Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguantagung 15.06.07 - 17.06.07 in Ascheberg (bei Münster)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leguantagung 15.06.07 - 17.06.07 in Ascheberg (bei Münster)

    20 Jahre AG Iguana, die Arbeitsgemeinschaft für Leguane in der DGHT

    Ob Grüne Leguane, Anolis, Basilisken, Stachelleguane oder all die anderen faszinierenden Vertreter der weitläufigen Leguanverwandtschaft, die AG Iguana in der DGHT beschäftigt sich mit ihnen und lädt ein Mal im Jahr alle Interessierten zum geselligen Treffen zum Kennenlernen, Austauschen, Diskutieren und natürlich zu interessanten Vorträgen.

    Die Jubiläumstagung wird auf Einladung von der DGHT-Stadtgruppe Münster von:
    Freitag, 15.06.2007, spätnachmittags bis Sonntag, 17.06.2007, nachmittags stattfinden.

    Tagungsort ist das gemütliche Ascheberg, nur eine Autobahnabfahrt vor Münster. Dort treffen wir uns im

    Flair Hotel Goldener Stern
    Appelhofstr. 5
    59387 Ascheberg
    Tel.: 02593-9576 oder 02593-373, Fax: 02593-957628
    E-Mail: goldenerstern@onlinehome.de, www.hotelgoldenerstern.de

    Die Übernachtungen im Hotel kosten 68,- € für das DZ und 43,- € für das EZ, Drei- und Vierbettzimmer auf Anfrage möglich. Dadurch, dass alles unter einem Dach ist, wird die Tagung an Geselligkeit nichts zu wünschen übrig lassen. Wer zelten möchte, setze sich bitte mit der AG-Leitung in Verbindung. Auch um preisgünstige Übernachtungen wie Jugendherberge wollen wir uns noch kümmern. Wir helfen auch beim Arrangement von Fahrgemeinschaften. Ascheberg ist mit dem Zug problemlos erreichbar, wir bieten auch einen Shuttle-Service von Münster an.

    Für das leibliche Wohl ist im Tagungshotel gesorgt, eine unlimitierte Getränkeversorgung bis in die frühen Morgenstunden ist fest zugesagt.

    Am Freitagabend wird ein öffentlicher Fest-Vortrag von Martin Hallmen über das Pantanal in Zusammenarbeit mit der DGHT-Stadtgruppe Münster stattfinden. Am Sonntag werden nicht nur noch Vorträge angeboten, sondern wir fahren gemeinsam in den Allwetterzoo Münster, wo wir nicht nur die Terrarienanlagen im Schaubereich besichtigen können, sondern auch die für die Öffentlichkeit eigentlich nicht zugängliche Schildkrötenschutzstation, die Elmar Meier, der Initiator dieses Projektes von DGHT, REPTILIA und ZGAP, uns vorstellen wird.

    Details zum Programm folgen in Kürze. Fest vereinbart sind bereits:

    Wolfgang Böhme: Zur Systematik der Iguania
    Frank Glaw: Leguane auf Madagaskar
    Axel Fläschendräger: Südamerikanische Anolis in Biotop und Terrarium
    Mike Zawadzki: Haltung & Nachzucht von Malachit-Stachelleguanen
    Christian Neumann: 10 Jahre Begegnungen in Venezuela mit Grünen Leguanen, Anolis und anderen Iguaniden
    Iris Zeilfelder: Haltung & Nachzucht von Anolis oculatus winstoni
    Uwe Bartelt: Haltung & Nachzucht von Anolis valincienni
    Dr. Helge Behnke: Gesundheitsprobleme bei Leguanen aus Sicht eines im Reptiliengroßhandel tätigen Tierarztes
    Kim Heckers: Leguane im Fokus des Pathologen oder Tumorerkrankungen bei Leguanen

    Interessenten melden sich bitte direkt bei der AG-Leitung
    Heiko Werning: Tel. 030-4534244, redaktion-reptilia@ms-verlag.de
    Dr. Tobias Eisenberg: Tel.: 05601-961431, teisenberg@web.de

    Die Tagung wird finanziell unterstützt vom Natur und Tier - Verlag.
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 07.03.2007, 17:59. Grund: E-Mail-Adresse korrigiert
    sigpic

  • #2
    Leguantagung.

