Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eier/jungtiere von iguana iguana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eier/jungtiere von iguana iguana

    glaube die eier sind jetzt kurz vor dem schlupf!
    eischale wird pergamentartig - allerdings nur teilweise!
    ein ei bekommt leichte einbuchtung, die beim anfassen wieder verschwindet!
    konnte bisher aber kein schwitzen beobachten!!

    wie lange darf diese phase andauern?


    zur einrichtung eines aufzuchtterrariums:

    welchen bodengrund verwendet ihr?
    dürfen in solche terrarien pflanzen rein, wenn ja welche bzw welche nicht?
    ich weiss nicht, ob jungtiere das dann anfressen und eventuell einige pflanzen nicht vertragen...

    saddam

  • #2
    Re: eier/jungtiere von iguana iguana

    hallo barbara - mein post überlesen?

    Kommentar


    • #3
      Re: eier/jungtiere von iguana iguana

      Hallo Saddam,

      sorry, ich lag über Ostern rein krankheitsbedingt so richtig auf der Nase und habe es glatt überlesen. Schade, dass sich in der Zwischenzeit sonst niemand gemeldet hat.

      Diese Phase darf so lange andauern, wie sie eben dauert. Auf gar keinen Fall eingreifen und Eier manuell öffnen. Je nachdem, wie hoch die Substratfeuchte jetzt ist, kann es ab dem Moment, ab dem die Eier Einbuchtungen aufweisen, noch mehr als eine Woche dauern, bis die ersten Jungtiere schlüpfen. Abwarten und Tee trinken, auch wenn es schwer fällt.

      Beim Bodensubstrat für die Jungtiere gehen die Meinungen auseinander. Viele verwenden Küchenrolle oder ähnliches. Ich verwende auch für die Jungtier-Becken frischen, groben Rindenmulch aus dem Kompostwerk. Jungtiere, die den Dottersackrest noch nicht vollständig abgeschnürt und verloren haben, kommen in einer Box mit feuchtem Fliespapier in den Inkubator zurück. Auf gar keinen Fall Sand verwenden, da es bei Jungtieren durch (gewollte oder ungewollte) Aufnahme von Sand schnell zu lebensbedrohlichen Verstopfungen kommen kann. Für Jungtiere sollte grundsätzlich ungedüngte Gartenerde angeboten werden, da diese den Aufbau der Darmflora unterstützt.

      In Sachen Pflanzen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Tiere (auch die Jungtiere) sehr gut wissen, was sie fressen dürfen und was nicht. Natürlich vorausgesetzt, dass immer genügend geeignetes Futter zur Verfügung steht und die Tiere nicht gezwungen sind, Pflanzen zu fressen, die ihnen nicht gut bekommen. Die Entscheidung musst Du aber für Dich selbst treffen. Scindapsus z.B. wird sehr gerne gefressen.

      Viele Grüße
      Barbara

      Kommentar


      • #4
        Re: eier/jungtiere von iguana iguana

        einige der eier haben jetzt ganz komische verformungen - mehrere dellen hauptsächlich auf der unterseite!????? das ei sieht richtig unförmig aus, ist an den dellen sehr weich, dazwischen ist es eher fest(wie streben) - ich frage mich auf was das beruht???

        es ist jetzt fast nicht mehr möglich, einzuschätzen, ob die dellen vom beginnenden schlupf oder durch feuchtigkeitsmangel entstehen - ich merke, dass das vermiculite deutlich trockener wird, traue mich aber nicht mehr nachzufeuchten - wie würdet ihr das halten??

        müsste ich eigentlich in diesem stadium irgendwelche bewegungen des embryos spüren können???zb wenn ich das ei in der handfläche habe, oder auf leichten fingerdruck auf eine dieser "strebenstrukturen"??????????

        wenn eier in diesem stadium das schwitzen anfangen, geht es dann los, oder ist auch ein zwischenschwitzen zum "druckablassen" denkbar?
        ist das schwitzen ansich unausgerichtet in alle seiten?? was bedeutet es, wenn eier nur unten schwitzen,wo sie im substrat stecken?

        ab welchem zeitpunkt und wie würdet ihr eier künstlich öffnen?

        saddam

        Kommentar

        Lädt...
        X