Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bücher über das Verhalten von Sceloporus spec.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bücher über das Verhalten von Sceloporus spec.

    Hallo,

    kennt jemand von euch noch gute Bücher oder Artikel zu Verhaltensweisen von Sceloporus Arten (vorzugsweise S. magister). Die Standartwerke von Köhler und Wehrning enthalten mir diesbezüglich zu wenig Informationen. Ich beobachte die Tiere sehr gerne und würde die einzelnen Bewegungen und Abläufe gerne besser verstehen.
    Halte eine Gruppe 1.2. und da kann man wirklich schöne Verhaltensmuster erkennen. Brauche nur mal einen Übersetzer, um z.B. Unterdrückung usw. erkennen zu können.

    Auch englische Texte empfehlen. Vielen Dank,

    Mica

  • #2
    Das wäre was, wenn auch über eine andere Art:
    Greenberg, Neil. 1977. An ethogram of the Blue Spiny Lizard, Sceloporus cyanogenys (Reptilia, Lacertilia, Iguanidae). Journal of Herpetology. 11 (2):177-195

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für den Tip. Sehr interessant. Suche nun aber noch Artikel, die sich speziell mit dem Verhalten von S. magister beschäftigen. Auch der Austausch mit erfahrenen Haltern ist erwünscht.
      Meldet euch doch einfach mal.

      Kommentar


      • #4
        ... noch eine Arbeit zum Thema:

        Carpenter, Charles C. (1978): Comparative display behavior in the genus Scloporus (Iguanidae). Milwaukee Public Museum Contributions in Biology and Geology. (18):1-71.

        Und da ist auch dein S. magister mit abgehandelt.

        B b Harte

        Kommentar


        • #5
          Ist vielleicht ne doofe Frage, aber wie kommt man denn an die Artikel ran?

          Muss ich die kaufen oder kann ich die gar im Internet lesen?
          Bei Amazon bekommt man den Artikel bzw. das Buch (Journal of Herpetology) wo der Artikel drin stehen soll, wenn ich das richtig verstanden habe, jedenfalls nicht.

          Google hat mir da bislang nicht so wirklich weiter geholfen. Ich hab lediglich herausfinden können das es noch weitere Artikel zu meinen Tieren (Sceloporus s. Cyanogenys) gibt, die mich schon interessieren würden.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Silverdrak Beitrag anzeigen
            Ist vielleicht ne doofe Frage, aber wie kommt man denn an die Artikel ran?

            Muss ich die kaufen ?
            z. B. >
            http://www.subito-doc.de/

            Kommentar

            Lädt...
            X