Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agamen, Anolis oder doch Phelsumen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Agamen, Anolis oder doch Phelsumen?

Hallo zusammen,
    nach langer Zeit wo ich nur gelesen habe, habe ich auch mal wieder eine Frage.
    Ich habe bei unserem Umzug ins neue Haus unser schönes Regenwaldterrarium (150x70x130) aufgegeben da es einfach nicht passte. Besetzt war es damals mit Dendrobaten und war wunderschön mit vielen Tilandsien und Bromelien zugewachsen.
    Jetzt sehe ich nach dem Hausbau wieder Land und bereite mich langsam auf mein nächstes Projekt "Regenwaldterrarium" vor. Ziel ist ein Besatz im Herbst, habe also noch einige Zeit. Nur bin ich jetzt schon hin und hergerissen mit was ich besetzten möchte. Es sollen diesmal Echsen sein und sie sollen auch nicht nur schlafen, sondern interessant zu beobachten sein. Das Terrarium soll ungefähr wieder so groß werden wie das alte und eventuell auch ein Palludarium werden. Das hier würde mir ganz gut gefallen: www.schrubbi.de

Zuerst war es klar es werden Phelsumen, die sehen niedlich aus und sollten auch für Anfänger nicht zu schwer zu halten sein. Aber mir gefallen auch einige Anolis und auch bei den Agamen die Nackenstachler sind nicht zu verachten. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, da zwar in den Büchern steht wie man die Tiere hält, aber nie wie interessant oder verschlafen sie sind und mir wäre wichtig das ich die Tiere auch sehe und sie schön zu beobachten sind und da erhoffe ich mir vielleicht den einen oder anderen Tip von Euch.

Gruß und Danke
    Alex

PS: Achja bevor wieder die Büchertips als erstes kommen, ich habe fast alle Reptilia und die neuen Terraristika, Die Bücher Futtertierzucht, Terrarium Einrichtung, Bromelien..., Faszinierende Taggeckos und bin jetzt noch auf der Suche nach den Büchern Anolis und Agamen. Wenn dann noch Literatur fehlt freue ich mich natürlich über den Tip ;-)

Mich als Anolisfreak, darfst Du nicht fragen! Ich wüßte zumindest sofort welche Gattung da einzieht. Vom Verhalten sind viele Arten sehr agil und wenig scheu.

Bzgl. Anolis ist die "Bibel" Anolis- im Terrarium und Biotop von A.Fläschendräger / L.Wijfells das A und O

Enen guten Einblick in die Vielfalt der Gattung findet sich auch auf der Seite : www.saumfinger.de
    sigpic

Kommentar

Hallo,

An Anolis gibt es so einiges, was sich in einem Paludarium dieser Größe wohlfühlen würde.

zb. Anolis bartschi,A. oculatus winstoni,A. vermiculatus usw.,um nur einige zu nennen.

Als Buch sei hier zu empfehlen:

"Anolis" von Axel Fläschendräger & Leo Wijffels (NTV-Verlag)

Terraria & Reptilia: Thema Anolis

Leguane Henkel&Schmidt

www.saumfinger.de

Von der Aktivität und Aussehen würde ich persönlich eindeutig zu Anolis tendieren :-).

Von der Größe würde das Terraium auch für Acanthusaura spec. passen, jedoch halten diese sich eher im Schattem dicker Äste/Stämme auf ( Was nicht heißen soll das die Tiere nicht gerne mal ein Sonnenband nehmen), und sind im Gegensatz zu den Anolis, nicht wirklich als besonders aktiv zu bezeichnen.

gruss
      Sebastian

Kommentar

Hallo,
        welche Anolis würdest Du nehmen und kann man die auch bekommen?

Dein Buchvorschlag suche ich schon und saumfinger´.de kenne ich natürlich schon :-). Aber vielen Dank

Gruß
        Alex

Kommentar

Hallo,

Zumindest Anolis bartschi & oculatus winstoni werden regelmäßig nachgezüchtet und sind inzwischen häufig zu erhalten.

