/Zeitung). Nun Laufe ich seit dem, dem Ehemaligen Besitzer wegen dem Herkunftsnachweis hinterher. Er hatte mir zugesichert mir den nachzureichen. Habe bisher allerdings immer noch nichts. Weiß jemand ob es eine möglichkeit gibt diese Bescheinigung einzuklagen?? Weil meines wissens nach ist er ja dazu verpflichtet mir diese auszuhändigen, egal ob Privat verkauft oder nicht!
    Ich hoffe jemand weiß Rat!!! :wall: :wall:
    Danke schon mal im vorraus!!!!
    Zuletzt geändert von Sanni 27; 06.02.2007, 18:18. Grund: Bitte!!

Meiner Kenntnis brauchst du heut zu tage diese Bescheinigung nicht mehr, es sei dem du willst das Tier ins Ausland nehmen. Gruss S.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.02.2007, 19:49.

Kommentar

Diese Cites brauch ich eigentlich nicht mehr, das ist richtig aber soweit ich gelesen habe diesen Herkunftsnachweis oder wenigstens diesen sogenannten Heimtierpass. Falls es mal notwenig sein sollte (was ich nicht hoffe!!) und ich mal mit dem Leguan zum Tierarzt muss, hab ich keinerlei Unterlagen!

Kommentar

Hi,

hast du so was wie einen Kaufvertrag?
        Behalte auf jeden Fall schon mal die Zeitungsanzeige.
        Du musst im Ernstfall nur nachweisen, wo du ihn her hast.
        Es gibt mittlerweile auch viele private Züchter, die über diese Cites gar nicht erst verfügen und dir nur einen Kaufvertrag ausstellen können.

Gruss,

Reinhold

Kommentar

Hallo, nein leider noch nicht mal den hab ich. Aber die Zeitungsanzeige und seine Adresse und Telefonnummer hab ich von ihm. Allerdings geht er nicht mehr ans Telefon. Könnte man sowas einklagen??

Kommentar

Hallo,
            hast du einen Zeugen,der das Tier evtl mit abgeholt hat?
            Der Herkunftsnachweis zeigt wo das Tier herkommt .
            Weisst du ob vorher aus einem laden kommt? (die halten die Abagebbücher 10 Jahre la,ng ..da müsste man nur in etwas das Datum wissen ;man kann das dan nachschlagen )
            Da du sowohl Namen als Adresse undTelnummer des ursprünglichen Besitzers hast ist das soweit schon einmal gut .(die Verkaufsanzeige dazu wäre auch schön )
            Beim Tierarzt brauchst du diese Dokumente NICHT !
            Nur beim Verkauf ins Ausland müsste das Tier Papiere haben /legalisiert werden .
            Wenn du das Tier also aus irgendeinem Grund weiter verkaufen musst stellst du einen Herkunftsnachweis auf für den neuen Käufer und schreibst da deine Adresse und die vom vorherigen Halter rein.
            Damit ist das in Ordnung.
            Falls du das Tier ins Ausland verkaufen musst, kannst du mich kontatieren;ich helfe dir dann beim Papierkram.
            Grüsse,
            Rosi

Kommentar

Hallo,
              ja, es war jemand beim Kauf mit dabei.
              Aber meine Frage ist, brauch ich denn nicht wenigstens den Heimtierpass für den Tierarzt (Falls mal was sein sollte)? Oder krieg ich einen Beim Tierarzt ausgestellt wenn ich da mal mit ihm hinmuss?

Kommentar

Hallo,
                Grüne Leguane haben KEINEN Heimtierpass .(der ist nur für Hund,Katze und Fretchen)
                Den wird dir also auch der Tierarzt nicht ausstellen.
                Aber wie gesagt beim Tierarzt brauchst du KEINE Papiere vorlegen !

Ich würde dir zu einem Check Up incl Kotprobe raten ;das ist nicht teuer und beim reptilienkundigen TA kannst du dann direkt Korvimin kaufen .(kleine Menge !! das hält nicht ewig )
                Calzium kannst du in der Apotheke kaufen .
                Wenn du mir PLZ und Wohnort verrätst, kann ich dir einen Kollegen in deiner Gegend empfehlen .(gern via PN oder mail )
                Grüsse,
                Rosi

p.s. ich hoffe,das dein Terrarium nicht wie im von dir empfohlenen Bartagamenlink gebaut ist..Grüne Leguane haben völlig andere Ansprüche ...
                Zuletzt geändert von Roswitha v.D.; 08.02.2007, 22:13.

