Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Licht(zu wenig)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Licht(zu wenig)

Hallo,

ihr kennt ja mein Terrarium und das was ich an Licht habe.
    Aber nochmal für die,die nicht da gewesen sind.

Maße:100*50*80.r

Ich habe eine 60 Watt Glühbirne,eine 23 Watt Uv Energiesparlampe,eine 15 Watt Röhre und eine 30Watt Pflanzenröhre.
    Nun mein Problem ist,dass mein vater gestern meinte die Röhren müssen weg.Er findet,sie machen zu viel Licht und vorher haben die Tiere auch ohne röhren ÜBERLEBT-.-
    ps:er hat keine Ahnung von Reptilien..
    Nun weiß ich nciht was ich machen soll.
    Mein Gedanke ist die Uv Leuchte rauszunehmen und sie durch eine Lampe auzutauschen,die viel mehr Licht macht.(am besten keine hqi oder hql).
    Nur was für eine Lampe würde gehen??
    Ich halte Carolinensis und das is ja deutlich zu wenig licht für diese tiere.
    Bald kommen auch noch dendrobates hinzu.
    Mein ihr die Temperaturen sinken ab nur weil die röhren weg sind??
    ich hatte die röhren auf dem Terrarium.
    Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
    mfg Janis

Leuchstoffröhren sind als Beleuchtung das minimum für die Anolis-Haltnug. Und wenn du die nicht benutzen darfst, bleiben sowieso nur noch T5 Röhren übrich oder HQI; HQL, die du ja auch nicht haben willst.
    Versuche es deinem Vater zu erklären das die das brauchen und wenn er seine Meinung beibehält, dann musst du deine Tierchen zu jemanden geben der die Haltungsansprüche auch gewährleisten kann!

Kommentar

Und bitte keine Dendrobaten dazu setzen. Dafür gibst deutlich geeigneter Anolisarten, die keinen so ausgeprägten Jahresrythmus wie A. carolinensis benötigen...

Gruß
      Horst
      sigpic

Kommentar

Zitat von Janis Beitrag anzeigen

Bald kommen auch noch dendrobates hinzu. [...]

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

mfg Janis
        Moin Janis,

na ist es mal wieder so weit? Jetzt hast du die Anolis ja schon 2 Monate, da müssen natürlich langsam mal andere Viecher mit rein.

Du hälst nicht mal deine Anolis unter ausreichender Beleuchtung und nun müssen auch noch Dendrobaten mit dazu??

Ich sehe HQI oder zumindest T5 Röhren als Muss für die Haltung von Rotkehlanolis an. Wer seinen Tieren nicht die richtigen Vorraussetzungen bieten kann/darf, sollte vlt. überlegen sie abzugeben oder die Bestände zu reduzieren. Vor einiger Zeit wollten deine Eltern noch ein eigenes Becken im Wohnzimmer und nu ist ihnen die Beleuchtung zu viel, weil es zu hell ist?

Kommentar

mein vater war gestern auf 180,weil ich meinen ganzen kram immer überall im Haus liegen lass und dann isser explodiert.
          Ich werde es ihm heute Abend nochmal sagen oder vllt morgen(kommt drauf an wie seine Laune is.Leider ist er sehr schwierig).
          War scheinlich sagt er wieder,dass die Tiere vorher auch ohne leuchstoffröhren überlebt haben.

Kommentar

Hallo,

sehr "vorbildliches" Denken was dein Vater dir da in Punkto Tierhaltung vermittelt . .
            Tip:
            Vertragt euch wieder, gebe ihm genau diesen Tread zu lesen, schaut zusammen ob dem Terraium eventuell eine Blende vorne /oben gut zu Gesicht stünde und lege die Dendrobaten Anschaffung bis dahin auf Eis.

Funktionieren all diese Vorschläge nicht versuche lieber die Tiere woanders unter zu bringen wo keinen das "viele " ( ) Licht ( oder die hohen Stromkosten ? ) stören.

Gut gemeint
            Mirac
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Stenodactylus sthenodactylus
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo Janis,

von welchem Hersteller ist denn die UV-Sparlampe? Da gibt es extreme Helligkeitsunterschiede. Ich hatte anfangs Exemplare von ZooMed und habe sie dann gegen Arcadia getauscht. Das war (fast) ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Grüße
              Andreas

Kommentar

Zitat von andy0815 Beitrag anzeigen
                Ich hatte anfangs Exemplare von ZooMed und habe sie dann gegen Arcadia getauscht. Das war (fast) ein Unterschied wie Tag und Nacht.
                Echt, welche von dennen war den die so viel hellere???

Kommentar

Ich habe zwei solcher UV-Lampen im Terrarium. Nach ca. 1/2 Jahr gab eine ZooMed den Geist auf und wurde durch eine Arcadia ersetzt. Gegen die Arcadia waren die ZooMed Exemplare Funzeln. Ich habe dann in eine 2te Arcadia investiert, da das einfach störte. War in beiden Fällen jeweils eine 23W oder 24W Lampe, also vergleichbar.

ZooMed ReptiSun Compact
                  5.0 5%UVB

Arcadia Compact UV-Lamp, D3-Reptilienlampe
                  7% UVB and 30% UVA

Das hat jedenfalls den "Nachteil", das die neuen Lampen demnächst verkleidet werden, da sie blenden.

Grüße
                  Andreas
                  Zuletzt geändert von andy0815; 19.02.2007, 16:29.

Kommentar

Lädt...
                  X