Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katze vorm Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Katze vorm Terrarium

Hallo;bin Neuling,wie krieg ich meine Katze dazu,nicht immerzu ins Terrarium zu starren,oder gibt sich das mit der Zeit?Habe 2 Rollschwanzleguane seit 1 Woche,bin für jeden Vorschlag dankbar,danke erstmal.
    Zuletzt geändert von Moderation; 18.02.2007, 10:40. Grund: gemäß Forenregeln editiert

hehe...
    Das hat die Katze einer Freundin auch immer gemacht... saß den ganzen Tag davor und hat geguckt.... hatte sich dann irgendwann erledigt als die Boa darin die Katze gesehen hat und nach ihr geschnappt hat..... Die Katze hat sich so erschreckt, das sie nie wieder vor dem Terrarium saß .. *lach*

Also wenn du die Katze nicht mehr davor haben willst, schleich dich von hinten an und erstrecke sie wenn sie ganz gespannt davor hockt und guckt....
    ... dann hat sie sicher keine Lust mehr zum Gaffen ... lol

Fiese lachende Grüße
    Suri
    Zuletzt geändert von Moderation; 18.02.2007, 10:41. Grund: gemäß Forenregeln eidtiert

Kommentar

Hallo,
      ganz so einfach wie Surinam Red Tail das beschreibt ist es nicht. Sonst hätte man mittels der "Erschreckmethode" wohl auch keine Probleme mehr mit kaputten Tapeten und Sofas. Katzen sind nun mal kleine Raubtiere und Rollschwanzleguane haben die perfekte Beutegröße. Wenn Du Glück hast, sind die Katzen nach einiger Zeit nicht mehr an den Leguanen interessiert. Meine beiden Katzen sitzen jedoch auch vor leeren Terrarien oft stundenlang- es könnte ja was passieren. Auch haben sie in der Vergangenheit schon ein schweres Glasterrarien vom Schrank gestoßen und die Insassen...
      Seit dem haben sie nur noch unter Aufsicht Zugang zum Raum mit den Terrarien. Das wichtigste ist jedoch, wie sich die Leguane verhalten. Ich habe nur noch ein Terrarium auf dem Boden stehen, so dass die Katzen hineinsehen können. Die Bewohner (Halsbandleguane) stört die Anwesenheit der Katzen nicht im geringsten. Bei meinen Krötenechsen sah das schon ganz anders aus. Also einfach beobachten und die Katzen ggf. rauswerfen oder das Terrarium erhöht aufstellen. Dann hast Du auch nicht das Problem mit verschmierten Scheiben durch nasse Katzennasenabdrücke.
      Gruß Matze

Kommentar

Tagchen

Auch unsere drei Katzen glaubten, wir hätten die Terrarien nur für sie gebaut, als *ihren Fernseher* sozusagen. Die saßen stundenlang davor.
        Nur ich kann dich beruhigen...nach 3-4 Wochen erlischt das Interesse, zumindest wars bei uns so.

LG
        malei

Kommentar

Wenn mein Gummitiger beschäftigt werden muss und ich hab keine Zeit stell ich ihr immer ne Heimchendose hin, die wird dann den Rest des Tages unter höchster Konzentration beobachtet
          Und die Katze findet man später schlafend vor nem Schrank weil sie die Heimchen dort drunter geschoben hat !

Kommentar

Ich habe das Problem mit den Nachbarkatzen, die Freilandterrarien belagern.
            Verscheuchungsversuche, Ultraschall, Wasserpistole und Co sind leider nicht wirklich hilfreich dagegen.
            Die Echsen haben sich relativ rasch dran gewöhnt.
            Ein Perleidechsenmann beisst sogar von unten nach den Katzenfüssen.
            Hauptsache, das Becken ist sicher.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!

Bei uns gibt's die Situation auch. Es kommt aber auf die Agilität des Reptils an und auf die Jagdfreudigkeit der Katze.
              Unsere Phelsume steht leider ganz 'hoch im Kus'. Die Bartagamen waren uninteressant (auch juvenil) und die Leopardgeckos sind mal interessant mal nicht.

Bis auf ein Quarantänebecken stehen sie aber im Wohnzimmer und das ist zu, wenn wir nicht da sind. Für die Phelsume wäre das zu stressig.

Abgewöhnen geht leider nicht. Die Katzen wissen, dass sie das nicht dürfen und sind durch einen strengen Blick (meines Freundes) schnell dort wegzubewegen (mich nimmt man da nicht ganz so ernst, ich muss mich schon bewegen).

Aber bis auf die Phelsume sind alle an die Katzen gewöhnt und lassen sich nicht beeindrucken. Die Leopardgeckos haben schon mal eine Attacke auf die Katzen zu gemacht.
              Unsere ENZ klettern aus ihren Hölen, wenn die Katzen davor sitzten und rennen mit 'Futterblick' auf die Katzen zu. Größenwahnsinn....

Schöne Grüße,
              Ricarda

Kommentar

Danke an Euch alle!

Danke für eure Hilfe,Katzen haben jetzt nur Besuchsrecht in unserer Gegenwart und müssen 1m Sicherheitsabstand einhalten! Nach ein paar Spritzern Wasser aus der Befeuchterflasche haben Sie`s kapiert!
                Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge! LG Dinozzo

Kommentar

Wichtig hierbei ist allerdings, dass ihr die Katzen bespritzt, OHNE das sie merken, dass IHR es seid.
                  Sobald sie merken, dass ihr es seid, die spritzen, dann wird es ihnen nach und nach egal, denn irgendwann kommt der Tag, an dem ihr nicht da seid, und dann war all das spritzen umsonst. So war das zumindest bei uns.

Allerdings war das "vorm Terrarium sitzen" bei uns genau andersrum:
                  Unser kleiner Kater hat immer neben dem Gartenboaterrarium geschlafen. Irgendwann haben wir mal alle 3 Gartenboas dabei erwischt, wie sie den kleinen von oben herab in Lauerstellung bezüngelt haben.
                  Da wir keine Unmenschen sind, haben wir den Schlangen natürlich gleich mit nem ordentlichen Happen Maus abhilfe geschaffen.

Ich habe es das Gefühl, dass Katzen nicht so sehr auf Schlangen reagieren, wie auf Echsen.
                  Also bei den Schlangen hocken sie nie vorm Terrarium. Nur bei den Phelsumen haben sie regelmäßig das Terrarium "bestiegen"

Beste Grüße,
                  Daniel
                  Zuletzt geändert von danghise; 22.02.2007, 13:39.

Kommentar

Lädt...
                  X