Kommentar

Hallo,
                  also erstmal plz: 13589 Berlin
                  Nein unseres ist definitiv Größer! h:1,90 b: 2,00 t: 0,65.
                  Das war mehr oder weniger nen tipp für nen eigenbau (Material usw.). Hatte ja selbst geschrieben das sie gerade für 2 Tiere ein "Riesenterrarium) brauch!
                  Danke.
                  Gruß
                  Zuletzt geändert von Silvia Macina; 09.02.2007, 09:42. Grund: Abkürzungen sind nicht gestattet!Forenregeln beachten!Danke

Kommentar

Hallo,

65cm tiefe für Grüne Leguane???
                    Sollen die sich da nur hochkant drin bewegen? Selbst für Jungtiere ist das zuwenig...
                    Das reicht nicht mal für Bartagamen, aber die könnten sich immerhin fast drin umdrehen ohne sich auf die Hinterbeine zu stellen.

Gruß,

Micha
                    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo micha, das ist eh erstmal nur eine vorrübergehende lösung! Das Terrarium worin der Leguan vorher gewohnt hat war gerade mal 1m breit, 50cm hoch und gerade mal 40cm tief. Wir sind gerade dabei unser größtes zimmer umzubauen und da kommt dann auch ein neues größeres Terrarium rein. Auch tiefer!!!
                      Gruß
                      PS:
                      Was sagst du zu diesem hinweis von einer anderen Seite: Die niedlichen Jungtiere wachsen doch rasch zu recht stattlichen Exemplaren heran und benötigen dann ein sehr geräumiges Terrarium. So ist für einen erwachsenen Leguan ein Terrarium von mindestens 200 x 100 x 200 cm nötig. Für ein oder zwei Jungtiere reicht eine Terrariengröße von 100 x 50 x 100 cm. ? Ist das für zwei Jungtiere nicht auch schon etwas wenig?

Kommentar

Zitat von Sanni 27 Beitrag anzeigen
                        erwachsenen Leguan ein Terrarium von mindestens 200 x 100 x 200 cm nötig.
                        100cm Tiefe für einen erwachsenen Leguan??

Fisch in Dosen??

mein Tipp: über mindestens 300x200x200 mal nachdenken -oder verzichten..........

sperriger Gruß

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                          100cm Tiefe für einen erwachsenen Leguan??

Fisch in Dosen??

mein Tipp: über mindestens 300x200x200 mal nachdenken -oder verzichten..........

sperriger Gruß

Danke für Deine Meinung!

Kommentar

so ein Viech bekommt locker mal 50cm Körperlange und dann sieht es m.E. nicht mehr ästhetisch aus.
                            Abgesehen von der Bewegungsfähigkeit. Du mußt auch bedenken, daß bei einer Paarhaltung, die aufgrund deren Sozialverhaltens angestrebt werden sollte, Sichtbarrieren vorhanden sein müssen. Beispielsweise in der Paarungszeit sollte sich das Weibchen dem dauernden Blickkontakt des Männchens -zumindest teilweise- entziehen können, um nicht unntötig und zu viel gestreßt zu werden.
                            Stell dir vor, du würdest den ganzen Tag von deinem -etwas im Schilde führenden ( )- Partner angeglotzt werden, weil ihr keine Wände in der Wohnung habt .....

bewegliche grüße

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                              so ein Viech bekommt locker mal 50cm Körperlange und dann sieht es m.E. nicht mehr ästhetisch aus.
                              Abgesehen von der Bewegungsfähigkeit. Du mußt auch bedenken, daß bei einer Paarhaltung, die aufgrund deren Sozialverhaltens angestrebt werden sollte, Sichtbarrieren vorhanden sein müssen. Beispielsweise in der Paarungszeit sollte sich das Weibchen dem dauernden Blickkontakt des Männchens -zumindest teilweise- entziehen können, um nicht unntötig und zu viel gestreßt zu werden.
                              Stell dir vor, du würdest den ganzen Tag von deinem -etwas im Schilde führenden ( )- Partner angeglotzt werden, weil ihr keine Wände in der Wohnung habt .....

bewegliche grüße
                              Hallo. Danke erstmal
                              Mal ne frage: ist Paarhaltung notwendig oder eher empfelenswert?
                              Dann würde das neue Terrarium eventuell auch gleich Größere Ausmaße beim Bau bekommen, wär ja blödsinnig dann notfalls wieder ein neues zu bauen weil dann wieder zu wenig platz im Terrarium wär. Also gleich: riesig x riesig x riesig!
                              Gruß
                              Zuletzt geändert von Silvia Macina; 09.02.2007, 12:02. Grund: Abkürzungen sind nicht gestattet! Forenregeln beachten!Danke

Kommentar

Lädt...
                              X