Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iguana Iguana kaufen oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Iguana Iguana kaufen oder nicht?

Hallo !

Hoffentlich kann mir jemand helfen!?

Habe ein Angebot erhalten einen Iguana Iguana zu kaufen. Er/sie (woran erkennt man das Geschlecht bei grünen Leguanen?) ist 6 Jahre alt, und 1,20m groß. Soll sehr zutraulich sein und wohnt in einem Panoramaterrarium 210cm x 145cm x 80cm (HxBxT) darunter befindet sich noch ein kleines Aquarium. Bin mir nicht sicher, ob die Größe wirklich ausreichend ist, da die Meinungen hier oft abweichen. Das ganze soll incl. Terrarium + Technik (Ellsteinstrahler, Lichtkasten mit zwei Leuchtstoffröhren etc.) plus drei kleinen Terrarien ca. 500 - 600 Euro kosten.

Bis jetzt halten wir zwei Elaphe guttata guttata (black albino) und weitere Terrarien sind sowieso in Planung/Bau, Platz wäre also genug vorhanden (Familienmitglieder wären natürlich auch einverstanden).

Hat jemand außerdem Erfahrung mit der Anschaffung älterer Leguane (Probleme, Umgewöhnung etc.)?

Würde mich wirklich sehr über Antworten jeder Art freuen.

Danke im Voraus

Re: Iguana Iguana kaufen oder nicht?

[quote]Sumi wrote:
    (woran erkennt man das Geschlecht bei grünen Leguanen?)

Sorry, aber vielleicht solltest du mit dem Kauf noch etwas warten, wenn es schon an dem Wissen der Geschlechtsbestimmung mangelt.

Gruß Thurid

Kommentar

Hallo,

die Anschaffung von Grünen Leguanen muss wirklich wohl überlegt sein und sollte kein schneller Entschluss sein, weil Du gerade ein Angebot hast.

Zuerst mal: Das Terrarium ist deutlich zu klein. Mag ja sein, dass die Meinungen hierüber auseinandergehen wie Du schreibst- aber es gibt MINDESTANFORDERUNGEN AN DIE HALTUNG VON REPTILIEN (auch zu finden auf der Seite der DGHT) die nicht unterschritten werden dürfen.
      Anhand der Aufzählung von zwei Leuchtstofflampen und einem Ellsteinstrahler bezweifle ich, dass das Tier genüg Licht und Wärme in ausreichender Qualität zur Verfügung bekommt.

Bei guter Haltung (und die ist aufwendig) können Gr. Leguane über 20 Jahre alt werden,
      zudem sollten sie nicht alleine gehalten werden, da Einzeltiere abstumpfen.

Ich kann hier leider nicht auf die Schnelle alles erläutern, was für die Pflege dieser Tiere notwendig und wissenswert ist, darüber haben andere Bücher geschrieben.
      Ich wollte lediglich darlegen, dass es kein "Schnäppchen" ist, was Dir angeboten wurde - sondern noch sehr viel Arbeit und finanzielle Anstrengung auf Dich zukommt, solltest Du dich dafür entscheiden, da ein größeres Terrarium gebaut werden muss sowie ausreichende Beleuchtung und und und...
      Selbstverständlich solltest Du dich mit dem Wissen über die Pflege der Tiere vertraut machen, bevor es bei Euch "einzieht".

Ein Muss ist: "Der Grüne Leguan" 3. Auflage von Dr. G. Köhler, erschienen im Herpeton-Verlag.

Eine sehr empfehlenswerte Seite im Netz ist:
      www.iguanahomepage.de
      Dort findest sehr viele Informationen, auch Fragen, die geklärt sein wollen, bevor man sich solche Tiere zulegt.

Schau` auch mal hier bei der DGHT unter der Rubrik "Kostenlos in gute Hände abzugeben" - es gibt einem zu denken, wie auffallend viele Gr. Leguane dabei sind...

Lass Dir noch Zeit mit der Entscheidung

Viele Grüsse
      Michael

[Edited by Michael Reichert on 21-04-2003 at 19:42 GMT]
      in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
      Ctenosaura similis
      Callopistes flavipunctatus
      Lepidophyma flavimaculatum
      Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

Re: Re: Iguana Iguana kaufen oder nicht?

Hallo,

ich kann mich den Ausführungen von Michael Reichert nur voll und ganz anschließen!

Viele Grüße
        Barbara

Kommentar

Hallo ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschliessen, denn ein Schnäpchen ist es wirklich nicht. Du wirst mit Sicherheit noch einiges mehr hinlegen müssen, das man von einer akzeptablen Haltung sprechen kann.

Ich selbst halte meine Grünen Leguane in einem 2.5x3x2.5m grossen Raumterrarium.

Überleg dir die Sache noch mal, obwohl zu sagen ist das ich meine Leguane nie hergeben würde, es sind einfach wunderbare Tiere.

Kommentar

Danke für die netten Antworten.
            Hatte mich auch schon dagegen entschieden. Es ist nicht so, daß wir uns mit Leguanen überhaupt nicht auskennen, wollten uns vor zwei Jahren mal einen anschaffen, hatten schon ein Terrarium 2,0 x 1,50 x 2,0, und haben uns mindestens ein Jahr vorher damit auseinandergesetzt. Aufgrund eines Umzug, mußten wir das Becken zerstören, weil es nicht durch die Tür paßte. Es waren damals 1000 Euro in den Sand gesetzt. Jetzt haben wir eben kleiner und günstiger angefangen mit 1.1 Kornnattern.

Aber egal, hatte mich jedenfalls aufgrund der Größe des Terrariums dagegen entschieden. Zuerst waren wir verunsichert, weil der Leguan ja doch mit 120 cm noch relativ klein geblieben ist. Doch selbst wenn die Maße gesetzlich in Ordnung wären, dem Tier könnte es doch sehr viel besser gehen. Ich hoffe nur, daß er jetzt in gute Hände kommt....

Kommentar

Lädt...
            X