Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biberschwanzagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Biberschwanzagame

Hi,
    ist ein Terrarium mit den Maßen 100x50x50 cm o.k. für ein Paar Biberschwanzagamen
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 12.02.2007, 19:38. Grund: Groß-/Kleinschreibung

Zitat von bartiefan94 Beitrag anzeigen
    Hi,
    ist ein terrarium mit den maßen 100x50x50 cm ok für ein paar Biberschwanzagamen
    Servus
    Für die kleinere der beiden Arten, nämlich Xenagama taylori ist die Grundfläche an der Untergrenze, für die größere Art Xenagama batillifera
    nicht.

Biberschwanzagamen sind übrigens sehr territorial. Da muss man schon Glück mit einem harmonierenden Paar haben.
    Jedes Tier braucht einen Sonnenplatz, jedes Tier bezieht eine eigene Höhle, Sichtschutzbarrieren sind erforderlich.
    Um dies zu realisieren, sollte die Grundfläche möglichst großzügig sein.

Gruß
    Tom

Kommentar

Zitat von TomM Beitrag anzeigen
      Biberschwanzagamen sind übrigens sehr territorial. Da muss man schon Glück mit einem harmonierenden Paar haben.
      Jedes Tier braucht einen Sonnenplatz, jedes Tier bezieht eine eigene Höhle, Sichtschutzbarrieren sind erforderlich.
      Hallo,
      ich habe da andere Erfahrungen.
      Grüße
      Carlo Bayer

Kommentar

Zitat von Familie-Bayer Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich habe da andere Erfahrungen.
        Grüße
        Carlo Bayer
        Hallo

Meine beiden Xenagama taylori zeigen, dass von mir beschriebene Verhalten.
        Wenn Du andere Erfahrungen hast, dann wird dies wohl auch zutreffen, wobei solch eine Harmonie, bei diesen sehr territorialen Echsen, wohl eher seltener
        erscheint.
        Zumindest entspricht es nicht ihrem naturellen Verhalten, was einerseits die Literatur besagt, andererseits, wie bereits erwähnt, meine eigenen, und auch Beobachtungen anderer Halter.
        Man sollte daher das Terrarium gut strukturieren (Sichtschutz) und mindestens zwei Sonnenplätze einrichten.
        So können sich die Tiere auf jeden Fall aus dem Weg gehen und man ist auf der sicheren Seite.
        Anzumerken bleibt aber auch, dass es Tiere gibt, die aufgrunf ihres
        Territorialverhaltens dauerhaft einzeln gehalten werden müssen.

Gruß
        Tom

Kommentar

danke euch allen

Kommentar

Lädt...
          X