Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis barbatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anolis barbatus

    Hallo zusammen,
    bin fast am verzweifeln. Mein anolis barbatus frisst seit 5 Tagen nichts mehr und ist total hell. Ja schon leichenblass. Er ist schwach und weigert sich total zu fressen. Er trinkt wenigstens. Kann mir da von Euch jemand weiterhelfen ?
    Er sitzt seit einer Woche in einem neuen Becken. Hat es vielleicht damit etwas zu tun?
    Gruß
    Andy

  • #2
    Hallo,

    Wie sieht es aus mit den neuen Haltungsparametern?
    Hast du extreme Schwankungen von Temperatur, Luftfeuchte etc. zu dem alten Terrarium? Hast du alte Bestandteile von deinem Terrarium in das neue übernommen?

    Gruss Carmen

    Kommentar


    • #3
      Hallo.
      an Bestandteilen hab ich nur eine Liane mitgenommen. Die Temperaturen sind etwas niedriger als im alten Terrarium, was jedoch normalerweise günstiger für ihn ist. Ansonsten ist alles neu. Ich hatte ihm am letzten Wochenende zum erstenmal Zophobas gegeben. Seitdem ist das so. Hatte diese aber auch kräftig eingestäubt. Wenn ich den barbatus aus dem Terrariuzm heraus nehme nimmt er nach kurzer Zeit seine normale Farbe wieder an. Fressen weill er aber trotzdem nichts.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        um zu helfen muss man die genauen! Haltungsparameter kennen, evtl. wäre ein Bild des Terrariums und des Tieres hilfreich.
        Ansonsten: Wildfang? Wenn ja, was hat die Kotprobe ergeben? Wie alt ist das Tier?
        Alles Fragen, die geklärt werden müssen.
        Liebe Grüße
        Julius
        Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

        Kommentar


        • #5
          Meinst du mit barbatus die Pflanze? Wenn ja hat die Planze vielleicht rote Blüten? Rot ist nämlich immer eine Warnfarbe und dein Anolis hat vielleicht angst. (Da diese Pflanze neu ist)

          Meine Rotkehlanolis bekommen keine Zophobas (Schwarzkäfer), da ich gelesen habe das man dieses Futtertier nur an größere Echsen verfüttern soll. Deine Anolis wird ja wesentlich größer und ich denke das es da kein Problem geben sollte. (Wenn es ausgewachsen ist) Allerdings sind Schwarzkäfer mit einem sehr starken Kiefer bestückt und können bei Gefahr ein übel riechendes Sekret absondern.
          Vielleicht könnte das ein Grund für das erkranken deines Anolis sein.

          Sind aber auch nur Spekulationen.

          Ich denke deine Anolis muss sich erst mal eingewöhnen.

          Aber zu aller Sicherheit ist es besser einen Reptilien erfahrenen Tierarzt auf zu suchen.

          Gruss Carmen

          Kommentar


          • #6
            Nee, schock !!
            barbatus ist die Gattung, keine Pflanze. Anolis (chamaeleolis) barbatus.
            Trotzdem danke!

            Kommentar


            • #7
              Sorry, war ein Missverständnis also wenn du dein Anolis raus nimmst bekommt es Farbe. Ich habe gedacht wenn du die Pflanze barbatus raus nimmst bekommt dein Anolis barbatus wider seine Farbe. Dann vergiss es mit der Pflanze!!! Habe ich falsch verstanden. Hatte mich auch schon gewundert, warum man eine barbatus Pflanze im Terrarium hat!!! Hi, hi, hi!!! :ups:

              Kommentar


              • #8
                Hallo,


                ich habe zwar noch nicht so lange einen C. barbatus, bei unserem Tier war es jedoch so, dass es gleich am zweiten Tag bei uns gefressen und getrunken hat.

                Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sich dein Tier erst noch an das neue Terrarium gewöhnen muss bzw. es das Terrarium aus irgendeinem Grund nicht akzeptieren will (habe das bei meinen Geckos manchmal beobachten können, nur eine kleine Veränderung und siehe da, plötzlich war's recht).

                Wie lang hast du dein Tier denn schon? Und wie äußert es sich denn, dass dein Tier "schwach" ist?
                Unser Chamaeleolis liebt außerdem UV-Licht, unter der Lampe zeigt es die hellsten und kräftigsten Farben, hast du welches in deinem Terrarium? Und vielleicht solltest du es nochmal mit der alten Temperatur versuchen? Wäre jetzt, was mir spontan einfallen würde.


                Grüße
                Sourri

                Kommentar


                • #9
                  Sicher hab ich ausreichend UV-Licht. Den c.barbatus hab ich seit mai 06. in diesem Terrarium eine Woche.Habe die Temperatur etwas runter. War vorher zu viel. Die habens ja lieber eher kühl. Möglich dass er sich da erst dran gewöhnen muss.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X