Schau mal auf saumfinger.de in die Abgaberubrik, dort werden oben genannte Arten regelmäßig angeboten.

gruss
          Sebastian
          Zuletzt geändert von sebastian C.; 08.02.2007, 18:46. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Zitat von sebastian C. Beitrag anzeigen
            Von der Größe würde das Terraium auch für Acanthusaura spec. passen, jedoch halten diese sich eher im Schattem dicker Äste/Stämme auf ( Was nicht heißen soll das die Tiere nicht gerne mal ein Sonnenband nehmen), und sind im Gegensatz zu den Anolis, nicht wirklich als besonders aktiv zu bezeichnen.
            Hallo Sebastian,
            das ist ja mal eine Aussage, weil das möchte ich ja nicht, ich möchte keine Showtiere die besonders gut aussehen sondern eher neugierige die viel unternehmen.
            Danke für die Vorschläge.
            Über die A. bartschi habe ich auch schon einen Bericht gelesen, gefallen mir sehr gut, sollen aber eher ängstlich sein.
            Die beiden anderen Vorschläge scheinen eher selten zu sein, zumindest habe ich dazu noch nichts gefunden. Woher bekommt man den solche Tiere?

Gruß
            Alex

Kommentar

War ich schon wieder zu langsam ;-).
              zu den A.oculatus winstoni finde ich leider gar nichts

EDIT:
              Habe sie jetzt gefunden, die schauen echt klasse aus

Kommentar

Moin,

schonmal an Shinisaurus crocodilurus gedacht?

Gruß

Henning Schwier
                AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                  Moin,

schonmal an Shinisaurus crocodilurus gedacht?

Gruß

Henning Schwier
                  Hallo Henning,
                  nicht wirklich, sind das die Buschkrokodile? Ich glaube da war mal ein Bericht in der Reptilia.
                  Was macht sie interessant? Besonders hübsch sind sie ja nicht ;-)

Gruß
                  Alex

Kommentar

Zitat von Alnami Beitrag anzeigen
                    Hallo Henning,
                    nicht wirklich, sind das die Buschkrokodile? Ich glaube da war mal ein Bericht in der Reptilia.
                    Was macht sie interessant? Besonders hübsch sind sie ja nicht ;-)

Gruß
                    Alex
                    Nein, bei dem sogenannten "Buschkrokodil" handelt es sich um Tribolonotus gracilis.

Infos zu Shinisaurus findest du hier:

klick

klick

Und "hübsch" ist ja glücklicherweise Geschmacksache.

Gruß
                    Zuletzt geändert von H.S.; 08.02.2007, 20:08.
                    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo Henning,
                      die obere Seite hatte ich schon gefunden, die untere habe ich mir jetzt mal durchgelesen. Die Tiere scheinen wirklich interessant zu sein, mich stört aber der Satz: "Shinisaurus neigt nicht unbedingt zu heftigen Aktivitäten". Erinnert mich an im Zoo lebende Krokodile oder Alligatoren wo meine beiden Töchter immer Fragen ob die auch leben ;-). Zusätzlich ängstigt mich ein wenig die innerartliche Agresivität, das möchte ich mir mit meinen ersten Echsen noch nicht antun.

Gruß und Danke für den Tip
                      Alex

Kommentar

Tja,

leider kann ich Dir keine PN schicken....

Grüße Iris
                        Zuletzt geändert von Horst Beckers; 09.02.2007, 08:11. Grund: Kann als Angebot aufgefasst werden...

Kommentar

A. bartschi, A. occulatus winstoni oder auch A. roquet summus (um eine weitere attraktive und wenig scheue Art zu nennen), werden allesamt mehr oder weniger regelmäßig nachgezogen. Ein wenig auf den einschlägig bekannten Seiten suchen...

Gruß
                          Horst
                          sigpic

Kommentar

Zitat von Iris Zeilfelder Beitrag anzeigen
                            Tja,

leider kann ich Dir keine PN schicken....

Grüße Iris
                            Hallo Iris,
                            ich weis zwar nicht warum das nicht geht, aber schick mir doch dann bitte eine mail: alex(at)alnami.de

Kommentar

Zitat von Horst Beckers Beitrag anzeigen
                              A. bartschi, A. occulatus winstoni oder auch A. roquet summus (um eine weitere attraktive und wenig scheue Art zu nennen), werden allesamt mehr oder weniger regelmäßig nachgezogen. Ein wenig auf den einschlägig bekannten Seiten suchen...

Gruß
                              Horst
                              Hallo Horst,
                              die hatte ich mir auch schon angeschaut, würden mir auch gefallen :-).
                              Danke
                              Alex

Kommentar

Lädt...
                              X