Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Leguan als Gefährliches Tier????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüner Leguan als Gefährliches Tier????

Nach vielem hin und her habe ich endlich vom Vorbesitzer wenigstens den Kaufbeleg für den Grünen Leguan nachgereicht bekommen. Hatte mich ja kürzlich informiert wegen des Melden müssens. Mir wurde gesagt das er lediglich angemeldet werden muss, wegen kontrolle des Bestandes ud so weiter...
    Guter Dinge rief ich heute (endlich mit dem Kaufbeleg des Leguanes beim Bezirksamt hier in Berlin an um ihn zu melden, dann wurde ich erstmal ans Veterinäramt weiter verwiesen, da der Mann vom Bezirksamt der meinung war mal was von nen neuen Gesetz gelesen zu haben das der Güne Leguan jetzt zu den Gefährlichen tieren eingestuft wurde. Und tatsächlich wurde mir dann auch beim Veterinäramt gesagt das der Grüne Leguan jetzt VERBOTEN!!!!! ist. Muss jetzt einen Antrag ausfüllen (krieg ich erst zugeschickt) der die Haltung dann unter bestimmten vorraussetzungen "erlaubt" allerdings kann es sein das das Veterinäramt erstmal einen Hausbesuch abstattet und die Haltungsbedingungen prüft! WER HAT DAVON AUCH GEHÖRT????????

Gehört davon habe ich noch nichts, aber gut finde ich trotzdem, dass das Veterenäramt sich die Haltungsbedingungen anschauen will!

Ich könnt jedenfalls jedesmal kotzen, wenn mir von Leuten erzählt wird, die Ihren grünen Leguan in Freizimmerhaltung halten und ernte jedesmal ein ungläubiges Gesicht, wenn ich erzähle wie sch... das ist. (Warum soll man mir denn mehr glauben, als jemandem der die Tiere schon jahrelang so hält)

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

haltungsbedingungen prüfen..

Das das überprüft wird, damit hab ich gar kein Problem!! Ich war nur geschockt wegen der Aussage das der Grüne Leguan jetzt als Verboten gilt, weil er bei den Gefährlichen Tieren eingestuft wird!

Kommentar

Kriegt man den Grünen Leguan denn dann gar nicht mehr zu kaufen wenn er jetzt verboten ist?

Kommentar

Zitat von Sanni 27 Beitrag anzeigen
          Kriegt man den Grünen Leguan denn dann gar nicht mehr zu kaufen wenn er jetzt verboten ist?
          So viel Glück werden wir - oder besser gesagt, die Grünen Leguane - wohl nicht haben.

P.
          curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
            So viel Glück werden wir - oder besser gesagt, die Grünen Leguane - wohl nicht haben.

P.
            Was für eine professionelle Antwort!! ??

Kommentar

Was für eine professionelle Antwort!! ??
              Lieber Sanni 27,

obwohl ich nicht glaube, dass Du den tieferen Sinn meiner Aussage verstehen wirst, könntest Du ja trotzdem mal darüber nachdenken.

Mit freundlichem Gruss,

Peter (der es nicht unsinnig fände, wenn Iguana iguana, ebenso wie andere grosswüchsige oder anderweitig problematische Arten, durch entsprechende Regelungen geschützt werden würde - da der gesunde Menschenverstand oftmals leider nicht ausreicht.)
              curiosity killed the cat

Kommentar

Sanni hast du eine Ahnung, wieviele von den jährlich importierten und nachgezogenen Grünen Leguanen ein wertes Leben führen dürfen??

Wieviele von den Schildkröten, die in in den letzten 30 Jahren in wahnsinnigen Massen importiert wurden, leben heute noch??

Hälst du weniger als zwei Tiere gehört auch dein Exemplar zu den bemitleidenswerten Individuen.
                Aber nein, deiner ist glücklich, das sieht man/du ja.....

Kommentar

Zurück zum Topic.
                  Ist es denn nachvollziehbar, das der grüne Leguan als "gefährlich" eingestuft wird? Ich kenne diese Tiere leider nur als Jungtiere und ältere Tiere eher von Fotos.
                  Respekt habe ich auf jeden Fall vor der Größe. Wie sieht es mit der von Ihnen ausgehenden Gefahr aus?

Kommentar

Hi,
                    laut Mund-Zu-Mund-Berichten wurden schon Daumen abgebissen.
                    Die Kraft der Tiere ist beachtlich, und kann wohl mit gleichgroßen Waranen verglichen werden.
                    Dazu noch die Krallen und der lange Schwanz.
                    Grüße,
                    Matthias
                    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                      Lieber Sanni 27,

obwohl ich nicht glaube, dass Du den tieferen Sinn meiner Aussage verstehen wirst, könntest Du ja trotzdem mal darüber nachdenken.

