Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Leguan als Gefährliches Tier????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    das war allgemein gesprochen, nicht auf dich bezogen - weder von mir, noch von PEter dnek ich.
    Es ist nunmal Fakt, dass gerade bei Grünen Leguanen sehr viel falsch gemacht wird.
    Das ist höchst bedauerlich und wäre durch sowas vermeidbar. Oder zumindest einschränkbar.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
      Hi,
      das war allgemein gesprochen, nicht auf dich bezogen - weder von mir, noch von PEter dnek ich.
      Es ist nunmal Fakt, dass gerade bei Grünen Leguanen sehr viel falsch gemacht wird.
      Das ist höchst bedauerlich und wäre durch sowas vermeidbar. Oder zumindest einschränkbar.
      Grüße,
      Matthias
      Das mag ja sein, aber die Frage war ja eigentlich auch eine ganz andere gewesen. Siehe anfang! :-)
      Hatte von dem Gesetz heute das erste mal gehört und wollte wissen ob sich damit schon jemand auseinander gesetzt hat! Weil selbst die Dame beim Veterinärat konnte mir nicht genau sagen warum, nur das sie jetzt verboten sind!

Kommentar

Liebe Sandra,

ich habe Zweifel daran, dass wir schon soweit wären, den Grünen Leguan und seine Leidensgenossen vor ahnungslosen, "tierlieben" Menschen gesetzlich schützen zu können.
        Eigentlich stimmt das so natürlich nicht, denn wie wir alle wissen, sind Fragen zur Haltung von Wirbeltieren hier geregelt.
        Dennoch bleibt auf eine darüber hinausgehende, vernünftige bundeseinheitliche Reglementierung zur Haltung gefährlicher, grosswüchsiger oder sonstwie problematischer Tiere wohl zu warten.
        Ich hatte also eine generelle Aussage mein Wunschdenken betreffend getätigt, deren angesprochener tieferer Sinn nun weitgehend verstanden worden sein sollte.

Darüber hinaus kann ich die Geschichten von all den "Tierrettern" langsam nicht mehr hören bzw. lesen. In einem nicht geringen Teil der Fälle führt der Weg der armen Kreatur wohl von einem Regen aus Profilarmut und unverzeihlicher Dummheit in eine nicht minder nasse Traufe aus Empörung und Tierliebe - häufig gepaart übrigens, mit derselben Portion Ahnungslosigkeit und Naivität.

Gruss,

Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
          Darüber hinaus kann ich die Geschichten von all den "Tierrettern" langsam nicht mehr hören bzw. lesen. In einem nicht geringen Teil der Fälle führt der Weg der armen Kreatur wohl von einem Regen aus Profilarmut und unverzeihlicher Dummheit in eine nicht minder nasse Traufe aus Empörung und Tierliebe - häufig gepaart übrigens, mit derselben Portion Ahnungslosigkeit und Naivität.
          Rettung von kompetenter Hand die nützt ist löblich.
          Aber:
          "Wahrheit tut weh", würde Harte sagen......................

Kommentar

Haltung von gefährlichen Arten
            In einigen Bundesländern und Gemeinden gibt es Verordnungen, die die Haltung von gefährlichen Arten reglementieren und einschränken. Regelungen bestehen in Bayern, Berlin, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein, wobei sich die Inhalte (vor allem die Definition der Tiere die gefährlich sind) stark unterscheiden.

mfG
            Zuletzt geändert von Horst Beckers; 16.02.2007, 20:38.

Kommentar

Lieber Balloo,

das ist mir selbstverständlich bekannt, bezieht sich aber nur auf einen Teil der von mir angesprochenen Problematik.

P.
              curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Peter,

mein Beitrag war nicht auf deine Aussage bezogen sondern sollte diese Frage beantworten :

Zitat von Sanni 27 Beitrag anzeigen
                ... da der Mann vom Bezirksamt der meinung war mal was von nen neuen Gesetz gelesen zu haben das der Güne Leguan jetzt zu den Gefährlichen tieren eingestuft wurde. Und tatsächlich wurde mir dann auch beim Veterinäramt gesagt das der Grüne Leguan jetzt VERBOTEN!!!!! ist. ...
                ... WER HAT DAVON AUCH GEHÖRT????????
                Und so neu ist diese Verordnung auch nicht (eventuell aber die Aufnahme des grünen Leguans in selbige). Ob es so ist weiss ich nicht, ich wohne in NRW.

mfG

Kommentar

Zitat von sch.niehoff
                  in eine nicht minder nasse Traufe aus Empörung und Tierliebe - häufig gepaart übrigens, mit derselben Portion Ahnungslosigkeit und Naivität.
                  ...und diese nennt sich dann nicht zu selten nach langer Zeit: "Erfahrener Halter...":wall:

Zur Gefährlichkeit: Die Kieferkraft ist wirklich nicht zu verachten, in "Reptilienkrankheiten" von Fr.Dr. Petra Kölle ist ein nettes Bild zu sehen "abgetrenntes Stück eines Daumen..."

mfG
                  F be

Kommentar

Hallo,

ich habe mal versucht etwas zu recherchieren, im Internet.

