Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiocephalus personatus frisst nichts mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leiocephalus personatus frisst nichts mehr

So hallo zusammen,
    ich halte 1.1 Leiocephalus personatus. Das becken ist eine Art L mit den größen 120X45X50 pro schenkel. Beleuchtung besteht momentan aus 3x 70W Hci und zwei spots.
    Das Terri bietet viel kletter und versteck möglichkeiten sowie unterschiedliche Temperatur und Feuchtigkeitsbereiche.
    Bestrahle normalerweise einmal die Woche für max 30min mit eine Vitalux.

Nun zu meinem Problem mein Männchen weigert sich strikt irgendeine Art von Nahrun anzunehmen, hab es probiert mit Heimchen,Steppengrillen,Heuschrecken,Mehlwürmern und Wachsmaden, von den Maden und Würmern hat er ab und an mal eine gefressen.

Die Beiden haben sich vor kurzem gepaart und das Weibchen ist auch schwanger, sie seh ich auch öfter mal fressen aber das Männchen wie gesagt nicht mehr.

Da ich diesem gern den Stress des einfangens (was sich auch in diesem Becken leider sehr schwer gestaltet) ersparen möchte, wollte ich gerne Wissen ob jemand schon mal ähnliches Problem gehabt hat und wenn ja was ich denn tun könnte?

Ach ja ansonsten is der Leguan sehr aktiv rennt im becken rum gräbt fleißig. Was mir noch aufgefallen ist, er krazt sich öfters mal "hinterm ohr" und schleckt und "mapft" wie wenn er grad gefressen hätte (was er aber ja nicht tut)

Bin momentan echt am verzweifeln!

Danke schon mal im Vorraus

Alex

Hallo Alex,

zumindest bei L.schreibersi ist bekannt, dass die Männchen nach der Winterruhe während der Fortpflanzungszeit schonmal mehrwöchige "Fastenzeiten" einlegen - haben anscheinend "nur die Mädels im Kopp". In der Regel gibt sich das Problem von selbst, vorausgesetzt, die Haltungsbedingungen stimmen (Beckengröße und Beleuchtung sind ja schonmal top) und die Tiere sind gesund bzw. parasitenfrei. Ansonsten könnte es heikel werden.

Hast Du schonmal eine Kotuntersuchung (Deiner Leguane !) machen lassen ?
    Solange er ab und an noch frisst, muss er ja auch Kot absetzen, daher würde ich nicht lange zögern.

Du hast recht - einfangen oder schlimmer noch zwangsfüttern bringt momentan rein gar nichts - der ungemeine Stress schadet mehr als die Aktion nutzen kann.

Es ist ohne Befund sowieso reine Spekulation...

Sollte das Tier gesund sein, bleibt Dir nichts, als immer wieder diverse Futtertiere anzubieten (versuch´s auch mal mit Fruchtfliegen oder anderen fliegenden Insekten). Gerne werden auch Ofenfischchen genommen, da sie durch ihr schnelles Huschen einen starken Beutereiz auslösen.

Viel Erfolg
    Thomas

P.S.: Das Kratzen scheint mir in diesem Zusammenhang bedeutungslos. Schlimmstenfalls könnte es auf Milben o.ä. hindeuten. Meine Leguane haben das aber damals auch ab und an gemacht - besonders vor oder während der Häutung, um den Vorgang aktiv zu unterstützen.

P.P.S.: Leguanweibchen werden trächtig - nicht schwanger
    Zuletzt geändert von Thomas Ackermann; 25.02.2007, 15:37.
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Moin,

dass L. personatus solche Futterpausen einlegt, konnte ich bis jetzt nicht beobachten.
      Ich würde weiterhin verschiedenste Futtertiere anbieten. Vorallem flugunfähige Drosophila werden sehr sehr gerne genommen.
      Kotuntersuchung sollte natürlich gemacht werden.

Liebe Grüße

Julius
      Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Guten Abend,
        danke schon mal, habe schon mal was von der "Fastenzeit" gehört vor allem während der Paarungszeit aber lieber nochmal nachfragen!
        Aber danke schon mal für die Info werde weiterhin alles versuchen, da es keine Wildfänge sind denke ich mal nicht dass sie parasiten haben aber ich versuch mal Kot zu finden va auch den von ihm...

Vielen Dank nochmal!

Gute Nacht

Kommentar

Lädt...
        X