    Ist so eine Tagung auch mal in Berlin geplant?
    Vielen Dank.
    Beste Grüße Sandra

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ich suche noch ne Mitfahrgelegenheit von Berlin aus zu der Tagung.
      Wenn einer noch nen Platz frei hätte für mich und mein Köfferken würd ich mich freuen.Spritkostenbeteiligung ist selbstverständlich.

      Grüße vom Hotte

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        drei freie Plätze ab Bremen .(bei Biene)
        Freitag los, aus Bremerhaven übers Bremer Kreuz .

        Ich hätte 2-3 Plätze frei .
        fahre über Antwerpen , die Niederlande , Aachen ..
        allerdings gern Freitag Morgen schon
        Grüsse,
        Rosi

        Kommentar


        • #5
          Hallo Roswitha,

          über Aachen hört sich gut an! Ich schau mal ob Freitagmorgen bei mir klappt und schreibe Dich dann an.

          beste Grüße
          Horst
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Danke Rosi,
            mit bine wußte ich,aber leider bringt mir das nicht ganz so viel.Bremen is ne Ecke weg von hier,leider.

            Kommt denn keiner aus Berlin da hin,das gibts doch gar nicht:wall:

            hotte

            Kommentar


            • #7
              Vorläufiges Programm (Stand: 15.05.2007):

              Freitag, 15.06:
              ab 15 Uhr: Empfang für Interessierte im Natur und Tier - Verlag, Münster; mit Führung durch den Verlag und die Monasteria-Buchhandlung.
              Anschließend Fahrt zum Tagungshotel in Ascheberg (ca. 30 Minuten entfernt).

              In Ascheberg ist das Tagungsbüro ab 18 Uhr besetzt.
              19 Uhr: gemeinsames Abendessen

              20.30 Uhr: Großer Abendvortrag in Zusammenarbeit mit der DGHT-Stadtgruppe Münster:
              Martin Hallmen: Das Pantanal – Leguane, Schlangen und Kaimane in Südamerikas Tierparadies

              Samstag, 16.06.:
              9:00 Uhr: Ingo Kober: Langjährige Haltung und Vermehrung von Stirnlappenbasilisken (Basiliscus plumifrons)
              9:45 Uhr: Matthias Goetz: Der Blaue Wirtelschwanzleguan von Grand Cayman – Biologie, Gefährdung und Schutz von Cyclura lewisi, einem der gefährdetsten Reptilien der Welt
              10:30 Uhr: Andreas Dickhoff: Haltung und Nachzucht von Chuckwallas (Sauromalus ater) und Blauen Felsenleguanen (Petrosaurus thalassinus)
              11:20 Uhr: Heiko Werning: Biologie, Haltung und Erstnachzucht der Erdleguane Liolaemus buergeri, L. fabiani, L. isabelae und L. zapallarensis
              11:40 Uhr: Martin Hallmen, Martin Dieckmann, Heiko Werning & Tobias Eisenberg: Freilandterrarien – nicht nur für Schlangen, auch für Kleinleguane eine interessante Option

              12:00 Uhr: Mittagspause/Mitgliederversammlung

              13:30 Uhr: Christian Neumann: 10 Jahre in Venezuela mit Grünen Leguanen, Anolis und anderen Reptilien

              ab 14:15–16:15: parallele Workshops „Anolis“ und „Grüner Leguan“

              Anolis-Workshop
              Gelegenheit zu Erfahrungsaustausch, Diskussion und Erörterung der Gründung eines Arbeitskreises „Anolis“ innerhalb der AG Iguana, außerdem folgende Kurzvorträge:
              - Iris Zeilfelder: Anolis oculatus winstoni im Terrarium
              - Uwe Bartelt: Haltung & Zucht von Anolis valincienni
              - Jochen Setz: Die Homepage www.saumfinger.de – ein Portal für Anolisfreunde
              - Horst Beckers: Haltung und Nachzucht von Anolis roquet summus


