Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hi,
ist ein terrarium mit den maßen 100x50x50 cm ok für ein paar Biberschwanzagamen
Servus
Für die kleinere der beiden Arten, nämlich Xenagama taylori ist die Grundfläche an der Untergrenze, für die größere Art Xenagama batillifera
nicht.
Biberschwanzagamen sind übrigens sehr territorial. Da muss man schon Glück mit einem harmonierenden Paar haben.
Jedes Tier braucht einen Sonnenplatz, jedes Tier bezieht eine eigene Höhle, Sichtschutzbarrieren sind erforderlich.
Um dies zu realisieren, sollte die Grundfläche möglichst großzügig sein.
Biberschwanzagamen sind übrigens sehr territorial. Da muss man schon Glück mit einem harmonierenden Paar haben.
Jedes Tier braucht einen Sonnenplatz, jedes Tier bezieht eine eigene Höhle, Sichtschutzbarrieren sind erforderlich.
Hallo,
ich habe da andere Erfahrungen.
Grüße
Carlo Bayer
Hallo,
ich habe da andere Erfahrungen.
Grüße
Carlo Bayer
Hallo
Meine beiden Xenagama taylori zeigen, dass von mir beschriebene Verhalten.
Wenn Du andere Erfahrungen hast, dann wird dies wohl auch zutreffen, wobei solch eine Harmonie, bei diesen sehr territorialen Echsen, wohl eher seltener
erscheint.
Zumindest entspricht es nicht ihrem naturellen Verhalten, was einerseits die Literatur besagt, andererseits, wie bereits erwähnt, meine eigenen, und auch Beobachtungen anderer Halter.
Man sollte daher das Terrarium gut strukturieren (Sichtschutz) und mindestens zwei Sonnenplätze einrichten.
So können sich die Tiere auf jeden Fall aus dem Weg gehen und man ist auf der sicheren Seite.
Anzumerken bleibt aber auch, dass es Tiere gibt, die aufgrunf ihres
Territorialverhaltens dauerhaft einzeln gehalten werden müssen.
Kommentar