Mit freundlichem Gruss,

Peter (der es nicht unsinnig fände, wenn Iguana iguana, ebenso wie andere grosswüchsige oder anderweitig problematische Arten, durch entsprechende Regelungen geschützt werden würde - da der gesunde Menschenverstand oftmals leider nicht ausreicht.)
                      Das hatte ich verstanden!! Was ich allerdings nicht verstehe sind die beleidigenden antworten (Gerade von einem DGHT MItglied)! Ich hatte lediglich eine Frage gestellt (dafür sind Fragen ja da)! Da dieses Thema mit dem neuen Gesetz: Grüner Leguan verboten, für mich absolut neu ist, versuche ich mich hier in dem Forum zu informieren und bekomme auf eine Frage: Ob der Leguan dann überhaupt noch Verkauft werden darf (auch im Geschäft) eine absolut nicht zufriedenstellende Antwort! : Die dann lautete: so viel glück werden wir- beziehungsweise die grünen leguane nicht haben.
                      Ich bin neu hier und hatte gedacht das man gerade von diesen DGHT Mitgliedern eine ausführliche, Hilfreiche Antwort bekommen sollte. Da hatte ich meine Erwartungen an dieses Forum warscheinlich etwas hoch angesetzt! Am Anfang war ich eigentlich von diesem Forum hier ganz begeistert, aber unter diesen umständen werde ich mir überlegen mir für meine Zukünftigen Fragen dafür ein anderes zu suchen!
                      Vielen Dank.

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        laut Mund-Zu-Mund-Berichten wurden schon Daumen abgebissen.
                        Die Kraft der Tiere ist beachtlich, und kann wohl mit gleichgroßen Waranen verglichen werden.
                        Dazu noch die Krallen und der lange Schwanz.
                        Grüße,
                        Matthias
                        vielen Dank. Das ist doch mal eine Aussage mit der ich was Anfangen kann! Note 1+!!!!!

Kommentar

Hi Sanni,
                          Peter hat anfangs keine beleidigenden Phrasen gebracht.
                          Er hat nur auf die Missstände hingewiesen, die mit dem einfachen und günstigen Bekommen einer Art entstehen, die nicht so wirklich einfach artgerecht zu halten ist.
                          Grüße,
                          Matthias
                          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

vielen Dank. Das ist doch mal eine Aussage mit der ich was Anfangen kann! Note 1+!!!!!
                            Ja, aber Sanni, ganz ehrlich. Als Besitzer dieser Tierchen sollte dir doch der Umstand der potentiellen Gefährlichkeit bewußt sein und nicht hier noch erklärt werden müssen.

Was das "Verbot" angeht - hab ich bis jetzt nix von vernommen, lebe aber auch in NRW.
                            Wenn Iguana als gefährliche Tiere eingestuft worden sind, so kann das einmal an der tatsächlich potentiellen Gefährlichkeit liegen, evtl aber auch nur daran, dass eine Einstufung als solches der einfachste Weg ist , ein Halterkontrolle durchzusetzen, ohne gleich eine neues Verordnungsmaschinerie in Gang setzen zu müssen.

Irgendwas muss die Behörden jedenfalls dazu animiert haben, sich näher mit dem grünen Leguan zu befassen (vorausgesetzt es gilt nur für diesen). Und da mir keine spektakulären Unfälle inner- oder außerhalb des Eigentümerdunstreises zu Ohren gekommen wären (und wenn läßt die Presse ja meist nicht lange auf sich warten), mag es tatsächlich sein, dass es weniger ein Versuch der Repression als der Schutz der Tiere darstellt.

Guß
                            Christina

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
                              Hi Sanni,
                              Peter hat anfangs keine beleidigenden Phrasen gebracht.
                              Er hat nur auf die Missstände hingewiesen, die mit dem einfachen und günstigen Bekommen einer Art entstehen, die nicht so wirklich einfach artgerecht zu halten ist.
                              Grüße,
                              Matthias
                              Ich hatte den Leguan auch aus schlechter haltung übernommen und tue alles dafür das es ihm bei mir an nichts fehlt. Hätte es mir jetzt mit dem neuen Gesetz auch einfach machen können und ihn wie die meisten wieder loswerden wollen. Aber das tu ich nicht, ich laufe dem Vorbesitzer wegen allen Unterlagen hinterher da alles seine richtigkeit hat, lasse auch gerne das Veterinäramt zu mir kommen um alles zu kontrollieren.
                              Ich bin mir bewusst das die Tiere sehr groß werden und auch viel platz brauchen. Wenn ich ihm den nicht bieten könnte (oder die anderen haltungsbedingungen nicht erfüllen könnte) Hätte ich mir auch dieses tier nicht angeschafft.
                              Gruß Sandra

Kommentar

Lädt...
                              X