              Workshop Grüner Leguan
              Gelegenheit zu Erfahrungsaustausch, Diskussion und Erörterung der Gründung eines Arbeitskreises „Grüner Leguan“ innerhalb der AG Iguana, außerdem Kurzvorträge zur Haltung von Iguana iguana sowie:
              - Berthold Kroker: Neue Erkenntnisse zur Ernährung Grüner Leguane mit „Live-Zubereitung“; wie Vitamin- und Mineralstoffpräparate dosieren?
              - Berthold Kroker: Streitthema Pflanzen im Terrarium für Grüne Leguane
              - Kim Heckers: Grüne Leguane im Fokus des Pathologen
              - Jens Straub: Legenot bei Grünen Leguanen
              - Heiko Werning: Grüne Leguane im Paragrafendschungel und im Handel: internationale Handelsware, Problemfall in Auffangsstationen, „gefährliche Tiere“ in Berlin, mit Diskussion eines Vorschlags der AG zur Begrenzung der Importe von Iguana


              ab 16:15 Uhr gemeinsames Programm mit AG Agamen:
              16:15 Uhr: Axel Fläschendräger: Mittel- und südamerikanische Anolis-Arten im Biotop und im Terrarium, nebst Anmerkungen zu Flugdrachen der Gattung Draco
              17:00 Uhr: Wolfgang Böhme: Systematik der Iguania
              18:00 Uhr Helge Behnke: Gesundheitsprobleme bei Leguanen und Agamen im Reptiliengroßhandel mit anschl. Diskussion
              19:00 Uhr: Abendessen
              20:15 Uhr: Frank Glaw: Madagaskar – zwischen Leguanen und Lemuren

              - anschließend: Bunter Abend, u. a. mit Präsentation „20 Jahre AG IGUANA“ von G. Köhler


              Sonntag
              ab 8.30 Uhr: gemeinsames Frühstück

              9:30 Uhr: Tobias Eisenberg: Leguanophile und andere Eindrücke aus Panama und Costa Rica
              10:15 Uhr: Stefan Ziesmann: Die Leguane von Cahuita, Costa Rica
              10:45 Uhr: Matthias Goetz: Erfahrungen mit der Haltung und Erhaltungszucht von Karibischem Grünen Leguan (Iguana delicatissima), Utila-Schwarzleguan (Ctenosaura bakeri) und Blauem Wirtelschwanzleguan (Cyclura lewisi)

              Danach Fahrt zum Allwetterzoo Münster, Shuttle-Service wird angeboten
              Dort Führung von Elmar Meier durch das Internationale Zentrums für Schildkrötenschutz,
              Mittagessen im Zoo-Restaurant
              anschließend Zoo-Aufenthalt nach Gusto, mit Gelegenheit zur Führung durch Zootierpfleger Jochen Scholdei
              Redakteur REPTILIA/DRACO

              Kommentar


              • #8
                So, liebe Leute, das geht sich ja alles ganz gut an. Ein Schwung Rückmeldungen lässte eine schöne, gut besuchte Tagung erhoffen. Das oben angegebene Tagungshotel ist ausgebucht. Weiter geht´s jetzt im Hotel gegenüber (3 Gehminuten, das schafft man sogar volltrunken problemlos):

                HOTEL UND RESTAURANT
                JAGDSCHLÖßCHEN
                Lieselotte Ebrecht
                Himmelstraße 2
                D-59387 Ascheberg/Westfalen
                Telefon 0 25 93/ 92 00
                Telefax 0 25 93 / 92 02 0
                Email: info@jagdschloesschen-muensterland.de
                http://www.jagdschloesschen-muensterland.de/

                Bei zwei Nächten gibt´s Rabatt, vielleicht inzwischen auch generell, wenn man etwas von Leguanen sagt, also ruhig drauf verweisen.

                Bis in zwei Wochen!
                Viele Grüße,
                Heiko
                Redakteur REPTILIA/DRACO

                Kommentar


                • #9
                  Ich komm zwar nur am Samstag, aber ich freu mich trotzdem schon

                  vG
                  Timo

                  P.S Bin ich nun eigentlich AG-Mitglied?
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo.

                    Die Tagung rückt näher und das Wetter wird immer "besser"!
                    Weiß jemand, ob die Tagungsräume klimatisiert sind oder wird "freiluftmäßig" draußen getagt?

