Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie verhält sich ein Stirnlappenbasilisk dem Menschen gegenüber?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie verhält sich ein Stirnlappenbasilisk dem Menschen gegenüber?

    hallo!
    ich würde gerne wissen, welches verhalten ein stirnlappenbasilisk dem menschen gegenüber zeigt? was ich biser gehört habe, sind sie sehr scheu und meiden den menschen, was heißt, dass sie nicht mal aus der hand fressen. stimmt das? gewöhnt sich der stirnlappenbasilisk nicht mit der zeit an seinen pfleger?
    mfg benjamin

  • #2
    Re: Wie verhält sich ein Stirnlappenbasilisk dem Menschen gegenüber?

    Wildfänge sind oft extrem scheu und bleiben das auch.
    Aus langjähriger Erfahrung mit vielen vielen eigenen Nzten kann ich aber auch sagen, daß die meist völlig problemlos sind, was Scheu angeht.
    Etwa halbjährig legen die meisten meiner Nzten bereits ohne zutun die größte Scheu ab. Viele drohen und beißen sogar nun, wenn die Hand nahe kommt.
    Klar, daß sie aber auch jederzeit gerne ein Futtertier aus der Hand nehmen. Basilisken sind immer hungrig (und sollten sparsam gefüttert werden)
    Mit der Geschlechtsreife werden sie meist wieder ruhiger und drohen den Pfleger nur noch an, wenn er sie zB von oben greifen will.
    In belebten Räumen aufgewachsene sind später durch nichts und Niemand zum Erschrecken oder zur Flucht zu bewegen. Meine stören sich weder an auf dem Becken landenden größeren Papageien, noch an kreischenden Kleinklindern, die auch schon mal gegen das Terrarium rennen. Ich kann die Tiere auch jederzeit ohne Jagerei aus dem Becken nehmen. Einziger Nachteil: bei Reinigungsarbeiten springen sie oft auf Arm oder Brust, weil sie Futter erwarten und das kann schon nervig sein.
    Kopflos und hektisch wie Wildfänge verhält sich bei mir kein NZ Tier.
    Anders mag das sein, wenn die Tiere in Räumen aufwachsen, wo sich fast nie jemand aufhält.

    Gruß

    Ingo

    [Edited by Ingo on 22-04-2003 at 06:55 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Wie verhält sich ein Stirnlappenbasilisk dem Menschen gegenüber?

      hallo nochmal!
      ist sonst noch ein stirnlappenbasilisk-halter hier, der stellung zu meiner frage nehmen kann? wäre nett!
      mfg benjamin

      Kommentar


      • #4
        Re: Wie verhält sich ein Stirnlappenbasilisk dem Menschen gegenüber?

        Ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Mein ehemaliges Männchen (R.I.P) war trotzdem dass es eine DNZ war und an Menschen gewöhnt relativ scheu und verkroch sich jedesmal in die hinterste Ecke des Terrariums. Mein Weibchen dagegen ist das absolute Gegenteil, seit dem sie eingewöhnt war. Sie frisst mir sogar aus der Hand und lässt sich auch gerne einmal kraulen und kommt dafür sogar extra angehüpft. Aber in der Regel werden die Tiere zumindest so ruhig, dass sie nicht direkt quer durch das Terrarium springen, wenn man vor dem terrarium vorbeigeht. Ist aber von Tier zu Tier dann wieder unterschiedlich wie stark sich dieses verhalten weiter ausprägt undhängt u. a. davon ab wie stark man sich mit den Tieren beschäftigt.

        Kommentar

        Lädt...
        X