Hab dabei aber nur das hier finden können:
                    http://www.welt.de/data/2006/12/13/1143990.html

und das

http://www.umwelt-online.de/recht/na.../bln/artsv.htm

und das

http://www.berlin.de/ba-spandau/buer...den/tiere.html

aber etwas wo der grüne Leguan explizit erwähnt wird meine ich nicht gesehen zu haben.

Naja und dann wäre da noch das hier. Aber um das Verzeichnis gefährlicher Tiere wildlebender Arten ansehen zukönnen muss man sich scheinbar anmelden. (was ich doof fand und daher nicht gemacht hab):

http://www.umweltdigital.de/nd/244976/vorschrift.html

Ich weis nicht ob das irgendwie weiterhilft.

Grüße

Jana

Kommentar

Die Verordnung gibt es in Berlin ja schon lange, aber bislang waren Grüne Leguane nicht erfasst, nur andere Bestien wie Sandboas oder Königspythons. Ob sich das jetzt vor kurzem geändert hat, weiß ich nicht, würde mich aber arg wundern. Ich werd´s mal recherchieren, das müsste ja leicht rauszukriegen sein. Ich geb dann Bescheid.

Viele Grüße,
                      Heiko Werning.

P.S.: Wäre eigentlich eine elegante Lösung, die Tierchen für "gefährlich" zu erklären. Dann würden sich viele Probleme ganz von allein lösen (und die Grünen Leguane ihrer Bestimmung gemäß in den Kochtopf kommen).
                      Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Einfach mal beim Veterinäramt nachfragen. Ist wohl seit 07.02.07 im Gesetz! Hatte auch danach noch mal im Fachhandel nachgefragt, auch dort wurde es bestätigt!

Kommentar

So, habe mir die neue Verordnung mal besorgt. Wenn man mal davon ausgeht, dass "Inguana inguana" den Grünen Leguan meint, dann sind die jetzt offiziell gefährlich. Genauso wie Sandboas, die länger als 180 cm werden. Auch Cyclura nubila und C. cornuta sind in Berlin jetzt gefährlich, ebenso wie Wildfänge von Pfeilgiftfröschen.

Schöne Verordnung aber eigentlich: Generelles Verbot, die Behörde kann aber eine Ausnahme erlassen, wenn die Tiere sachgemäß untergebracht und der Halter sachkundig und zuverlässig ist. Wenn sich das durchsetzen würde und auch noch vernünftig umgesetzt wird, hätten wir die Probleme mit den Grünen Leguanen wohl bald im Griff.

Übergangsfrist 6 Monate, in der müsste also jeder Halter eine Genehmigung beantragen. Na, wenn das mal alle mitkriegen.

Die Verordnung ist übrigens vom 9. Januar und am 18. Januar im Gesetz- und Verordnungsblatt Berlin veröffentlicht, mithin also seit 18.1. in Kraft. Also müssen alle Halter von Grünen Leguanen (und natürlich die ganzen Nashornleguane ...) bis zum 18.7. eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Viele Grüße,
                          Heiko Werning
                          Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

wenn man mal bedenkt, daß ein Grüner Leguan erheblich "gefährlicher" sein könnte, als ein gleichgroßes Krokodil.....

zerkratzende Grüße

Kommentar

Hallo,

wenn im Gesetz- und Verordnungsblatt Berlin veröffentlicht wird, daß der Grüne Leguan jetzt genehmigungspflichtig ist, gilt das dann bundesweit, oder ist das für jedes Bundesland anders? Wenn es unterschiedlich sein sollte, wie sieht es für NRW aus? Ich war leider nicht in der Lage dazu entsprechende (frei zugängliche) Informationen zu finden.

Danke schon mal für Antworten.

Viele Grüße

Katja

Kommentar

@Raziel
                                nein, dass gilt nur für Berlin ...
                                Gruß,
                                Peter
                                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                                X