                    Gruß
                    Bine

                    Kommentar


                    • #11
                      Draußen tagen wird etwas schwierig - macht sich nicht so gut bei den ganzen Dia- und Beamer-Vorträgen.
                      Aber gute alte westfälische Bauten sind traditionell gegen alles gut isoliert, auch gegen zu viel Wärme. Und wir sind ja sehr ländlich, es wird also jederzeit die Möglichkeit geben, mögliches schönes Wetter auch zwischendrin mal zu genießen und sich zur Thermoregulation mal in die Sonne zu bewegen.

                      Bis nächstes Wochenende,
                      Heiko
                      Redakteur REPTILIA/DRACO

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        ich bin gerade am Zugverbindung nach Ascheberg (von Bielefeld) suchen. In der e-mail stand etwas von Shuttle-Service von Muenster. Da ich aber erst am Samstag mittags komme, nehme ich wohl besser eine Fahrkarte ganz bis Ascheberg? Oder faehrt noch jemand am Samstagmittag von BI? Dann wuerde sich auch ein "Schoenes-Wochenende-Ticket anbieten...

                        Viele Gruesse,
                        Martina Piefke

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo, wg. Shuttle bitte Ludger Barkam anrufen (morgen tagsüber unter 0251-1333912).
                          Günstiger wäre es bei Anreise am Samstagmittag aber vermutlich tatsächlich, direkt bis Ascheberg zu fahren, sind auch nur ein paar Fußminuten vom Bahnhof zum Tagungslokal.
                          Außerdem sind die Verbindungen recht gut und preisgünstig, z. B.


                          Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Gleis Produkte Bemerkungen
                          Bielefeld Hbf Sa, 16.06.07 ab 10:27 3 C-E RB 39916 Regionalbahn
                          Fahrradmitnahme begrenzt möglich
                          Münster(Westf)Hbf Sa, 16.06.07 an 11:48 3
                          Münster(Westf)Hbf Sa, 16.06.07 ab 12:33 17 RB 39019 Regionalbahn
                          Fahrradmitnahme begrenzt möglich
                          Ascheberg(Westf) Sa, 16.06.07 an 12:52 3
                          Dauer: 2:25; fährt täglich Preis: 20,50 EUR


                          Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Gleis Produkte Bemerkungen
                          Bielefeld Hbf Sa, 16.06.07 ab 11:22 4 ICE 652
                          ICE 642 Intercity-Express
                          Bordrestaurant
                          Hamm(Westf) Sa, 16.06.07 an 11:48 10
                          Hamm(Westf) Sa, 16.06.07 ab 11:59 4 RE 29718 Regional-Express
                          Fahrradmitnahme begrenzt möglich
                          Münster(Westf)Hbf Sa, 16.06.07 an 12:22 3
                          Münster(Westf)Hbf Sa, 16.06.07 ab 12:33 17 RB 39019 Regionalbahn
                          Fahrradmitnahme begrenzt möglich
                          Ascheberg(Westf) Sa, 16.06.07 an 12:52 3
                          Dauer: 1:30; fährt täglich Preis: 27,00 EUR


                          Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Gleis Produkte Bemerkungen
                          Bielefeld Hbf Sa, 16.06.07 ab 11:22 4 ICE 642 Intercity-Express
                          Bordrestaurant
                          Dortmund Hbf Sa, 16.06.07 an 12:09 16
                          Dortmund Hbf Sa, 16.06.07 ab 12:35 21 RB 39020 Regionalbahn
                          Fahrradmitnahme begrenzt möglich
                          Ascheberg(Westf) Sa, 16.06.07 an 13:05 3
                          Dauer: 1:43; fährt täglich Preis: 28,00 EUR
                          Redakteur REPTILIA/DRACO

                          Kommentar


                          • #14
                            ...danke, das mit den paar Fussminuten vom Bahnhof zum Tagungslokal klingt prima, ich fahre dann direkt bis Ascheberg.

                            Viele Gruesse, Martina Piefke

                            Kommentar


                            • #15
                              Da ich in Ottmars-Bocholt (nahe bei Ascheberg) nächtige, kann ich abends gern Leute dorthin oder zum Ascheberger Bahnhof oder eines der dazwischen liegenden Dörfer mitnehmen bzw. natürlich auch abholen.

                              Meldet euch bei Interesse bis ca. 14:00 Uhr heute zurück, ab dann bin ich weg. An den Abenden werd ich aber auch nochmal Bescheid sagen.

                              Grüße
                              Hochdorff

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X